Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanineAlina am 16.08.2011, 20:52 Uhr

kochen für anfänger...

Hallo zusammen,

ich will endlich richtig kochen lernen...ich brauch eure Hilfe!!

Super wären einfache und schnelle gerichte die für einen anfänger wie mich auch machbar sind wo ich nix falsch machen kann :) mir fällt das würzen nämlich schwer optisch sind meine gerichte top aber schmecken tun sie nach nix :((( und ich will selber kochen und nicht immer nur tüten mist zusammen schmeißen...

Danke im voraus :)

 
3 Antworten:

Re: kochen für anfänger...

Antwort von Häsle am 16.08.2011, 21:17 Uhr

Mir ging's auch immer so, dass ich keinen Geschmack an's Essen gebracht habe.

Mein Wundermittel ist jetzt Brühe-Pulver (ohne Glutamat und Hefe-Extrakt, gibt's von Maggi und ein paar anderen Marken). Ich löse einen Teelöffel Pulver in ganz wenig heißem Wasser auf oder rühre es gleich so mit ins Essen. Wenn es zu wenig war, kann man ja leicht nachwürzen.

Brühe ist mein "Grundgewürz", und dann kommen die anderen, jeweils passenden Gewürze rein (Paprika, Cayennepfeffer, Curry etc.).

Ansonsten helfen frische oder TK-Kräuter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen für anfänger...

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 21:28 Uhr

ich kenne ein englisches Gericht, das klingt erstmal total barbarisch, ist aber total einfach und das Beste: Du brauchst gar nicht würzen :O))))

Du nimmst eine Pfanne, lässt ein wenig Fett rein und brätst zuerst kleine Speckwürfel (mager) an, die gibts ja schon abgepackt. Wenn sie fast fertig sind, noch ein paar Zwiebelviertel dazu. Die packst Du dann auf einen Teller. In der gleichen Pfanne, ohne auswaschen, brätst Du dann Hühnchenteile an, z.B. ein paar Flügelchen, zwei Brustteile, ne Keule (auch das gibts zerlegt abgepackt)
Wenn die angebräunt sind, das dauert ne Weile, legst Du diese Hähnchenteile in eine tiefere Auflaufform (also sie sollte schon recht hoch sein)
In der gleichen Pfanne brätst Du dann Champis an (frisch oder aus der Dose) und verteilst die über das Hähnchen.
In der gleichen Pfanne brätst Du Kartoffelstückchen (nicht zu groß! und roh müssen sie sein) an und kippst die über das Hähnchen.
Am Ende streuselst Du den Speck und die Zwiebeln drüber.
Dann kippst Du so viel Hühnerbrühe drauf, bis das ganze mehr oder weniger bedeckt ist.
Das kommt dann in den Ofen, ich muss nachsehen, aber ich glaube es waren 200 Grad (bei Umluft weniger) für 45 - 60 min.
Bevor das ganze ausm Ofen kommt, machst nochmal ne Herdplatte an, stellst die Form mit Inhalt drauf und bindest das Ganze mit Speisestärke (ein EL auf eine Tasse Kaltwasser reicht) und Du kannst auch noch mit Creme Fraiche binden wenn Du möchtest. Petersilie drüber, fertig. Ich glaube, das Ganze schimpfte sich Hühnchen nach Farmer Art oder so.

Natürlich solltest Du schon ein wenig Salz und Pfeffer drüber machen, aber durch den Speck und die Brühe hast Du ja Würze. Ich habe das schon mehrmals gemacht. Lass Dich nicht verschrecken, es sieht erstmal "komisch" aus, gerade, wenn dann die Brühe gebunden ist. Aber es schmeckt sowas von lecker!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen für anfänger...

Antwort von lilatiger74 am 16.08.2011, 22:32 Uhr

Als ich Kinder bekam, entstand bei mir auch der "Anspruch", regelmäßig und frisch zu kochen. Ich hab mir ein paar Basis-Kochbücher gekauft und bin seit einigen Jahren großer Chefkoch.de-Fan Da könnte ich ewig stöbern und hab auch schon viele Rezepte gefunden, die mittlerweile fest auf unserem Speiseplan stehen. Auch hier im Forum gibt's gute Tipps und Rezepte.

Mit dem Würzen hab ich's übrigens auch nicht so *g* bzw. ich persönlich mag z.B. bei Gemüse, wenn es noch "ursprünglich" schmeckt. Salz- und Pfefferstreuer stehen für meinen Freund immer auf dem Tisch, da kann er dann notfalls nachwürzen. Ich verwende übrigens auch die oben genannte Gemüsebrühe... die gibt tatsächlich schon ordentlich Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.