Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunshine1993  am 08.02.2017, 20:45 Uhr

Kuhmilch Allergie

Hallo. Brauche tipps.

Meine kleine hat eine Kuhmilch Allergie. Sie ist 6 monate jung.

Brauche Rezepte ohne kuhmilch für Breie, Brotaufstrich, Kekse, ect.

Bin mir nicht sicher ob ich kuhmilch einfach durch hafermilch ersetzen kann/darf?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Kuhmilch Allergie

Antwort von claudi700 am 09.02.2017, 7:23 Uhr

wieso sollte das nicht gehen? im zweifel kinderarzt fragen. für kekse brauchts keine milch. brotaufstriche? wieso mit milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch Allergie

Antwort von charty am 09.02.2017, 8:56 Uhr

Guten Morgen

Vielleicht hilft dir ja folgende Seite weiter
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/allergien/lebensmittelallergien/kuhmilchallergie/

Danach kannst du problemlos auf Hafer-, Reis- oder Kokosmilch umstellen. Freunde von uns haben vor ein paar Jahren auf Mandelmilch als Ersatz zurückgegriffen. Hier muss aber sichergestellt sein, dass keine Nussallergie besteht.

Wie schwierig es ist auf Kuhmilchprodukte zu verzichten, sehen wir gerade bei Freunden, denn da ist die Mutter und neuerdings auch die Tochter (10 J.) auf jegliches Kuhmilcherzeugnis (Milchpulver, Molke und was sonst noch in Brotaufstrichen, Wurstwaren, Pulver für Brühe etc. enthalten ist). allergisch. Hinzu kommt bei der Tochter noch Sonnenblumenöl und Nüsse sowie Äpfel und Birnen sowie Gluten und Glutamat.
Als sie letztens bei uns zum Essen waren, musste ich schon sehr genau auf die Produkte sehen, die ich verwenden wollte. Aber alles ist machbar.

Alles Gute

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch Allergie

Antwort von shinead am 09.02.2017, 9:40 Uhr

Lass' Dir vom Arzt eine Ernährungsberatung "verschreiben", damit Du Dich bezüglich der Ernährung schlau machen kannst. Da können dann auch solche Dinge wie die Hafermilch geklärt werden.

Brotaufstriche ohne Milch findest Du (fast) überall. In vielen Supermärkten gibt es auch vegane Ersatzprodukte (z.B. Simply), so dass auch Käse und Frischkäse ersetzt werden können. Bei alles-vegetarisch.de kannst Du auch bestellen.

Bei den Breien würde ich erst mal auf Obstbreie umsteigen. Grundsätzlich braucht keiner Kuhmilch um gesund groß zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch Allergie

Antwort von Sunshine1993 am 09.02.2017, 11:46 Uhr

Ich danke euch allen erstmal.
Bin halt unsicher gewesen. Mein großer hat gar nix dahingehend :)
Ist ja alles doch einfacher als gedacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch Allergie

Antwort von bettina_7 am 09.02.2017, 20:53 Uhr

Hallo!
Wir haben Ziegen- oder auch Schafmilch als Ersatz. Das klappt wunderbar.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch Allergie

Antwort von Clivi8 am 09.02.2017, 22:02 Uhr

Hallo,
du kannst jedes "normale" Rezept abwandeln und statt normaler Milch eben zB Hafermilch oder Sojamilch nehmen. Bevor du auf Ziegen- oder Schafsmilch umstellst, solltest du sicher gehen, dass diese gut vertragen wird, denn viele Kuhmilchallergiker reagieren auch auf andere tierische Milch. In den stinknormalen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei kommt eh keine Milch rein, als Fettzusatz kannst du Rapsöl nehmen statt Butter. Für den Milchbrei abends kannst du statt dessen normalen Getreidebrei mit wenig Obst zubereiten und danach stillen bzw. die bis jetzt vertragene Flaschenmilch dazu reichen. Auch ohne Milchprodukte kann man ein Kind groß bekommen, hier hilft sicher auch eine Ernährungsberatung. Die wäre aber sicher etwas später effektiver, wenn dein Kind eben schon richtig vom Tisch mit isst. Wir haben unsere Ernährung komplett umgestellt auf Getreidemilch & Sojaprodukte, da unser Sohn ebenfalls eine Kuhmilcheiweißallergie iVm Nussallergie hat. Wir leben jetzt seit über 8 Jahren so und haben schon viel ausprobiert. Es geht alles :-) Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern auch eine PN schreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Mandelmilch

Antwort von Maxikid am 10.02.2017, 11:55 Uhr

Habe mir Mandelmilch von Alpro gekauft, schmeckt mir im Müsli ganz gut....aber, wenn ich mir die Inhaltsangabe durch lese, sind ja doch sehr viele Zusatzstoffe drinn...Gibt es Mandelmilch, die "reiner" ist? LG und Danke....maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Mandelmilch

Antwort von kanja am 10.02.2017, 13:34 Uhr

Alnatura:

https://m.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-mandeldrink-unges uesst-1l

Die hatten wir auch schon, ist mir aber auf Dauer zu teuer. Ich kaufe fast nur noch die hafermilch von alnatura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Mandelmilch

Antwort von Maxikid am 10.02.2017, 14:08 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch--- selbermachen

Antwort von Narni@ am 10.02.2017, 20:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Piratentorte - ohne Kuhmilchprodukte

Für eine Bekannte soll ich eine Piratentorte zum Kindergeburtstag machen, allerdings verträgt das Geburtstagskind keine Kuhmilch. Teig ohne Milchprodukte bekomme ich noch hin, Sahne kann man durch Sojasahne ersetzen. Quark, Schmand, Frischkäse gibt es hier nicht aus ...

von Erdbeere81 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Hallo liebe Mamis & Papis, unser kleiner Sohn (1,5 Jahre) hat, wie nun ein Bluttest ergeben hat, eine Kuhmilchallergie. Er verträgt das Milcheiweiß nicht, hat also nichts mit Laktoseintoleranz zu tun. Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber ich bin wirklich am Verzweifeln... ...

von schnie 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Brotaufstrich bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Hallo! Wer kann mir helfen? Ich suche Rezepte-besonders für Brotaufstriche, die ich meinem Sohn trotz seiner Kuhmilcheiweißallergie geben kann. Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, speziell auf Seiten von Veganern/Vegetariern hört sich besonders für Kinder relativ ...

von Anne007 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweißallergie!!!!

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Mein jüngster Sohn hat eine Kuhmilch- und Hühnereiweißallergie, und nun steht der 1 Geburtstag an. Ich hab schon im Internet nach ein paar Kuchenrezepten gesucht , aber nichts gescheites gefunden. So ...

von ptilli08 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuchenrezept Gluten-und Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Hallo Ihr Lieben, ich als völlig talentfreie Hobbybäckerin brauch mal wieder Hilfe:-) Bekommen am WE Besuch, und das eine Kind (2 Jahre) hat eine Gluten- und Kuhmilcheiweissunverträglichkeit/intoleranz. Habt ihr eine Rezeptidee für mich? Danke u schönes weißes winter ...

von fräuleinsonnenschein 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Wie kann ich auf Kuhmilch umstellen?

Hallo Brigitte, Meine Tochter wird in eineinhalb Wochen 1Jahr alt, jetzt möchte ich gerne wissen, wie lange ich noch die Babymilch geben soll, oder wie ich auf Kuhmilch umstellen kann. Oder doch besser eine Kindermilch? Würde mich freuen, wenn du mir zurück ...

von k_s_Maus 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.