Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kababaer  am 24.10.2010, 18:56 Uhr

Frage zu Reiskuchen (evtl auch Rezept ;-) )

wie funzt das ?? Muss ich erst den Milchreiskochen und dann nochmal mitbacken ??
Find den total lecker aber auf Dauer wirds zu teuer den zu kaufen

LG

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Reiskuchen (evtl auch Rezept ;-) )

Antwort von Suka73 am 24.10.2010, 21:01 Uhr

ich hätte hier ein Rezept zu einer Milchreistarte:

250 ml Milch mit Mark einer halben Vanilleschote, 1 Zimtstange und 30 g Zucker aufkochen. 60 g Milchreis einrühren und zugedeckt bei milder Hitze 35-40 min quellen lassen, ab und zu umrühren.

1 Ei und 1 Eigelb verquirlen, mit 100 g Schmand und dem Milchreis in einer Schüssel verrühren. Etwas abkühlen lassen. 1 Mürbeteig vorbereiten und blind vorbacken. 1 Eiweiß und Prise Salz steif schlagen, dabei 30 g Zucker einrieseln lasen und 2 min weiterschlagen. Gewürze aus dem Reis entfernen und Eischnee unterheben. Auf den Teigboden geben und verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad bzw. 170 Grad bei Umluft auf der 2. Schiene von unten 20 min backen. Mit 2 TL Puderzucker bestäuben. Dazu Himbeersauce oder Eis reichen.

Aus "für jeden Tag" von Tim Mälzer, eins von den Heften, über denen ich momentan schmore wegen Weihnachten. Und DIE stach mir ins Auge.

Da mir dieses Blindbacken aber so schwer vorkommt und ich mich bei sowas doof anstelle, werde ich wohl beim Probieren einen fertigen Teig kaufen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Reiskuchen (evtl auch Rezept ;-) )

Antwort von kullerauge0507 am 24.10.2010, 22:26 Uhr

Hi,
hab ein tolles Rezept für einen süßen Reiskuchen - mögen auch Kinder sehr gerne und ist einfach in der Zubereitung

Für die Reismasse:
150 g REIS Sorte ist egal - im Original-Rezept steht Arborio-Reis
100 g ZUCKER und
750 ml MILCH
alles in einem Kochtopf zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze und mehrmaligem Rühren ca. 20 Min. nach Packungsbeilage gar kochen

100 g abgezogene gemahlene MANDELN mit
1 Prise SALZ zum Reis geben und gut unterrühren,
Reismasse etwas abkühlen lassen

2 ganze EIER,
2 EIGELB
1 Pck. Finesse geriebene Zitronenschale
1 Pck Finesse Orangenfrucht
1 EL fein gehacktes Zitronat (Sukkade)
Alles mit unter die Reismasse rühren

2 EIWEIß steif schlagen und unterheben

Die Masse in eine Tarteform (30cm, gefettet u gemehlt) geben und glatt streichen

Backen bei Ober/unterhitze etwa 160 Grad (vorgeheizt)
Heißluft ca. 140 Grad (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 1-2 (nicht vorgeheizt)

Backzeit etwa 45 Minuten

nach dem Backen die Form auf einen Kuchenrost stellen. Die Tarte erkalten lassen und vor dem Servieren mit PUDERZUCKER bestäuben

Beilage kannste noch machen aus Fruchtpüree - ist ziemlich lecker

Wünsche dir gutes Gelingen!

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich auch schon ewig gesucht!

Antwort von tattie am 25.10.2010, 15:04 Uhr

Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.