Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 20.06.2016, 16:36 Uhr

Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Wir brauchen für einen runden Geburtstag am WE noch Weine zum Essen.
Da wir davon absolut keine Ahnung haben und meine Mutter immer um den heißen Brei redet, frage ich mal hier nach.

Ich dachte so an einen Weißwein und an einen Rotwein oder Rose.
Zu essen gibt es ein Schweinegericht und ein Hänchengericht, falls das weiter hilft.

 
5 Antworten:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Antwort von emilie.d. am 20.06.2016, 18:27 Uhr

Das kommt auch aufs Gericht an. Zum Hühnerfrikassee könnte ich mir ganz gut Chardonnay vorstellen. Zum Schwein, je nachdem was, Schweinebraten, Krustenbraten, würde ich eher Bier trinken. Wenn es in Richtung Gulasch geht, vielleicht ein Dornfelder? Überbackenes Schweinefilet, gerade wenn Käse drüber ist, fände ich Riesling Auslese gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Antwort von Philo am 20.06.2016, 20:05 Uhr

Hallo,
ich trinke keinen Alkohol, hole aber vor Festlichkeiten "meinen" Wein beim Weinhändler. Dem erzähle ich, was ich koche und er gibt mir den passenden Wein zu meinen Preisvorstellungen mit.
Hast Du einen Weinladen in der Nähe?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Antwort von Maxikid am 21.06.2016, 10:39 Uhr

Ich würde zu einem Weinhändler gehen. Dort wirst du sehr gut beraten und kannst in der Regel auch probieren. Wir hatten zum Schweinefilet am WE einen roten Sancerre und einen blanc de Noare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Antwort von sojamama am 21.06.2016, 11:12 Uhr

Ich trinke gern Wein, aber auskennen tu ich mich nicht....

Ich gehe oft so weit, dass ich die Leute einfach frage, was sie gern dazu trinken. Ich habe immer Weine im Haus, rote, weiße, rossé, da kann sich jeder was aussuchen. Ich habe auch kein Problem, wenn drei Flaschen offen sind. Notfalls verkoche ich den Rotwein im Gulasch, den weißen im Hühnchen usw.

Grundsätzlich tendiere ich bei Schwein aber zu leichtem Rotwein und für Huhn mag ich persönlich eher weiß. Aber das ist mein Geschmack, manche mögen´s vielleicht lieber anders oder gar lieber ein Bier.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Antwort von PearlandMum am 21.06.2016, 23:02 Uhr

Hallo,

also - als Weintrinkerin - behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich Ahnung habe ;)
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen allerdings nur anschließen - lass Dich in einem guten Laden beraten.
Ich finde, dass Problem ist, dass das absolut auf den Geschmack der Gäste ankommt : es gibt Leute, die kannst Du mit Wein generell jagen, dann gibt es diejenigen, die nur deutsche Weine mögen, andere stehen auf Südafrikaner, Franzosen, Italiener usw.
Pauschal zu sagen, der oder der Wein, kann da mal gut daneben gehen.
Die Frage ist auch : lieblich, halbtrocken, trocken (ich finde, gute Weine sind nun mal trocken, aber andere trinken halt nur liebliche Weine ...)
Klar, die typischen Empfehlungen, roter Wein zu rotem Fleisch, weißer Wein zu weißem Fleisch, Fisch usw. stimmen schon, aber da gibt es so viele Geschmacksrichtungen, Varianten, Preisklassen usw.
Kommt halt auch auf den Gast an, ob er kein Problem mit einem guten ALDI-Wein (darf ich das schreiben???)hat oder ob es gleich die Flasche im zweistelligen Bereich sein muss.
Ich würde einfach nochmal bei meinen Gästen nachfragen.

Alles Liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.