Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 13.12.2009, 23:23 Uhr

habt ihr menü-ideen ?

hallo ihr lieben,

nächstes we bekomme ich japanische gäste, habt ihr ideen, was ich kochen könnte. ich hab dabei an reis,broccoli- kartoffel- auflauf gedacht und noch mal 2-3 andere gerichte, auf jeden fall noch eine suppe...

danke im voraus

 
5 Antworten:

Re: habt ihr menü-ideen ?

Antwort von selena85 am 14.12.2009, 8:04 Uhr

Hmm, schwierig....denn man weiß oftmals nicht, was sie mögen und was ihnen schmeckt.
Ich wäre nur mit Milchprodukten sehr vorsichtg, denn den meisten Asiaten fehlt das Enzym Lastase, welches Lactose spalten kann. Milcheiweiß könnte also böse Folgen haben.

Hmm...aus Erfahrung weiß ich nur, dass die Japaner es LIEBEN, wenn man ihnen etwas ganz typisches für die Region oder das Land auftischt.
Sind es in Deutschland lebende Japaner, oder leben sie auch wirklich in Japan?
Wenn das zweite zutrifft, dann würd ich etwas typisch Deutsches machen. Vllt. Rinderrouladen mit selbstgemachtem Kapü und Rotkraut? Meine japanischen Gäste waren begeistert über dieses eigentlich so simple Gericht
Oder einen Braten? Etwas mit Sauerkraut? Sie sind experimentierfreudig und probieren wirklich alles!

Von Reis und Co. würd ich die Finger lassen, denn erstens essen sie in japan jeden Tag Reis und zweitens bekommt man den als Deutscher kaum so hin, wie ein Japaner. Also lieber Finger weg von Kokossuppe, Sushi und anderen Reisgerichten. Es sei denn du bist eine hervorragende, lange ausgebildete Sushiköchin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr menü-ideen ?

Antwort von Foreignmother am 14.12.2009, 10:03 Uhr

Hallo Gerdaa,

Als ich noch in Asien (allerdings nicht in Japan) gelebt habe, da waren die Leute ganz scharf auf Sauerkraut mit Kasseler und Wuerstchen und dazu Kartoffeln, da das etwas ist, was sie gar nicht kennen. Sauerkraut kann man auch etwas "feiner" mit weissem Fisch machen. Also vielleicht in der Tat ein Kontrastprogramm mit wenig Milchprodukten.

Alternativen:

Dicke Suppe (Linsen, Erbsen, Bohnen)
Gruenkohleintopf
Sauerbraten
Forelle blau oder anderen Fisch (auch ueberbacken)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr menü-ideen ?

Antwort von Hase67 am 14.12.2009, 10:35 Uhr

Aus meiner Erfahrung mit Asiaten (Japaner sind keine darunter, aber Chinesen und Koreaner) würde ich auch sagen, dass du ein deftiges, typisch deutsches Wintergericht servieren solltest - vielleicht auch ein weihnachtliches Menü.

Ich habe Asiaten bisher als sehr experimentierfreudige, auf "deutsche Kultur" neugierige und dabei sehr tolerante und liebenswerte Menschen kennengelernt...

Mit Reis- und leichten Gemüsegerichten, womöglich noch asiatisch angehaucht, würdest du sie sicher enttäuschen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr menü-ideen ?

Antwort von Hannahmarie am 14.12.2009, 11:21 Uhr

hallo,

also ich fahre auch immer am besten damit, wenn man etwas typischen kocht. weil ihre typischen sachen, bekommt man eh nicht so hin..
bei uns in österreich sind ja so gefüllte nudel tradition und auch braten. davon waren unsere freunde (australier) immer voll begeistert. ich denke, man fährt ja auch in anere kulturkreise um anders zu essen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du was ICH kochen würde?

Antwort von melli19 am 14.12.2009, 13:57 Uhr

Was typisch deutsches das kommt immer am besten an.

Sauerkraut, sowas gibt es da so nicht.
Rosenkohl, auch eher wenig bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.