Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schatzidanii am 29.07.2016, 21:06 Uhr

Pausenbrot

Hallo zusammen!
Meine Tochter kommt nächste Woche in die Schule und ich überlege wegen dem Pausenbrot. Bisher in der Kita musste ich nichts mitgeben da alles gestellt wurde.
Wir mögen beide außergewöhnliche Sachen - ich hab bereits Bananen Honig Brötchen gebacken, die fanden wir beide ziemlich lecker. Es gehen aber auch "richtig gesunde" Dinge, sie liebt Obst und Gemüse (ja, ehrlich).
Hauptsache keine normale Käseschnitte. Habt ihr Ideen für mich? Danke schon mal!

 
9 Antworten:

Re: Pausenbrot

Antwort von Philo am 29.07.2016, 21:24 Uhr

Hallo,
Meiner Tochter gebe ich gerne Obst- oder GemüseSpieße mit. Wurst- oder Käsebrot wird auch mal mit großen Plätzchen ausstechen ausgestochen. Ansonsten Obst zu Tieren schnitzen?
Lg. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Irish83 am 29.07.2016, 22:21 Uhr

Ich frage die Kinder, was sie essen möchten. Das funktioniert ganz gut: eine Dose mit Obst & Gemüse und dann noch etwas sättigendes: Brot, Muffins, Pizzaschnecken, Waffeln (süß oder herzhaft) oder Griesbrei.
Letztlich ginge aber auch Nudelsalat, Reissalat und äh nliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Terkey235 am 30.07.2016, 14:25 Uhr

"Baut" doch schöne Sandwiches. Nicht klassisch mit Toastbrot, sondern mit kleinen Vollkornbaguettes oder Mehrkornbrötchen. Belegen mit Gurkenscheiben, Avocado, Sprossen, Tomaten, Salat. Vielleicht auch mit Pesto, Pesto Rosso, Hummus?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von germanit1 am 30.07.2016, 16:38 Uhr

Meiner hat lange selbstgebackenen Moehren-Joghut-Kuchen mitgenommen. Gross was mitgeben war bei uns schwierig, da sie nur 1 Pause von 15 Minuten hatten (Unterricht von 8 - 13 Uhr) und bei der einen Lehrerin in der Zeit auch noch auf's Klo gehen sollten (waehrend des Unterrichts wollte sie die Kinder nicht gehen lassen bis ich mit Anzeige gedroht habe und eine andere Mutter fuer ihr Kind ein aerztliches Attest besorgen wollte). Ab naechstem Schuljahr haben sie von 8 - 14 Uhr Unterricht mit 2 Pausen von jeweils 10 Minuten. Da wird Kind wohl Cracker mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Tess@ am 01.08.2016, 13:12 Uhr

Mein Sohn ist gerne "Sandwich"
KürbisKern oder SonnenblumenBrot mit Salat, Käse und Tomaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Philo am 01.08.2016, 18:03 Uhr

Cracker halte ich jetzt nicht unbedingt für ein ausgewogenes gesundes Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von mamabianca am 02.08.2016, 10:33 Uhr

Das kommt auf die Cracker an. Meine Kinder bekommen auch hin und wieder Cracker mit, dazu Rohkost und einen Dip (z. B. Hummus).

Ich backe sie nach diesem Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2198721352738737/Cracker.html

Das klassische Pausenbrot kommt unangetastet wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von sojamama am 03.08.2016, 16:46 Uhr

Dann ist das doch einfach, wenn sie eh gerne gesund und alles mag.

Herzhafte und süße Muffins oder eben Brötchen. Verschiedene Brötchen wie Kürbiskern, Nuss, Kräuter, Bärlauch etc. und die belegt mit Wurst oder einfach nur mit Butter oder Frischkäse bestreichen.
Obstsmoothie (mag mein Sohn immer gern als leichten Snack).
Würstchenminis, Tomaten-Mozarella, die kleinen Kugeln.

Kochst Du mittags dann für sie?
Ich koche um 13 Uhr, da wir auch viel und ausreichend frühstücken, reicht den Kindern teilweise ne Kleinigkeit.

Meine mögen z.B. am liebsten eine Butterbreze oder ein Laugenknoten.

Ebenso wird gern ein Sandwich genommen, mein Sohn macht sich das selber. Er belegt es mit Salatblatt, darauf dann meist Schinken, dann etwas Ketchup und oben noch Röstzwiebeln drauf. Das liebt er. Er ist auch in der 1. Klasse, kommt im September in die 2.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von schatzidanii am 16.08.2016, 17:52 Uhr

Ich hol den Post noch mal nach oben...
Wir haben ja nun anderthalb Wochen Schule rum. Ich habe schon vieles ausprobiert (danke für die Tipps!) aber meine Tochter bringt immer wieder das Pausenbrot wieder mit. Egal was für Brot oder Brötchen oder Sandwich, egal was am Abend vorher noch gewünscht wurde als Belag oder ein Überraschungsbelag: ein Bissen wird probiert der Rest kommt zurück. Lediglich das Obst und Gemüse wird restlos verputzt.
Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass sie sich gesund ernährt, aber ich würde mich auch freuen wenn sie was "Richtiges" isst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.