Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 03.12.2014, 12:49 Uhr

Ist hier jemand Veganer?

Ich interessiere mich für diese Art der Ernährung, aber ich stelle mir den Umstieg recht schwer vor ?!

Würde mich über einen Austausch darüber freuen

 
5 Antworten:

Re: Ist hier jemand Veganer?

Antwort von MamaMon1 am 04.12.2014, 10:20 Uhr

Hallöchen!
Wir sind zwar keine, aber die Freundin meiner Tochter (samt Mutter). Sie haben es langsam umgestellt. Erst waren sie fast ein Jahr lang Vegetarier und haben dann ganz auf vegan umgestellt. Das fiel ihnen dann leicht. Schwierig ist es nur, wenn sie eingeladen werden, denn vegan kocht halt nicht jeder...
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Veganer?

Antwort von shinead am 04.12.2014, 10:53 Uhr

Nicht wirklich, aber wir essen häufiger vegan, da ich eine Milchunverträglichkeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Tage...

Antwort von farfalla1 am 04.12.2014, 12:54 Uhr

Hallo Kruemel 08, wir sind zwar keine Veganer, aber es gibt hier oft vegetarische und vegane Gerichte, die teilweise zufällig vegan oder vegetarisch sind und mir und meiner Familie sehr gut schmecken. Ich mache wöchendlich einen Essensplan, da sind dann meist:
3x vegetarisches Gericht
1-2x veganes Gericht
1-2x Fischgericht
1-2x Fleischgericht
dazu gibt es täglich entweder einen kleinen Salat oder Gemüse Beilage oder italienische Antipasti oder einfach Rohkost dazu.
Das hat sich im Laufe der Jahre so ergeben, durch unsere basische Ernährung und es klappt ganz gut, Ausnahmen sind natürlich auch mal dabei. Meinem Mann und mir geht es so viel besser, meine Allergien sind verschwunden und die Neurodermitis meines Mannes ist besser geworden, er ist nicht so diszipliniert, isst noch immer zu viel Süßes, leider.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Veganer?

Antwort von Astrid am 05.12.2014, 20:52 Uhr

Ich habe eine Kollegin, die Veganerin ist. Sie sagt, der beste Weg ist, zuerst den Schritt zum Vegetarismus zu machen. Und erst danach zum Veganismus zu gehen. Dann ist der Schritt nicht so groß, und man scheitert nicht so leicht. Ich selbst ernähre mich meist vegetarisch, manchmal vegan, aber es gibt ausnahmsweise auch mal Fleisch.

Nur vegan ist mir zu einseitig. Sogar die Veganismus-Päpste weisen in ihren Büchern darauf hin, dass man künstliche Vitamine (B, D, Eisen usw.) zuführen sollte, wenn man vegan isst. Das ist ja deren Eingeständnis, dass der Veganismus eigentlich zu einseitig und nicht natürlich ist. Denn sonst müsste man keine künstlichen Vitamine zuführen.

Ich glaube, die ideale Ernährung ist vegetarisch, aber mit eher wenig tierischem Eiweiß - daran halte ich mich im Großen und Ganzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Veganer?

Antwort von shinead am 07.12.2014, 15:07 Uhr

Das Omnivoren nicht supplementären müssen (Vitamin B) liegt daran, dass es bei Tieren verfüttert wird und so in unsere Nahrungskette kommt.
Ich kenne viele, die sich bereis jahrelang vegan ernähren und optimale Blutbilder haben.

Eisenmangel haben auch Omnivoren, nicht zwingend ein veganes Problem.

Grundsätzlich erst testen, dann sublementieren.

Wie man sich optimal ernährt ist m.E. ein sehr persönliches Ding. Jedem tun andere Dinge gut, die anderen eben nicht gut tun.

Ich habe z.B. Ein Problem mit Milchprodukten - andere schwören drauf. So langsam gewöhne ich mich an Vrischkäse, Pflanzenmilch und Würzhefeflocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.