Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 26.02.2014, 15:16 Uhr

Puddingschnecken-Rezept:

Kind isst sie sehr gerne, man findet selten leckere zu kaufen. Also einfach mal selber gemacht, webkompiliert und was die Vorräte hergaben quasi.
Ist etwas aufwändiger als ein Rührkuchen, schon klar. Aber v.a. frisch aus dem Ofen "der Hammer" (Zitat Kind).




*** Puddingschnecken ***


*Konditorcreme (die man als allererstes macht, weil sie erkalten muss, am besten mindestens schon 1 oder 2 Stunden vorher):

250 g Vollmilch
1 TL Butter (15 g)
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
50 g feiner Kristallzucker
1 Pack Vanillepuddingpulver (ca. 40 g)
1 Becher (150 g) Vollmilchjoghurt (oder 100 g Quark oder ½ Becher Crème Fraiche - was man grad zuhause hat)

Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker und Butter verrühren, bis es sämige Masse ist, nach und nach das Puddingpulver dazurühren. Milch aufkochen und unter Rühren in die Eigelbmischung rühren. Zurück in den Topf schütten und unter emsigen Rühren beim erneuten Erhitzen eindicken lassen. Erkalten lassen; dann Joghurt/Quark/Crème Fraiche zurühren.



*Hefeteig:

- Für den Hefeansatz:
25 g frische Hefe
3 EL lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
eine Prise Mehl

- Für den Hefeteig:
325 g Mehl (vorzugsweise Weizen 1050; oder was man grad da hat und mag)
1 Prise Salz
50-80 g Zucker (je nachdem wie süß mans mag)
Etwas abgeriebene Zitronenschale
1 zimmerwarmes Ei
50 g weiche Butter
100 ml lauwarme Milch
Außerdem:
Etwa 15 g flüssige Butter

Zubereitung:

Für den Hefeansatz die Hefe, 1 TL Zucker, etwas lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrühren.

Das Mehl in Schüssel sieben, in der Mitte Mulde bilden, dort die Hefemischung eingießen, mit etwas Mehl bestäuben; mit einem Tuch abgedeckt, etwa 15 – 20 Minuten zum Gären der Hefe in der warmen Küche (oder im Backofen bei 50 Grad) stehen lassen.

In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten für den Hefeteig abwiegen, 100 ml Milch erwärmen, die Butter darin etwas anschmelzen lassen.
Alles zusammen zu einem weichen Hefeteig verkneten. Mehl zuschütten, wenn Teig gar zu feucht oder zu klebrig ist. Teig in der Schüssel mit einem Tuch abdecken, an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich Teigvolumen verdoppelt hat.

Danach den Teig auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben, nochmals gut durchkneten.
Den Teig zu einem Rechteck von etwa 40x30 cm ausrollen.
Den ausgerollten Hefeteig dünn mit flüssiger Butter einstreichen.
Darauf die kalte Puddingmasse verstreichen, dabei ringsum an den Teigrändern etwas frei lassen.
Den Hefeteig über die kurze Seite zu einer möglichst festen Rolle aufrollen, den Überschlag vom Teig nach unten legen.

Mit einem Brotmesser jeweils etwa 1½ – 2 cm dicke Scheiben von der gefüllten Teigrolle abschneiden und in genügend Abstand zueinander auf zwei Backbleche auf Backpapier verteilen, dabei den gerade abgeschnittenen Anteil nach oben auf das Blech legen.

Die Schnecken ohne weitere Abdeckung wiederum an einem warmen Ort 15-20 Min. aufgehen lassen.
Parallel den Backofen auf 180 ° C vorheizen.

Die beiden Bleche nacheinander backen: In der Mitte der Backröhre oder besser eine Rille drüber (mir ist die erste Ladung in mittlerer Röhrenhöhe an der Schneckenunterseite fast verbrannt, was aber auch am schlechten Backpapier oder am blöden ungleichmäßig heizenden Ofen liegen kann) mit Ober/Unterhitze um die 20 Min., bis die Schnecken goldgelb bis bräunlich sind.

*Glasur:
Währenddessen ca. 6 Eßl. Aprikosenmarmelade und 3 Eßl. Wasser in Topf verrühren und erwärmen und, wer mag, einen Teel. Strohrum zufügen.

Die fertiggebackenen und noch heissen Schnecken (bei mir wurdens 18 Stück. So schnell konnte ich aber gar kein Bild machen, dass ein paar nicht schon "abhanden" gekommen wären....) mit der Marmelade überpinseln und trocknen lassen.




Quellen (die ich dann leicht abwandelte, wie oben beschrieben):
Teig: http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Puddingschnecken-6-1489.html
Creme: http://kochpoetin.wordpress.com/2013/03/21/puddingschnecken/

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Puddingschnecken-Rezept:

Antwort von jotasi am 27.02.2014, 20:21 Uhr

Ich habe das Rezept gleich mal abgespeichert.
Hört sich gut an und wird meiner Familie bestimmt schmecken (ich bin ja nicht so eine Süße... *g*).

Danke für's Posten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.