Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 13.11.2015, 12:12 Uhr

Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Hallo
Da der kiga heute zu ist Hand ich mit den Kindern kekse gebacken. Die kids sind 2.5 und 4.
Wo seht ihr alles drüber hinweg? Wie ist das mit schmierigen Finger ständig aufstehen? Meine haben 5-10 x die halbe Hand mit Mehl in den Mund gesteckt und ich habe 10 x gesagt das man das nicht macht wenn man danach ausstechen will.
Der grosse durfte mit ausrollen. Aber die ausgestochen kekse nachher auf das Blech legen hab ich selbe gemacht. Ich glaube ich War viel zu streng. Teig durften die mehrmals essen. Aber es War nervig als alle halbe Minute gefragt wurde.

 
9 Antworten:

Re: Dann oute ich mich auch mal...

Antwort von Astrid am 13.11.2015, 12:19 Uhr

Ich backe total ungern mit meinen Kindern. Ich mache es trotzdem jeden Advent, aber nur ein Mal, das muss reichen (dafür gleich mehrere Dosen voll Plätzchen). Das Schlimmste für mich ist, dass hinterher alle Böden im Haus kleben, weil zuerst das Mehl herunterstaubt, dann auch kleine Teigbatzen herunterfallen, sie dann darin herumlaufen und das Ganze überall verteilen. Ich hab's noch nie geschafft, dass das nicht passiert, hmpf.

Die Kinder freuen sich halt und backen total gern, deshalb tu' ich mir das an. Ich bewundere Mütter, die wirklich gern mit den Kids backen - Reschpekt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von pauline-maus am 13.11.2015, 13:07 Uhr

hier max 1 oder 2 mal pro jahr.packung feuchtücher liegt parat und sie darf die küche nicht verlassen, so
erstreckt der dreck sie nur auf einen raum;)
ich bin dauermotzig und gestreßt.
als ich 20 war habe ich jedes jahr mit meiner mum gebacken( noch kinderlos) das ging hand in hand mit minimalistischem dreck und entspannter atmosphere...hach war das schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von Leewja am 13.11.2015, 19:36 Uhr

oh, dann bin ich ja noch richtig nett und geduldig ;))))))

ich schimpfe nur immer wie ein Rohrspatz über unökonomisches ausstechen, es muss immer schön den teig ausnutzend sein und bis zum rand...auch völlig albern ;)

allerdings würde mein Kind es auch nicht wagen, etwa finger in den mund zu stecken in meiner nähe, das geht never! ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von Irish83 am 13.11.2015, 21:21 Uhr

Also das stört mich nicht, die Küche muss nach Plätzchen zwar wirklich gut gereinigt werden, aber das ist mir der Spaß durchaus wert :-)

Bei Kuchen/Muffins oder sowas hält sich der Dreck eigentlich im Rahmen. Ich backe gerne mit Mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von Salkinila am 14.11.2015, 11:44 Uhr

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin! Ich habe immer das Gefühl, dass ich nur von Frauen umgeben bin, deren Jahreshöhepunkt es ist, mit ihren Kindern Plätzchen zu backen. Ich habe das immer gehasst. Mittlerweile ist mein Sohn alt genug, um alleine zu backen. Ich bin zwar dabei, gebe auch mal einen Rat (ungefragt...), aber es geht jetzt sehr gesittet zu :)
Genauso schlimm finde ich selbstgebackene Plätzchen von anderen Kindern geschenkt zu bekommen - ich bin normalerweise überhaupt nicht empflindlich, aber das kann ich nicht essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von wolfsfrau am 14.11.2015, 14:31 Uhr

Ich backe immer noch gerne mit meinen Kindern - mittlerweile wollen sie aber nur noch selten :).
Ich habe, als sie klein waren, immer nur eine kleine Menge Teig für sie vorbereitet. Ungefähr für jeden soviel, dass es für ein Blech Kekse reicht. So war es relativ übersichtlich. Jeder durfte dann seinen Klumpen so bearbeiten, wie er wollte. Manchmal wurde nicht ausgestochen, sondern so geformt. Nach dem Backen hat auch jeder seine Kekse verziert. Mehlig und tatschig war es danach trotzdem...., das gehört dazu.


Ich selber habe dann übrigens nur geholfe und nie selber mitgebacken, meine "schönen" Kekse, die ich auch verschenke, backe ich immer allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von Philo am 15.11.2015, 13:24 Uhr

Hallo,
Essen und Essen zubereiten ist für Kinder bis zum Schulalter ein wahrhaft sinnliches Erlebnis. Sie wollen mit allen Sinnen dabei sein, also riechen, schmecken, fühlen. Ebenso matschen, kneten. Wenn ich mit den Kindern in der Krippe oder auch daheim backe, dürfen alle zuerst die Zutaten (außer Ei) probieren, dann natürlich auch den Teig, ehe geknetet, gerollt, ausgestochen und gebacken wird.
Kinder lernen nur durch be-GREIFEN. Und in Erinnerung bleibt Kinder das gemeinsame Erlebnis - oder Mutters Schimpftiraden.
Also, drüber weg seh'n. Und nachher die Küche wischen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner haut

Antwort von Clivi8 am 16.11.2015, 20:48 Uhr

Ich habe erst angefangen mit unserem Sohn zu backen als er vier wurde, da ging das schon relativ gut: keine Hände im Mund und kein Teig im ganzen Haus... naja und das Mehl und Teigreste an den Klamotten kann man ja rauswaschen. Allerdings gibt es beim Backen bei uns Regeln... es wird nicht schmutzig im Haus rumgelaufen, wie gesagt, Finger gehören beim Backen nicht in den Mund und wenn Eier drin sind, wird der Teig nicht gegessen. Bei uns klappte das in dem Alter recht gut, klar anstrengend ist es so oder so, aber eben auch schön. Es gehört eben dazu und für die Kinder ist es doch ein Fest, selbst Kekse zu backen. Ging es uns früher als Kindern nicht ebenso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soo schlecht aus meiner Haut

Antwort von Bookworm am 17.11.2015, 8:51 Uhr

Mein Sohn backt immer mit seiner Patentante bei ihr daheim- ich könnte sie küssen

Ich mag das Gematsche nämlich auch nicht. Und vor allen Dingen mag ich nicht alleine in der Küche stehen nach 30 Minuten.

Mein Kinder rühren gerne Teig und dekorieren gerne. Das recht langwierige Ausstechen darf ich dann selber machen

Naja, jetzt sind sie schon relativ groß, und ich backe generell möglichst wenig Weihnachtsplätzchen, weil wir nicht viele essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.