Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 18.03.2011, 17:42 Uhr

Rezept gesucht: Ligurischer Fischeintopf

will mal hören wie ihr denn so macht.

 
3 Antworten:

Die frage klingt, als wärs ein Standardessen ;)

Antwort von Leewja am 18.03.2011, 18:37 Uhr

ists bei mir nicht, ich kenne den gar nicht, warte also gespannt auf Rezepte ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept gesucht: Ligurischer Fischeintopf

Antwort von claudi700 am 18.03.2011, 18:46 Uhr

für mich ist das eine mischung aus bouillabaisse und paella (ohne reis *g*)

ich hacke einen bund suppengrün ganz fein, brate den an, schmeiss eine gehackte knoblauchzehe dazu. mit einem schuss weißwein ablöschen, dann einen schwung thymian und ein paar fäden safran rein. ca. 15 min. köcheln lassen, dann mit einem schuss fischfond aufgießen, 1 dose ungewürzte tomatenwürfel rein. wieder 15 min. köcheln lassen. der fischanteil hängt davon ab, was ich zu kaufen kriege (ich bestelle nicht vor, hole mir das bei einem fischhändler am viktualienmarkt in münchen, der hat meistens querbeet alles da). meist nehme ich dorade, ein paar calamari, ggf. auch noch seewolf... das alles in würfel schneiden (calamari bleiben in ringen), in den ansatz geben und ziehen lassen. noch mal nachwürzen mit pfeffer, salz, ggf. noch ein wenig thymian und frische petersilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept gesucht: Ligurischer Fischeintopf

Antwort von NICOSI am 18.03.2011, 19:15 Uhr

ich mach den immer nach diesem Rezept (bissl aufwendig wie ich finde) , manchmal gebe ich auch noch Kartoffelwürfel hinzu, dann sättigt es einfach besser.

Zubereitung:
Den Backofen auf 120 Grad vorheizen.
Die Gambas putzen. Schale und Köpfe waschen und mit etwas Wasser in einen Topf zum Kochen bringen. Den Sud
aufheben.
Die geputzten Tintenfische in grobe Ringe schneiden. Knollensellerie, Zwiebel und Karotten fein mixen und zusammen
mit Olivenöl und Butter anschwitzen. Thymian, vier Zehen Knoblauch, Safran und fein geschnittene Chilischoten
dazugeben und ebenfalls mit anschwitzen. Das Ganze mit Noilly Prat, Pernod und Weißwein ablöschen und komplett
einkochen. Gamba-Sud, den Vongole- und Geflügelfond und die Schältomaten darauf geben und wieder bis auf ein
Viertel sämig einkochen.
Nun die Fischfilets in kleine Happen schneiden und zusammen mit den Gambas auf einem heißen Backblech verteilen.
Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Koriander würzen. Danach die eingekochte Sauce darüber gießen und mit etwas Olivenöl
beträufeln. Jetzt die geschnittene Blattpetersilie darüber streuen und zugedeckt zehn bis zwölf Minuten im vorgeheizten
Backofen ziehen lassen.
Das Baguette in circa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, von beiden Seiten rösten und mit einer halbierten
Knoblauchzehe von beiden Seiten abreiben.

Zutaten für vier Personen

200 g Tintenfische
0,5 l Vongolefond
0,5 l Geflügelfond
0,5 l Schältomaten
2 g Safran
200 g Doradenfilet
200 g Steinbuttfilet
120 g Rotbarbenfilet
8 Gambas
1 Baguette
5 Zehen Knoblauch
200 g Knollensellerie
200 g Karotten
200 g Zwiebel
5 – 6 Zweige Thymian
4 cl Olivenöl
2 Schoten Chili
4 cl Noilly Prat (trockener Wermut)
2 cl Pernod (Pastis)
0,5 l Weißwein
4 EL Butter
1 EL Blattpetersilie
Salz
Pfeffer
Zucker
Koriander, gemahlen

Ihr Koch: Stefan Marquard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.