Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 24.11.2008, 8:59 Uhr

Guten Morgen (Rezept Pfauenaugen mit Marzipan)

Mal ne Frage, kennt hier jemand ein Rezept für Pfauenaugen, die mit Marzipan sind ?? Mein Nachbarin hat solche, aber die ist heute so mieß drauf, das ich sie nicht nach dem Rezept fragen will.
Bei Chefkoch kommen die normalen.
Danke und Grüßle

 
6 Antworten:

Re: Guten Morgen (Rezept Pfauenaugen mit Marzipan)

Antwort von nagchampa am 24.11.2008, 10:29 Uhr

Guten Morgen,

Ich kenne Pfauenaugen nur ohne Marzipan. Dafür haben Ochsenaugen welches drin.
Magst du dafür das Rezept?




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa

Antwort von Hinze am 24.11.2008, 10:33 Uhr

Jaaaaaa, gern. Vielleicht heißen die auch so ?? Die Alte sagt nur immer Pfauenaugen dazu.

Danke Dir schon mal :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von nagchampa am 24.11.2008, 10:45 Uhr

Ochsenaugen sind einfach ein Mürbeteig rund ausgestochen und darauf wird die Marzipanmasse als Ring gespritzt. In der Mitte ist Gelee.

250 g Mehl
150 g Butter
65 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Marzipan
70 g Aprikosenkonfitüre
150 g Puderzucker
1Eiweiß
4 EL Gelee, nach Geschmack Himbeer/ Erdbeer/ Johannisbeere
1-2TL Amaretto



Das Mehl auf ein Backbrett geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Fett in Flöckchen schneiden und mit Zucker und Salz auf dem Rand verteilen. Das Ei in die Mitte geben und alles schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kalt stellen.

Nun zuerst die Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen. Die Marzipan-Rohmasse in kleine Stücke teilen und mit Aprikosenkonfitüre, Puderzucker, Eiweiß und Amaretto gut verkneten. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und Plätzchen mit gewelltem Rand (von ca. 7 Zentimeter Durchmesser) ausstechen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauflegen.

Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und als Ring im Abstand von 0,5 Zentimeter vom Rand entfernt auf die Plätzchen spritzen. Die Gebäckstücke im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad/ Gasherd: Stufe 3) etwa 10 Minuten backen.

Jeweils 0,5 TL Gelee in die Mitte der Plätzchen geben. Dann weitere 5 Minuten backen.

Etwas abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter zum Erkalten setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von Hinze am 24.11.2008, 10:54 Uhr

Hört sich so an, als ob sie es sind :))

Nur hab ich keinen Spritzbeutel und kann ich außer Amaretto noch was anderes nehmen (bin SS) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von nagchampa am 24.11.2008, 11:07 Uhr

Bei fehlendem Spritzbeutel kann frau auch Gefrierbeutel nehmen, Ecke abschneiden. Das ergibt dann zwar nicht das Rillenmuster, aber du kannst "spritzen". Vielleicht kann man mit einer Gabel nach dem draufspritzen ein ähnliches Muster zaubern.

Kannst den Amaretto auch durch Aromatröpfchen aus dem dünnen Röhrchen ersetzen (Rum oder Bitternmandel, vielleicht gibts auch Amarettoaroma, vielleicht schmeckt auch Vanille). Damit du das bisschen Flüssigkeit ersetzt, würde ich 1-2TL Wasser, O-Saft, Apfelsaft oä nehmen.



Liebe Grüße und eine genussvolle Backzeit.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa vielen

Antwort von Hinze am 24.11.2008, 11:31 Uhr

Dank, probiere ich morgen gleich aus :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.