Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 19.07.2008, 13:21 Uhr

Grundrezept für Nudelsalat

Hallo,
ich möchte zum ersten Mal Nudelsalat für eine Geburtstagsfeier machen und habe keine Ahnung... Also ich werde wohl Mais, Lauch und Tomaten hineintun, aber wie geht die "Soße"? Nehmt ihr nur Majo aus dem Glas? Oder macht ihr die selber? Welche Mengen brauche ich für 10-12 Personen (als Beilage zum Grillen, soll schon eine große Schale sein)?
Ich wäre sehr dankbar für Rezepte

 
6 Antworten:

Re: Grundrezept für Nudelsalat

Antwort von claudi700 am 19.07.2008, 13:26 Uhr

hallo,

pro person 100 - 150 g rechnen. wenn du noch einiges zu den nudeln gibst, dürfte es reichen, wenn du 1 kg nudeln kochst. 2 dosen mais rein, 4 - 6 lauchstangen in ringe schneiden, 5 tomaten dazu. ich würde noch essiggurkenstückchen rein geben, dann hast du mehr möglichkeiten bei der sauce.

die sauce ist geschmackssache: entweder leichte mayo, diese mit essiggurkenwasser aufpeppsen, salz und pfeffer rein. unter den salat mischen und mind. 2 stunden ziehen lassen. du kannst auch essig-öl-dressing machen oder von knorr die salatkrönung nehmen (z. b. paprika-kräuter), bei der menge würde ich mind. 3 päckchen nehmen. mit etwas öl und wasser anrühren und auch gut durchziehen lassen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Nudelsalat

Antwort von matta am 19.07.2008, 14:30 Uhr

Hallo Melody!
Ich mache meinen Nudelsalat immer so:
Nudeln (selbstverständlich), Schwarzwurzel, Möhrchen, evtl. noch Spargel, Zwiebel. Meine Soße: Knorr-Kräutermischung, Öl, Essig, Mayo, Schwarzwurzel- oder Spargelwasser. Kannst auch Fleischwurst mit reinschneiden! Kommt auch immer gut an.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Nudelsalat

Antwort von starki66 am 19.07.2008, 14:35 Uhr

Hallo melody,
schau mal auf die Seite für Leckere Rezepte unter Salat.Da ist ein Gabelspagettisalat drin.Für Gäste gerade das richtige.Muß den immer wieder machen.Die doppelte Menge würde ausreichen.Mit Coktailsoße ein Gaumenschmaus.Versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Nudelsalat

Antwort von Isabel1411 am 19.07.2008, 15:02 Uhr

Meinen Nudelsalat mach ich immer so:
Nudeln, 1 kleine Dose Erbsen udn Möhren, 1 Dose Mais, frische Gurke, saure Gurken, Schinkenwurst (Paprika, Lauchzwiebeln, ...)

Als Soße nehm ich:
ca. 250g Joghurt pur, etwas Ketchup, etwas Currysoße, Salz, Pfeffer, Gurkenwasser - ist leichter als Majo und trotzdem cremig

lg und viel Spaß beim Grillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Nudelsalat

Antwort von sechsfachmama am 19.07.2008, 20:07 Uhr

zuerst mach ich die Soße:
Majo mit Quark, Joghurt (Schmand, Creme fraiche, Saure Sahne - was man so dahat) mischen, dazu Gurkenwasser, Salz, Pfeffer, Paprika, frische oder Tiefkühlkräuter (und dann einmal quer durch den Gewürzschrank)
saure Gurken, frische Gurke in dünnen Scheiben gerieben, kl. Wurstwürfel (Fleischwurst/Lyoner), Paprika, tiefgefrorene Erbsen (manchmal), gekochtes Ei (manchmal), kleine Apfelstückchen - und je nach Lust und Laune noch anderes Gemüse, Ananas aus der Dose, geriebene Möhren ...
naja und die gekochten Nudeln - klaro. Meist mach ich die rein, wenn sie noch leicht warm sind, dann verrührt sich alles besser.
Sollte der Salat zu trocken sein kommt noch mehr Gurkenwasser oder Joghurt (o. ä.) dazu - bis mir die Soße ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für die vielen Tipps:-)

Antwort von melody am 19.07.2008, 20:10 Uhr

nun bin ich schon schlauer! Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für einfachen Nudelsalat?

Hallo ins Kochforum! :) Ich möchte mich mal an einem Nudelsalat probieren am Wochenende, wer hat ein einfaches Rezept ohne Laktose, also sämtl. Miclhprodukte. Meine Mutter macht den immer mit Miracel Whip aber das darf ich nicht, dann eher die richtige Mayonaise oder aber was ...

von Cat74 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudelsalat

leckerer nudelsalat

der ist für deine nudelparty, Myra, wohl nix, weil er sofort nach der zubereitung noch warm serviert werden muss. aber mir fiels wieder ein, als ich deine frage las. nudelsalat mit hähnchen 250 g riesenhörnchen, oder penne salz 1 gebratenes oder gegrilltes ...

von 58er 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudelsalat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.