Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 04.07.2009, 7:39 Uhr

Kräuter drinnen oder draußen??

Hallo,

ich hab jetzt im Moment einen Topf Schnittlauch, Estragon und Basilikum hier. Dazu kommt auf jeden Fall noch Petersilie und theoretisch hätte ich noch Schnittknolauch zum aussäen da. Zur Zeit stehen die auf der Fensterbank in der Küche. Find ich eigentlich nicht schlimm, ja sogar sehr dekorativ, allerdings hab ich ständig kleine Fliegen, wie Fruchtfliegen an den Kräutern, deshalb würde ich die gerne rausstellen. Geht das? Der Platz der draußen da wäre hat ab 13 Uhr Sonne und kein Dach drüber. ALternative wäre ein Platz unterm Dach, aber erst abends gegen 20.00 Uhr kurz Sonne.

Was meint ihr?

LG Britta

 
7 Antworten:

Re: Kräuter drinnen oder draußen??

Antwort von claudi700 am 04.07.2009, 13:06 Uhr

hallo,

knallsonne ist nicht so gut, die kräuter brauchen zwar licht, aber das wäre wohl zu viel. vielleicht solltest du die erde wechseln, die fliegen legen darin eier ab und es werden immer mehr.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter drinnen oder draußen??

Antwort von babypia am 04.07.2009, 13:12 Uhr

Die kleinen Fliegen kommen vermutlich "von" den Pflanzen, die schleppt man häufig mit den Kräutertöpfen an.

Ich hab meine am Balkon und da kommt die Sonne so gegen 14/15 Uhr direkt hin und überdacht ist es auch nicht. Bei normalem Regen lasse ich die auch stehen, allerdings hab ich am Anfang als ich meine Kräuter angepflanzt habe sie immer auf den Fenstersims gestellt, wenn es stärker geregnet hat.

Wenn das überschüssige Wasser abfliessen kann sehe ich da kein Problem, das du sie rausstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter drinnen oder draußen??

Antwort von Luni2701 am 04.07.2009, 16:10 Uhr

Ja das Problem hatte ich an meinen Zimmerpflanzen auch ne Weile. Die ganze Wohnung war voller der kleinen Viecher. Ich hatte jetzt Erde gekauft, aber da kamen mir schon beim Aufmachen wieder Fliegen entgegen, ich glaub da hats wenig Sinn die Kräuter in diese Erde umzupflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umtopfen hat nicht viel Sinn!

Antwort von knuddel-maus am 04.07.2009, 17:27 Uhr

Das hab ich mal probiert, das bringt nicht viel, die Viecher legen die Eier teilweise so nah an die Wurzlen und auch an der Pflanze selbst ab, da nützt das nichts.

Ich habe meine Kräuter auch in der Sonne stehen und das seit gut 10 Jahren, die haben Sonne ab ca. 11 Uhr bis 16/17 Uhr, also Vollhitze und denen geht es gut! Hab da Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Oregano, Roamarin, Thymian, Mellisse. stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umtopfen bringt schon was...

Antwort von claudi700 am 04.07.2009, 17:32 Uhr

wenn man die wurzeln komplett von der erde befreit, mit wasser abspült und dann eben in einen neuen topf mit erde oder granulat gibt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umtopfen bringt schon was...

Antwort von knuddel-maus am 04.07.2009, 21:21 Uhr

Hab ich auch probiert, hatte aber trotzdem überall diese Viecher. Und je nachdem wie empfindlich die Kräuter sind, halten sie das Umtopfen nicht aus. Und extra Granulat kaufen??

Wie gesagt ich habe meine Kräuter in der Sonne und es geht ihnen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter drinnen oder draußen??

Antwort von Luni2701 am 04.07.2009, 22:54 Uhr

Danke hab sie jetzt mal rausgestellt, mal gucken was draus wird. Wenns nicht klappt kommen sie halt weg und ich hol neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kräuterfrischkäse

ICh hab im Kühlschrank noch Kräuterfrischkäse rumliegen, der weg sollte. Kann ich damit was anderes anfangen, außer aufs Brot schmieren?? Mein Mann mag das gar ned und bei meinen Kindern hat die Kräuterfrischkäsebrotphase leider aufgehört. Das war so eine Packung mit 8 ...

von fracla 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Kräuter in der Küche anbauen/aufbewahren

Ich würde gerne Küchenkräuter auf die Fensterbank stellen. Es gibt bei IK*A so Holzkästen (als Übertöpfe). Dort wollte ich einfach die Krüter im Topf hineinstellen. Muss ich etwas beachten? Bis jetzt sind meine Kräuter immer eingegangen, aber da habe ich sie nur auf der ...

von aimeee 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.