Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 11.02.2013, 7:45 Uhr

Günstig essen...bzw.kochen..

Nachdem bei mir nun das EG wegfällt und wir mit dem Gehalt vom Papa auskommen müssen bis ich einen neuen Job gefunden habe muss ich noch mehr sparen...
Allerdings ist ein warmes Mittagessen bzw.Abendbrot (entweder/oder) Pflicht...Nur immer Nudeln, Griesbrei und Suppe?
Was kocht Ihr mit kleinem Geldbeutel? Schnell sollts auch noch gehen :-)
Grüssle

 
4 Antworten:

Re: Günstig essen...bzw.kochen..

Antwort von Minimaus2 am 11.02.2013, 9:18 Uhr

Hallo,
Du kannst auch günstig gesund kochen, wenn Du auf Produkte zurückgreifst, die gerade Saison haben. Momentan alle Kohlarten, Brokkoli teilweise für 69 Cent usw.
Bei Fleisch/Wurst auf Sonderangebote zurückgreifen. Fleisch aus Angeboten ggf. auf Vorrat einfrieren.
Reste nicht wegschmeißen, sondern verwerten. Aus übrigen Pellkartoffeln z.B. am nächsten Tag Bratkartoffeln machen.
Nudeln kannst Du ja in vielen Arten variieren, damit es nicht immer gleich schmeckt: Als Auflauf, Lasagne (geht auch ohne Hackfleisch) oder mit diversen Soßen, als Salat usw.
Ofen-Folienkartoffeln oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Gemüsereis bzw. Risotto (mit saisonalem Gemüse versteht sich ;-) )
Pfannkuchen herzhaft oder süß gefüllt
Milchreis mit Zimt und Zucker (ggf. auch Apfelmus, Obstsalat,...)
Erbseneintopf (aus getr. Schälerbsen)
Linsensuppe/-eintopf
dicke Kartoffelsuppe
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Günstig essen...bzw.kochen..

Antwort von Holly87 am 11.02.2013, 10:34 Uhr

Im Grunde sind ja fast alle Nudelgerichte sehr günstig und man kann sie auf sooo viele Arten kochen. Muss ja nicht immer Tomatensauce sein. Man kann ja auch mal Käsesauce machen, Bolognese, Pesto, Carbonara, Gemüsesauce z.B mit Auberginen und Zuchinni oder eben Aufläufe, Lasagne...oder auch mal Käse-Spätzle.
Ebenfalls günstig sind Reisgerichte. Risotto, Reis-Gemüse-Pfanne, Milchreis m. Kompott.
Kartoffelgerichte z.B Bratkartoffeln, Pellkartoffeln m. Quark.
Saisongemüse kaufen. Ich friere viel ein, weil frisches Gemüse z.B ein Kopf Blumenkohl immer zu viel für uns ist.
Kaufe auch gerne mal die TK-Gemüse-Beutel von Lidl. Dann hat man immer Gemüse da, auch wenns mal schnell gehen muss.
Oftmals kann man auch auf Bauernmärkten ein Schnäppchen machen.
1 Kg Äpfel kostet z.B hier in der Gegend, direkt vom Bauern, viel weniger als im Laden. Und man hat gute, regionale Äpfel und keine aus Neuseeland oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Günstig essen...bzw.kochen..

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2013, 11:11 Uhr

Hej !

Selberkochen ist immer billiger als kaufen, denn Du kannst für mehrere Tage kochen (und einfrieren), Du kannst die Reste umwandeln und verwerten, und die Zutaten sind eben sowieso billiger als die Fertigpizza oder das Gläschen Nudelsoße.
Wenn Du am Anfang der Woche die Angebote der umliegenden Geschäfte studierst und daraus Deinen Wochenplan grob skizzierst, kannst Du siher auch mal günstige Fleisch- oder Fischgerichte auf den Tisch bringen.
Ggf. evtl. auf Vorrat einkaufen,wennder Geldbeutel das gerade ergibt.
Ich persönlich kaufe auch gern die Päckchen nahe am Datumsverfall und friere gleich ein, dann bin ich preiswert gewappnet für viele Gelegenheiten.

Eintöpfe und Supppen mit Gemüse der Saison sind preiswert und reichen für mehrere Tage.

Preiswerte Küche muß weder langweilig noch ungedund sein, im Gegenteil.
(Vielleicht findest Du ja auch im Wochenplan unten ein paar Anregungen, nicht alles kostet dort das große Geld!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Günstig essen...bzw.kochen..

Antwort von engelweiß am 11.02.2013, 19:24 Uhr

selbstgemachte pizza
pommes mit beilage
kartoffelpürree mit beilage (z.B. spiegelei, erbsen...)
kartoffel-gemüse-pfanne
kartoffelpuffer
maultaschensuppe
maultaschen gebraten
schupfnudeln
reis-gemüse-pfanne
tomaten-milchreissuppe
frikadellen
nudelsuppe
gemüsesuppe (klar oder püriert mit sahne verfeinert)
pfannkuchen
kartoffelrösti
spinattortellini-sahne-auflauf
nudelpfanne mit schinkenei
armer ritter (toast mit ei und milch in der pfanne gebraten)
kohlrouladen
gefüllte paprika mit reis
geschnetzeltes mit spätzle
gulasch mit kartoffeln
champignon-sahne-reis
wok-gemüse mit reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.