Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UnsaZwerg am 17.09.2014, 11:56 Uhr

pizza-schnecken - frage!

hallo,

heute habe ich mal eine frage an euch:

ich habe gestern das erste mal pizza-schnecken gemacht,
leider sind sie nicht "fertig" geworden & ich weiß nicht warum...

ich habe 2 blätterteige nebeneinander ausgelegt & mit passierter tomate bestrichen, mit salz & pfeffer gewürzt & kurz angebratene speckwürfel, geriebenen emmentaler & kurz angedünstete frühlings-zwiebeln darüber gestreut.
dann habe ich beide belegte blätterteige zusammengerollt & in scheiben geschnitten, auf ein blech gelegt & in den bei 200 grad vorgeheizten backofen (umluft).

ich hatte gelesen, nach 10 minuten sind sie fertig - meine nicht, auch nicht nach 1 stunde!

muss ich die rollen mit eigelb bestreichen?
den ofen anders einstellen?

lieben gruß, Jessi.

 
7 Antworten:

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von claudi700 am 17.09.2014, 12:20 Uhr

ich würde max. 180 grad umluft nehmen und ca. 15 - 20 min. backen..

das eigelb würde gar nix bringen in sachen backzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von Fredda am 17.09.2014, 14:01 Uhr

Erstens hätte das nicht nach Pizza geschmeckt und zweitens nehme ich an, dein Ofen ist kaputt. (Oder was meinst du mit nicht-fertig? Was hast du erwartet und was ist passiert?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von UnsaZwerg am 17.09.2014, 17:38 Uhr

aber nur 180 grad?
ich habe nach ca. 45 min den backofen auf 250 grad gestellt weil sich eben nichts veränderte, das half ein bisschen.

mit fertig meine ich, dass der blätterteig durch ist, er blieb aber "labbrig".
weil sich mittag alles so verzögert hatte, haben wir einen großteil im ofen liegen lassen & ausgemacht, um sie am abend "fertig" zu backen - aber das waren sie dann plötzlich & doch, es hat ganz toll nach pizza geschmeckt (eben nur statt pizzateig mit blätterteig-geschmack).

erreichen wollte ich, dass der blätterteig durch, bzw. cross ist - das ergebnis hatte ich aber erst nach stunden im kalten backofen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von Smudo am 17.09.2014, 19:57 Uhr

also ich kann dir erklären warum es nicht ging
blätterteig ist so aufgebaut

grundteig
mehl salz wasser
dann wird 132 turen gefahren teig ausrollen ziehfett
drauf zusammen wieder ausrollen usw
so entsteht das blätterige.
das fett sperrt den dampf..
und da du eng gewickelt hast kann der dampf nirgendwo hin und es wird wabbelig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2014, 21:56 Uhr

Hej!

Pizzaschnecken machst Du besser nicht mit Blätterteig, sondern mit einem Pizzateig.
Der Hefeteig ist schnell gemacht, zur Not morgens oder am Abend vorher und im Kühlschrank kalt gehenlassen.
Dann gelingen sie immer!

Gruß´Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von vanphi0105 am 19.09.2014, 8:40 Uhr

Wir haben schon oft Pizzaschnecken mit Blätterteig gemacht,und jedesmal klappte es ohne Probleme.
Kann das nicht sein, das dein Ofen nicht mehr richtig aufheizt?
Schon komisch,das bei solch hoher Temperatur die Schnecken nicht fertig geworden sind.Bei mir brauchen sie so 15-20 Min bei ca.170 C Heisluft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pizza-schnecken - frage!

Antwort von UnsaZwerg am 19.09.2014, 22:27 Uhr

ich befürchte tatsächlich, dass unser backofen das problem ist - heute hatte ich beim mittagessen auch große problem :(

danke, für die antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.