Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hansensfive am 07.05.2012, 8:21 Uhr

mal wieder ein paar fragen an die backprofis! :-)

guten morgen ihr lieben.
ich habe gestern auf einem hofmarkt einige stangen rhabarber mit genommen(ca. 750gr.). ich würde gerne am samstag einen kuchen damit backen. die verkäuferin meinte ich könnte den entweder in ein feuchtes tuch im kühlschrank lagern bis zum we, der wäre ganz frisch, oder ihn schälen, schneiden und einfrieren.

jetzt zu meiner frage. wenn ich die stücke dann auftaue, muß ich sie vor dem backen noch irgendwie "kochen" um den kuchen hin zu bekommen, oder so roh verarbeiten wie apfel?
UND...ich habe noch NIE einen rhabarber kuchen gemacht. habt ihr ein leckeres rezept für mich??
mein sohnemann hat samstag geburtstag, ich möchte so gerne einen leckeren saison kuchen zaubern.

BITTE um hilfe.

gglg steffi

 
5 Antworten:

Re: mal wieder ein paar fragen an die backprofis! :-)

Antwort von Dreikindmama am 07.05.2012, 8:45 Uhr

Hallo,

zu deiner ersten Frage:

Den Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und so direkt, also ohne vorher kochen, verwenden. Auch wenn du ihn einfrieren möchtest, musst du ihn nicht kochen. Ich kaufe zur Rhabarbersaison immer jede Menge Rhabarber und schäle ihn, schneide ihn in Stückchen und friere ihn roh ein, damit ich auch im Winter Rhabarberkuchen machen kann.


So nun zu deiner Frage nach einem Rezept:

Du machst einen normalen Mürbteig und legst eine Springform damit aus.

Belag:

Rhabarber schälen und klein schneiden.

250 gr. Quark mit einem Päckchen Puddingpulver (Sahne- oder Vanillegeschmack), 2 - 3 Essl. Zucker und zwei Eiern verrühren. Rhabarberstücke daruntermischen und auf den Mürbeteigboden geben. Anschließend bei 160°C ca. 50 - 60 Minuten backen.


Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder ein paar fragen an die backprofis! :-)

Antwort von Hase67 am 07.05.2012, 10:29 Uhr

Hi,

sehr lecker ist auch Rhabarberkuchen mit Baiserhaube oder Streuselkuchen mit einer Schicht Rhabarber unter den Streuseln - Baiser und Streusel gleichen die Säure des Rhabarbers gut aus.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder ein paar fragen an die backprofis! :-)

Antwort von hansensfive am 07.05.2012, 11:28 Uhr

Baiserhaube....hmmmm, das klingt auch lecker!!!
hast du ein rezept für mich??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder ein paar fragen an die backprofis! :-)

Antwort von Hase67 am 07.05.2012, 11:34 Uhr

Hi,

schau mal bei Chefkoch, da gibt es diverse Variationen, auch Muffins.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder ein paar fragen an die backprofis! :-)

Antwort von Minimaus2 am 07.05.2012, 14:32 Uhr

Hi,
hier mein liebstes Rhabarberkuchen-Rezept:

Zutaten:
200g Mehl
65g Zucker
65g Butter
1Ei
1/2 TL Backpulver
1 Vanillezucker

750g Rhabarber
150 g Zucker
2P. Vanillepudding-Pulver
3 Eiweiß
150 g Puderzucker


750 g Rhabarber geschält und in Stücke geschnitten mit 150g Zucker bestreuen, Wasser (bzw. Saft) ziehen lassen. Das dauert einige Stunden, ich mache das oft schon am Vorabend.

Aus den o.g. Zutaten einen Mürbeteigt herstellen, auf eine Springform geben und am Rand hochziehen.

1/2 Liter gezogener Rhabarbersaft (Tip: Falls die Menge nicht ganz reicht, mit Apfelsaft auffüllen) mit 2 P. Vanillepuddingpulver aufkochen, unter die Rhabarberstückchen mischen und alles auf den Mürbeteig geben.

Bei 200 Grad 45 Minuten backen.

3 Eiweiß mit Puderzucker sehr steif schlagen und die letzten 10 Minuten als Baiser mitbacken. (Tip: Baiser nicht ganz bis zum Rand ziehen, damit es nicht an den Springfomrand klebt und beim Lösen der Form kaputt geht).

Vielleicht sagt Dir das Rezept ja zu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.