Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 24.10.2010, 17:15 Uhr

Linsen

Hallo,

wollte mal nachragen, wie man Linsen zubereitet? Hab sie noch nie gemacht, es soll kinderfreundlich schmecken, und vielleicht mal verschiedene Ideen, als Beilage kann ich die wahrscheinlich nur in einer Gemüsebrühe abkochen oder?

Danke schon mal...
maus07

 
4 Antworten:

Re: Linsen

Antwort von Fru am 24.10.2010, 18:16 Uhr

Ich kann Dir nur sagen, wie man einen Eintopf draus macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linsen

Antwort von cymbeline am 24.10.2010, 22:33 Uhr

vegetarische bolognesesauce mit roten linsen:

zwiebeln anbraten, kleingeschnittene möhren (evtl. sellerie...) dazu, kurz mitbraten lassen, rote linsen rein, gehackte tomaten aus der dose dazu, noch etwas wasser, ca 15 min mit geschlossenem deckel kochen lassen und abschmecken mit petersilie o.ä. - total einfach und lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linsen

Antwort von Hugo.. am 24.10.2010, 23:30 Uhr

du kannst Linsen als Eintopf kochen, setze jetzt mal vorraus,
das du weißt wie man das macht.
Ich koche Linsen ab und an auch mal anders,
eine meiner Pflegetöchter sagte immer, Linsen in 2 Töpfe wollte sie.
Also, Linsen kochen, beiseite stellen.
Fetten Speck sehr fein würfeln, essen dann auch die, die keinen Speck mögen,
in einen Topf geben und auslassen, feingewürfelte Zwiebeln dazu,
wenn die glasig sind, Mehl dazu rösten lassen bis alles ziemlich dunkel ist,
da es einen braune Soße geben soll.
Wenn das erreicht ist, die Linsen samt kochflüssigkeit dazu geben,
immer gut umrühren, brennt gerne an, aufkochen lassen.
Wenn die Soße zu dünn ist, mit Soßenbinder nachdicken.
Gewürzt wird mit Pfeffer, Salz, Zucker und Essig abschmecken,
süß-sauer sollte das sein.
Für 1 Pfund Linsen
ca 2 l. Wasser,
200g fetten Speck,
2 Zwiebeln
2 gehäufte Eßl Mehl
dazu dann die oben genannten Gewürze nach Geschmack.

Abwandlung,
ohne Zucker und Essig
statt Linsen Brechbohnen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linsen

Antwort von Hase67 am 26.10.2010, 10:51 Uhr

Hi,

mein Sohn liebt rote Linsen, die schmecken ähnlich wie die normalen braunen Tellerlinsen, haben aber nicht so eine harte Schale und "zerfallen" beim Kochen etwas. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man sie nicht am Vorabend einweichen muss.

Zubereiten kann man rote Linsen wie die braunen, nur muss man beim Garen aufpassen, dass sie nicht zerfallen - oder man kocht gleich Linsenpüree/pürierte Linsensuppe, das ist sehr lecker zu Reis oder Fladenbrot (einfach gehackte Zwiebeln anschwitzen, rote Linsen und Gemüsebrühe dazu, 20 min. köcheln, dann pürieren und mit Salz, Pfeffer, Paprikamark und, falls gewünscht, etwas Kumin abschmecken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

türkische linsensuppe

hallo, wir essen manchmal in so döner-läden linsensuppe,die ist total lecker, ich woltle sie meinem freund mal kochen... weiß jemand wie man die macht? die schmeckt ganz anders als " deutsche " linsen supper =) sind auch keine linsen drin zumindest nicht in ganzen ...

von Julia_Chr 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

linsensuppe oder eintopf

ich habe noch nie linsensuppe selbstgemacht aber habe beschlossen jetzt wird es zeit. wir essen die eigentlich alle gerne und darum werde ich das nächste woche in angriff nehmen. könnet ihr mir denn wohl bitte gute rezepte geben? ich würde mich echt freuen danke ...

von superwoman25 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Rezept für Linseneintopf gesucht!!!

Hallo zusammen, mein Sohn möchte unbedingt Linseneintopf esse und ich weiß so gar nicht mehr, wie wir den früher gegessen haben ... Dosenlinsen kamen da rein, aber mehr weiß ich nicht mehr - ttststs. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wir möchten es gerne morgen essen und ich ...

von Smaland 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

linseneintopf - bitte mal schnell hilfe

hallo, ich hab heute mittag für meine lieben gefüllte tomaten gemacht. nun rief gerade mein mann an und meinte er möchte heute abend gern noch den eingefrorenen linseneintopf essen. gut und schön, nun hab ich den eintopf zum auftauen schon im topf, aber rein zum auftauen ...

von pothi 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

rote linsen

hallo, gerade beim aufräumen hab ich von müllers mühle noch ein verschlossenes päckchen rote linsen gefunden. abgelaufen im januar 2008. normalerweise kommt bei mir sowas ja direkt in die tonne, aber die sehen noch wirklich gut aus. kann man die noch verwenden? was meint ...

von pothi 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

braune Linsen

Hallo, Ich habe gestern eine Linsensuppe gekocht mit den braunen Tellerlinsen. Die Suppe war richtig gut, nur hatte sie von den Linsen eine "schmutzige" Verfärbung. Ich habe in reichlich Wasser die Linsen gekocht, später Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Lauch dazu getan, kurz ...

von myra 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Wie kocht ihr Linsen?

Hallo, bisher hab ich die Linsen (braune) immer gekocht und dann ne Mehlschwitze dazu und gewürzt. Will aber mal gesünder kochen ohne Mehlschwitze. Wie kocht Ihr Eure Linsen?? Kann ich da auch einfach rote Linsen nehmen?? Danke schon ...

von Sonnenblume25 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

was mache ich mit roten linsen.....

hallo, ich weiß es ist eine blöde frage, ich möchte jetzt einmal anfangen mehr hülsenfrüchte zu verwenden. jetzt habe ich mir mal rote linsen gekauft,weiß jemand genau wie man sie zubereitet?über nacht einweichen???? sorry,für mein unwissen...... l.g. ...

von salzburg 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

@nagchampa: wg. linsen

hallo, habe unten von deinem indischen linsengericht gelesen. könntest du mir bitte das rezept geben? ich halte ernährungsphysiologisch sehr viel von linsen nur leider habe ich noch nie was wirklich leckeres damit gekocht; nur laibchen und suppe- aber die waren icht so der ...

von hannahmarie 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.