Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildi am 09.02.2009, 19:22 Uhr

Leckere Kartoffelsuppe

Suche ein leckeres Rezept für Kartoffelsuppe und was ißt ihr dazu?

Freu mich schon

 
6 Antworten:

Re: Leckere Kartoffelsuppe

Antwort von DieTwins.Tina am 09.02.2009, 19:42 Uhr

Ich koche meine Kartoffelsuppe folgendermaßen:

500 g Poreeringe
600 g Kartoffelwürfel
2 Zwiebeln gewürfelt
30 g Magarine
600 g Rinderbrühe
150 ml Sahne
200 g Kräuter-Schmelzkäse

Magarine erhitzen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Püree und Kartoffelwürfel zufügen und ebenfalls andünsten. Brühe zugeben und zugedeckt ca. 40 min. köcheln lassen.

Etwa 1/3 der Gemüse- und Flüssigkeitsmenge entnehmen, den Rest fein pürieren. Sahne und Schmelzkäse mit der pürierten Masse glatt rühren. Entnommene Gemüse- und Flüssigkeitsmenge wieder zugeben und mit Salz / Pfeffer würzen.

In die Suppe kann man Kochschinken, geröstetes Brot, Räucherlacks, Krabben oder Schnittlauch geben bzw. Frankfurter Würstchen / Bockwürstchen / Rindswürstchen dazu reichen.

Guten Apettit

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckere Kartoffelsuppe

Antwort von knuddel-maus am 09.02.2009, 19:54 Uhr

Ich mache sie so:

500 g Kartoffeln
250 ml Sahne
100 g Butter
1/2 l Brühe Sorte nach Geschmack
Salz, weißer Pfeffer, Muskatnuss

Kartoffeln in schwach gesalzenem Wasser weichkochen ; Wasser abgießen und die Kartoffeln mit dem Mixstab pürieren.
Die Kartoffelmasse in den Topf zurückgeben, Sahne einrühren, Butter einrühren. Alles glattrühren.
Dann, je nach Belieben , Hühner-, Fleisch- oder Gemüsebrühe zugeben, alles verrühren, aufkochen lassen und mit Salz, weißem Pfeffer und wenig Muskatnuss abschmecken.

Fertig ist die Kartoffelsuppe.

Ich habe mehrer Varianten die ich immer wieder mal mache

Würstchen separat erhitzen; die Suppe kurz vor dem Anrichten mit frischem gehacktem Majoran würzen.

Brotcroutons, gebratene Speckwürfel oder gebratene Schinkenwürfel dazugeben.

Geröstete Zwiebeln beigeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckere Kartoffelsuppe

Antwort von buddel am 09.02.2009, 20:29 Uhr

Schlesische Kartoffelsuppe

Zutaten für 4 Personen:

1 Zwiebel
75 g durchwachsener Speck
1/2 Sellerieknolle
1 Stange Poree
500 g Kartoffeln
4 Knoblauchwürste
3 Gewürzgurken
Öl
3 EL Instant-Fleischbrühe oder 1L Gemüsebrühe

Zubereitung:
* Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden. 3 EL Speiseöl erhitzen und Speck sowie Zwiebeln darin andünsten.
* Die halbe Sellerieknolle schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Stange Poree gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Dann die Kartoffeln schälen, waschen und ebenso in Würfel schneiden. Anschließend das Gemüse zu der Speck-Zwiebel-Masse geben, mitdünsten lassen und 1 Liter Wasser hinzugießen. Anschließend 3 EL Fleischbrühe unterrühren, aufkochen lassen und in etwa 35 Minuten gar kochen lassen.
* Die Knoblauchwürste und Gewürzgurken in Scheiben schneiden und kurz vor Ende der Garzeit in die Suppe geben.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Klingt aussergewöhnlich wegen den Gewürzgurken, aber schmeckt hervorragend.

Dazu Baquette, Weißbrot oder Brötchen

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckere Kartoffelsuppe

Antwort von claudi700 am 09.02.2009, 20:38 Uhr

hallo,

1 bund suppengrüne putzen und fein hacken. 1 große zwiebel hacken und anschwitzen, gemüse dazu. 400 g kartoffeln schälen und würfeln, ebenfalls anbraten. mit brühe aufgießen, 2 knoblauchzehen reinpressen. ca. 30 minuten köcheln lassen, pürieren. mit pfeffer, salz und majoran abschmecken. als einlage gebratene pilze oder speckwüfel, dazu braucht man eigentlich nix mehr ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sächsische Kartoffelsuppe

Antwort von Ka-Ti04 am 10.02.2009, 9:13 Uhr

Kartoffeln, Sellerie, Möhren (zu gleichen Teilen) und 1 Kohlrabi,1 Zwiebel in Würfel schneiden.
Mit Wasser aufgießen, kräftig salzen. Köcheln, und dann pürieren. (nicht so fein, ich z.B. mag es etwas gröber )
Nochmal mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und frischen Kräutern abschmecken.

Bockwürstchen darin warm werden lassen.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckere Kartoffelsuppe

Antwort von Ka-Ti04 am 10.02.2009, 11:42 Uhr

majoran muß noch dringend mit rein, hatte ich vergessen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fleisch für Kartoffelsuppe

Ich möchte für heute und morgen eine Kartoffelsuppe machen (zum ersten Mal) Da mein Mann alles rauspult und ekelig findet was mit Fett zu tun hat riet mir meine Freundin zu Tafelspitz. Jetzt frag ich mich, kommt das Fleisch in das kalte Wasser und wird dann zum kochen ...

von Anja+Calvin 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Haltbarkeit Kartoffelsuppe

Huhu, ich hab mir gestern ne Kartoffelsuppe gemacht und sie nachm Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Wie lange hält die sich da oder sollte ich sie lieber einfrieren? Ich wollte sie morgen mit in die Firma nehmen... Kenne das aber z.B. von Brühkartoffeln, dass die schnell ...

von Suka73 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.