Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 15.11.2008, 22:28 Uhr

Nun ich

Hallo,

ich möchte das erstmal in mein Leben dieses Jahr Plätzchen backen. Mein Mann sagt, er möchte ausschließlich "saftige" Plätzchen haben. Nuss und so. Habt Ihr Ideen und Rezepte? Bitte bitte ich bin ganz Hilfe los

Pige

 
2 Antworten:

Re: Nun ich

Antwort von SannymitZwillingen05 am 16.11.2008, 0:31 Uhr

Vanillekipferl

Zutaten:
250 g Butter
125 g Zucker
125 g gem. Mandeln
300 g Mehl
1 Ei
2 Päckchen Vanillinzucker
150 g Puderzucker

1.Die Butter, den Zucker, die gem. Mandeln, das Mehl sowie das Ei, den Vanillinzucker zu einer glatten Masse verarbeiten und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2.Nun werden aus dem Teig kleine Hörnchen (Kipferl) geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben.
3.Die Kipferl werden bei 180°C für etwa 10-12 Minuten im Ofen gebacken.
4.Die noch heißen Kipferl werden nun mit einem Gemisch aus 2 Esslöffeln Vanillinzucker und dem Puderzucker bestäubt.

***********************************

Butterplätzchen

400 g Mehl
50 g Puderzucker
60 g Zucker
2 Teelöffel Vanillinzucker
50 g Butterschmalz
175 g weiche Butter
1 Esslöffel Rum
2 Eigelb
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
Dekoration nach Wunsch z.B. Mandeln, Hagelzucker

1.Das Mehl in eine Schüssel sieben und den Zucker sowie den Vanillinzucker darüber streuen.
2.In die Mitte eine Mulde drücken und dort die Butter und das Butterschmalz rein geben.
3.Als nächstes den Rum, ein Eigelb sowie Salz und Zimt zufügen und alles rasch verkneten.
4.Der Teig muss nun, in einer geschlossenen Schüssel, mindestens 1 Stunde kühl stehen.
5.Nun etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben, den Teig ausrollen und anschließend ausstechen.
6.Anschließend die Plätzchen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen.
7.Das Eigelb in eine Tasse geben, kurz verquirlen und nun jedes Plätzchen damit bestreichen (sonstige Dekorationen je nach Wunsch).
8.Jetzt kommen die Plätzchen für ca. 10 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Ofen.
9.Nun werden die Plätzchen noch auf ein Kuchengitter zum auskühlen gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchfunktion

Antwort von claudi700 am 16.11.2008, 12:18 Uhr

hallo,

schau mal über suchfunktion nach plätzchen und keksen. du kannst auch einfache butterplätzchen oder mürbekekse machen, auf eins etwas marmelade oder nougat geben, mit einem weiteren keks zusammenkleben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.