Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdy am 20.11.2008, 10:36 Uhr

Hilfeeee!!!! Hecht gefangen!

So, jetzt ist es leider soweit! Mein Sohn ist seit kurzem ein Riesenangelfan (er darf immer mit einem Bekannten mit) und gestern hatte er (leider) Glück und fing einen großen Hecht. Als er mir das Tier stolz in seiner ganzen Größe vor die Nase hielt hab ich erst mal aufgeschrien. Irgendwie habe ich da schon einen gewissen Ekel davor, wenn mich dieses glibbrige Ding mit seinen Augen und dem scharfen Gebiss anstarrt. So, was mach ich jetzt damit???? Es ist zwar bereits ausgenommen, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich kenne Fisch bisher nur als pfannenferige Filetstücke vom Laden. Entferne ich jetzt erst mal Kopf und Schwanz, wie entschuppt man, wie bereite ich ihn am besten zu??? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Nach dem ersten Schrecken, hab ich das Tier erst mal in Alufolie gewickelt und tiefgefroren, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Bitte helft mir als Laien weiter!
LG Magdy

 
3 Antworten:

Re: Hilfeeee!!!! Hecht gefangen!

Antwort von MamaMon1 am 20.11.2008, 10:58 Uhr

Hallöchen!
Schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/hecht/Rezepte.html Da findest du sicherlich eine gute Idee für den armen Hecht!!
Guten Appetitt,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee!!!! Hecht gefangen!

Antwort von Littlefoot301 am 20.11.2008, 11:02 Uhr

Es gibt einen Entschupper. Ist eine Art Feile. Damit die Schuppen abbürsten. Fisch entweder im Ganzen garen oder filetieren. Wenn du nur das Filet nimmst, dann würde ich die Haut entfernen und dann brauchste auch nicht schuppen. Zum Filetieren Schwanz und Kopf abschneiden und mit einem scharfen biegsamen Messer a´m Rückgrat entlang schneiden und dann die Haut noch entfernen.
Wenn du ihn im Stück lässt, dann von Innen mit Zitrone beträufen, etwas Butter, Salz, Pfeffer und gehackten Dill zugeben. Alles in Alufolie wickeln und im Ofen garen bei 160°C. Garzeit hängt von der Größe ab.

Ansonsten nett beim Fischhändler fragen, ob er ihn dir küchenfertig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee!!!! Hecht gefangen!

Antwort von Suka73 am 20.11.2008, 13:41 Uhr

schau mal in ein fischkochbuch, da ist das entschuppen genau beschrieben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.