Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 13.10.2011, 15:53 Uhr

Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

... und zwar am besten in finger food Format und, wenn es geht, ohne:

nuts, peanuts, pistachios, chicken, fish, seafood, peppers, pork.

Und, da es fuer die Schule meines Sohnemannes ist, natuerlich auch noch am Abend vorher zuzubereiten.

Mehr eigentlich nicht

Kann mir jemand helfen? Ich dachte schon an Apfelkuchen vom Blech, aber mein Rezept hat Mandeln drin und viel geraspelte Aepfel, das wird ziemlich matschig. Zimtsterne scheiden auch aus. Hm.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
FM

 
14 Antworten:

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von Hase67 am 13.10.2011, 15:59 Uhr

Ach du heiliger Strohsack, sind das alles die Allergie/Konfessions-Ausschlusskriterien? Und warum kein Hühnchen?

Wie wär's denn mit einem stinknormalen Streusel- oder Marmorkuchen, evtl. kannst du den Marmorkuchenteig auch in Muffinsformen backen, dann ist es leichter aus der Hand zu essen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von kleine_fee am 13.10.2011, 16:22 Uhr

hm..
mozzarella sticks vielleicht? oder cheese nuggets,
fallaffel oder wie das heisst?!
blätterteig gedöns..?

mit süßen sachen kenne ich mich garnicht aus,sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von karotti am 13.10.2011, 17:08 Uhr

hallo

mach doch nen käseigel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Foreignmother am 13.10.2011, 17:22 Uhr

Keinen Schimmer warum. Waren nur die Angaben, die ich gerade bekommen habe.

Vielleicht mache ich wirklich einfach Marmormuffins. Allerdings gibt es die natuerlich auch hier. Oder einen Apfelstreusel.

Aber mit Sauerkraut hole ich wohl keinen hinter dem Ofen hervor und Reibekuchen schmecken nur frisch gut und mit Wuerstchen kann man hier die Strassen pflastern.
Vielen Dank fuer den Tip jedenfalls.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Foreignmother am 13.10.2011, 17:22 Uhr

Hallo Karotti,

schoene Idee. Allerdings sind wir hier in der Schweiz, deren wird wahrscheinlich viel schoener...;-)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2011, 17:23 Uhr

Hej FM!

Typisch deutsches Essen gibt ja nicht, es gibt nur regionaltypisches - das macht das alles sehr spannend.

Apfelkuchen auf die hand geht doch!

Kommst Du an Quark, Schman, saure Sahne oder ähnliches.
dann ist doch mein Streuselrezept für Beeren, das ich selber schon für Äpfel abgewandelt habe, gut - der geht garantiert auf die Hand.
Ist auch nicht zuviel Quarkiges drunter!


Kleine Fee, seit wann sind denn:
"mozzarella sticks vielleicht? oder cheese nuggets,
fallaffel oder wie das heisst?!
blätterteig gedöns..?"

typisch deutsch??????

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von Foreignmother am 13.10.2011, 17:23 Uhr

Vielen Dank. Herzhaft darf es schon sein, es muss nur eben was Deutsches sein und ich habe keine Zeit, es frisch zu machen. Falafel und Kram bringen schon die ganzen tuerkischen und arabischen Kinder...

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von Foreignmother am 13.10.2011, 17:25 Uhr

Salut Ursel,

na das hoert sich doch schon sehr gut an. Wie finde ich Dein Rezept in der Suche? Quark-Beeren oder was?

Vielen Dank jedenfalls.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2011, 17:26 Uhr

Nochmal ich!

Wir hatten Anfang des Jahres ja auch so ein Projekt mit typisch deutschem Essen, und ich konnte auf Anhieb etliche Gerichte nennen,die man auch mit Kindern kochen kann --- aber auf die Hand gehen die eben nicht.

Irgendwan nwurde ich auch belehrt,daß Kartoffelsalat in vielen Ländern als typisch deutsch durchgeht, damit locke ich hier inDK dann doch keinen mehr hinter dem Ofen vor, denn den kennen die hier selbst in 1001 Varianten.

Tja, wie gesagt, auf die Hand fallen mir dann nur Laugenbrezeln ein (aber vielleicht sind die in der Schweiz schon wieder mehr verbreitet?
In meiner Stuttgarter zeit vor vielen jahren kannte die noch nichtmal jemand im Norden --- die sind eben vom Süden raufgewandert.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2011, 17:30 Uhr

Hej FM!

Finde ich selber gerade auch nicht auf die Schnelle.
Hier nochmal das Rezept - das GUte ist, daß Du den Teig in 1 machst, weil Du 2/3 für den Boden nimmst und 1/2 für den Belag.
Ich nehme zwar eine Form, aber die ist so groß wie ein Backblech.

Für den Teig:
600g Weozenmehl
200g Zucker
2 Teel. gem. Zimt
1 Prise Salz
1 Ei
300g zerlassene Butter od. Margarine

Alles gut verrühren (angebl. kann man das Ganze sogar zusammenschütteln, ich benutze aber die Küchenmaschine).

Für den Guß:
500g Quark
3 Eier
70g Zucker
etwas Zitronensaft

Auch alles miteinander verrühren

Für den Belag:
400-500g Beeren

Bei uns mit Gartenfrüchten waren es zunächst Johannisbeeren, jetzt sind es Him- und Brombeeren; können auch gut gemischt sein!!
Und notfalls eben aus der Tiefkühltruhe.

Zwei Drittel des Teiges auf ein Backblech geben (30x40cm).
Etwas andrücken.
Quarkmasse drauf streichen, Beeren darauf verteilen und den restlichen Teig als Streusel drüberkrümeln.

Bei Umluft 160 Grad (nicht vorgeheizt) oder ohne Umluft 180 Grad (vorgeheizt) ca.40 Min. backen.

Nach dem Backen nach Lust auch noch mit Puderzucker bestreuen - das lasse ich aber weg.


Wie gesagt, mit Apfelstücken/-schnitzen geht der auch gut!
Meine Kollgen waren begeistert, Obstkuchen sind hier nämlich was ganz anderes...(wenn überhaupt)

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*stirnklatsch*

Antwort von kleine_fee am 13.10.2011, 17:41 Uhr

ja sicher,steht ja deutsches essen.. habe die überschrift voll im hintergrund gelassen.
also diese woche ist echt der wurm drin bei mir.
gestern gehe ich die stadt zum shoppen,wollte geld vom automaten holen,toll,karte liegt zuhause und all solche sachen...

sorry sorry sorry.. ich schreibe besser diese woche nichts mehr hier im rub,habe mich schon genug blamiert ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von kruemel-inside am 13.10.2011, 18:32 Uhr

Wie wäre es sonst mit Käsekuchen oder ein Blech Donauwellen-Kuchen?

Würstchen im Schlafrock? (keine Ahnung ob typisch Deutsch, aber bei Kinder auf jeden Fall beliebt)

rote Grütze mit Vanillesoße (vielleicht in kleine Schalen abgefüllt

Kinderglühwein

Halbierte gefüllte Eier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *stirnklatsch*

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2011, 19:10 Uhr

Kleine Fee - ich fand´s zum Schmunzeln...und habe mir meinen Onkel vorgestellt ,der - inzwischen hocbetagt - Farfalla sicher sehr mißtrauisch beäugt hätte... als typisch Essen wär es ihm wohl kaum runtergegangen,

Schreib mal ruhig weiter,die Woche ist eh fast vorei und ein bißchen Spaß darf doch sein!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mal wieder deutsches Essen gebraucht...

Antwort von Beatrix in Canada am 14.10.2011, 1:57 Uhr

Das Thema kommt bei uns auch immer mal wieder auf. Gut gehen:

Wuerstchen im Schlafrock
********************************
Diese chefkoch Rezept ist wirklich einfach, achte nur drauf, dass du eben Rindfleischhack nimmst.
http://www.chefkoch.de/rezepte/696931172237621/Wuerstchen-im-Schlafrock-mal-anders.html

Brezeln
*********
Hab hier das Rezept gleich auf englisch, weil es sehr gut ankommt und ich hier immer wieder danach gefragt werde. Ich forme meist nur einfache Ringe, geht gerade mit Kindern schneller.

½ pouch yeast
1 Tbsp sugar
1 cup lukewarm water
500 white flour
1 tsp salt
15 grams (1-2 Tbsp) baking soda
1 l water
2 Tbsp coarse sea salt

In a small dish, stir yeast and sugar into half of the lukewarm water and let sit for 15 minutes.
In large bowl mix flour, yeast mixture, rest of lukewarm water and salt. Knead to a dough.
Cover dough and let it rise for 1 hour in a warm spot.
Knead again and cut into 10 pieces. Roll out each piece to a 40-50 cm roll and form into a bretzel (it is easier to just form them into a ring).

Dissolve baking powder in a pot with 1 litre of water. Bring to a boil.
Add 2 bretzel at a time and cook for 1 minute (turn after 30 seconds). Take them out, let water drip off, place on greased cooking sheet.
Dust with coarse salt.

Bake pretzels in preheated oven at 400 F (200 C) for 25-30 minutes till golden brown.

Gruss
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.