Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolchen am 07.12.2008, 15:51 Uhr

Müsli, wer kennt das Rezept?

Wer kann mir helfen? War im Februar diesen Jahres mit meinem Sohn im Krankenhaus. Dort gab es ein total leckeres Müsli. Wollte eigentlich mal fragen wie es gemacht wird, hab´s aber vergessen. Da waren außer Haferflocken noch ganze Getreidekörner drin, aber nicht hart sonder schön weich, weiß aber nicht was es war. Dann noch Äpfel-, Mandarinen- und Bananenstücke. Das ganze war mit Joghurt oder Quark oder so was ähnlichem angemacht. Schmeckte leicht säuerlich, wahrscheinlich war noch Zitrone dran. Wer hat das genaue Rezept mit Mengenangaben. Muß man es immer frisch zubereiten oder hebt es sich etwas auf? Wieviele Kcal hat es ungefähr. Vielen lieben Dank und schönen 2. Advent, Carola

 
7 Antworten:

Re: Müsli, wer kennt das Rezept?

Antwort von krueml am 07.12.2008, 17:36 Uhr

Birchermüesli (Originalrezept nach Dr. Bircher)

Zutaten

4 Esslöffel Haferflocken, 8 Esslöffel Wasser, 4 Esslöffel gezuckerte Kondensmilch oder Rahm, Honig oder Zucker nach Belieben, Saft von 2 Zitronen, 8 Äpfel

Du kannst es beliebig mit Früchten erweitern, ganz nach Geschmack. Vom Kaloriengehalt her ist es recht üppig aber dafür auch gesund und superlecker. Hier in der Schweiz bekommt man frisches Birchermüesli praktisch in jeder guten Bäckerei.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli, wer kennt das Rezept?

Antwort von nagchampa am 07.12.2008, 18:10 Uhr

Für die ganzen Getreidekörner kaufst du dir zB Dinkelkörner (geht auch Weisen, Hafer, Roggen, Gerste, Einkorn, Amaranth........ oder ein Gemisch), von denen du die gewünschte Menge min über Nacht in Wasser einweichst. Ich bin Fan von ca 16-24h kaltem Wasser. Manche überbrühen die mit kochendem Wasser, da werden sie schneller weich, aber da gehen auch wertvolle Inhaltsstoffe kaputt. Ich liebe dieses Frischkorn mit Magerquark, der mit Milch geschmeidig gerührt wird und mit Bio-Heidelbeerjoghurt verfeinert wird.




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen!!!

Antwort von krueml am 07.12.2008, 18:12 Uhr

Wäre nicht schlecht zu wissen wie es geht. ;-)

Übrigens heisst es Müesli! Müsli ist in der Schweiz eine kleine Maus. *lach*

Zubereitung

Kurz vor der Mahlzeit die Haferflocken mit dem Wasser, der Kondensmilch und dem Zitronensaft vermischen. Äpfel waschen und von Stielen und Fliegen befreien. Die ungeschälten Aepfel in die Haferflocken hineinreiben und sofort alles miteinander vermischen. Mit Zucker oder Honig süssen. Sofort essen!

Tipps

Verwendet man Rahm (das entspricht eher einem moderneren Gewohnheit!), so gibt man noch 2-3 Löffel Zucker oder Honig bei. Nach Belieben können auch 2-3 Esslöffel geriebene Haselnüsse oder Mandeln darübergestreut werden. Seien Sie in jedem Fall aber eher sparsam mit dem Zucker. Zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nagchampa am 07.12.2008, 18:31 Uhr

Wenn das Obst in dem Müsli frisch geschnitten war, dann kannst du nur die getrocknete Version aufheben als Vorrat. Mengenangaben hab ich nicht, musst du ausprobieren. Dazu Haferflocken mit kleingeschnittenen Trockenobst und Nüssen nach Wahl mischen. Das Frischkorn musst du freilich neu machen. Kannst du aber abends beim Abendessen ansetzen. Du musst ja nix weiter tun als Getreidekörner und Wasser zusammen fügen. Das gequollene Getreide kannst du ohne Wasser auch noch im Kühlschrank verschlossen aufbewahren. Aber länger als einen Tag würde ich nicht das Frischkorn bevorraten. Der guten Inhaltsstoffe wegen, auch des Geschmacks. Das säuert sonst etwas ein (wie Sauerteig halt).

Die kcal-Angaben musst du dir errechnen. Getreide hat pro 100g (getrocknete Körner/Flocken) ca 330kcal. getrocknete Frückte ohne Fett und Zuckerzusatz überschlagen so 250kcal/100g. Bananenchips mehr, frische Babane hat auch mehr kcal als Apfel und co. Magerquark liegt bei 78kcal pro 100g, Milch mit 3,5% Fett hat 68kcal pro 100ml, Fettarme 47. Joghurt pur 3,5 ist bei 70kcal/100g, Fruchtjoghurt 3,5% bei etwa 95kcal/100g, schwankt aber je nach Sorte. Den Rest kannst du googlen. Dann kannst du dir auch errechnen was dein Müsli in etwa für einen Nährwertgehalt hat.
Aber bei Müsli ist es wichtig gut zu kauen. Dann hällt es auch lange vor und du hast nicht gleich wieder Hunger wie nach einer weißen Semmel mit Marmelade.

Als ich mal im Krankenhaus war, war es schon ein schwieriges Unterfangen vegetarisches Essen zu bekommen, von Müsli am Morgen war keine Spur. Joghurt gabs nur den, den man ohne Kühlung lagern konnte. Mein bestelltes Vollkorn war oft nicht geliefert, statt dessen glotzen mich Weißbrotschnitten an oder Grau-/Mischbrot oder mal ein Körnerbrot aus der Tüte an, und forderten mich auf sie bitte an die Enten und Fische im Park zu verfüttern. Ich hatte auch meine damal 1,5jährige Maus mit (ich war Patientin). Die ist dort auf den Fruchtzwergetrichter gekommen. Und ich war dieses Fühjahr drin und nicht vor 20Jahren. Dann hast du ja ein gutes Krankenhaus erwischt.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten....

Antwort von Carolchen am 08.12.2008, 13:02 Uhr

dann werde ich mich demnächst mal an die Zubereitung meines "Mueslis" begeben. Das es so eine Kalorienbombe ist hätte ich nun zwar nicht gedacht, aber was soll´s. Wenn ich die Körner eingeweicht habe, schütte ich die dann in ein Sieb zum Abtropfen oderreicht es, wenn ich die einfach so mit dem Löffel rausfische? Welche Getreidesorten sind denn am kalorienärmsten? LG und Danke nochmal, Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die schnellen Antworten....

Antwort von nagchampa am 08.12.2008, 21:41 Uhr

Also ich finde das keine Kalorienbombe. Du isst ja auch zB keine 100g Getreide (die Angaben waren für das getrocknete Getreide). Dinkel ist wirklich gut. An Kalorien nimmt sich das Getreide eigentlich nicht viel. Es variiert je nach "Fettgehalt" im Getreide. Hafer hat wesentlich mehr Fett als Weizen, Dinkel, oder anderes im getrockneten Zustand recht festem Korn. Hafer ist ja recht weich als Korn. Ich liebe meinen Dinkel, messe da auch nicht ab wieviel g ich habe. Hirse ist übrigens auch lecker und hat einen guten Mineralstoffgehalt. Amaranth liefert viel Eisen.
Guck mal hier wegen kcal: http://www.antersdorfer-muehle.de/pages/index.php?id=84

Aber zähl mal nicht so viele kcal. Das alleine zählt nicht.


Ein Müsli hat im Schnitt nicht mehr kcal als Brötchen mit Butter und Aufstrich. Aber es sättigt definitiv besser und länger. Ich hab oft beim Frischkornmüslifrühstüch um 7.30Uhr mittags noch keinen Hunger.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Recht, aber wenn mann/frau etwas zu viel ...

Antwort von Carolchen am 09.12.2008, 9:21 Uhr

auf den Rippen hat , schaut man schon öfter auf die Angaben .... Vielen Dank an alle für´s Antworten und schönen Tag noch, Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.