Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inter am 19.09.2008, 12:19 Uhr

fondue

hallo habe heute geburstag und habe ein fondue geschenkt bekommen
habe es noch nie gemacht möchte heute es benutzen hatt jemand ideen?

 
11 Antworten:

Re: fondue

Antwort von claudi700 am 19.09.2008, 12:21 Uhr

hallo,

verschiedene fleischsorten (kalb, schwein, rind) und geflügel (pute, hähnchen) in streifen schneiden.

brühe oder öl erhitzen, das fleisch darin garen. dazu verschiedene saucen (knoblauchsauce, zigeunersauce) und dips (selbstgemacht), salate (z. b. rohkost, mixed pickles, essiggurken etc.), baguette usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von inter am 19.09.2008, 12:29 Uhr

hallo kann mann auch fisch machen und welcher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Littlefoot301 am 19.09.2008, 12:35 Uhr

Du kannsta auch Gemüse in Öl oder Brühe garen. Champignons, Zuccchini, Paprika, Möhren, Austernpilze....
Käsefondue ist auch lecker oder Schokofondue.

Fisch kannst du auch machen: Heilbutt, Kabeljau, Schrimps, Seezunge, Rotbarsch, Krabben, Lachs, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von claudi700 am 19.09.2008, 12:40 Uhr

hallo,

fisch ist auch möglich, allerdings mußt du bedenken, daß das öl bzw. die brühe dann auch nach fisch schmeckt. wenn gleichzeitig noch fleisch gegart wird, schmeckt das nicht so prickelnd...

dafür eignen sich pangasius, victoria-barsch, regenbogenforelle. es sollte festes fleisch sein.

du kannst auch gemüse durch einen tempura-teig ziehen und dann ins fondue geben. käsefondue funktioniert nur mit bestimten fondue-sets, das sollte in der beschreibung stehen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von inter am 19.09.2008, 12:41 Uhr

muss ich das fleisch oder fisch voher würzen oder einlegen ihn sossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fondue

Antwort von knuddel-maus am 19.09.2008, 12:50 Uhr

Also das mit dem Öl, liegt doch recht schwer im Magen!

Ich mache immer eine Gemüsebrühe. Dazu mache ich diverse Sossen selber, wie z.B. Zwiebel-Ketchup Sosse, Sauerrahm-Curry, ...
Cocktail-Sosse nehme ich fertig, da hab ich den dreh noch nicht raus!
Einlegen brauchst du das Fleisch nicht, das bekommt den Geschmack durhc die Suppe.
Bei uns gibt es dazu einfach Baguette und Salat ( meist Waldorf-Salat)

Fleisch nehme ich Pute, Schwein, Rind, Kalb.Ich habe auch noch schon kleine Fleischlaiberl gemacht (bei euch Frikadellen) schmeckt auch lecker.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Littlefoot301 am 19.09.2008, 12:50 Uhr

Nein, das kannst du pur in Stücke schneiden, aufspießen und garen. Wenn du es rausnimmst, dann kannst du es durch die angebotenen Soßen, Dips etc. dippen. Durch die Brühe bzw. Öl nimmt es schon etwas Geschmack an. Wenn du das Fondue kannst du in die Brühe auch z.B. Frühlingszwiebeln geben.
Hinterher kannst du das Fleisch/den Fisch mit Salz/Pfeffer noch würzen, wenn du magst, aber die Soßen und Dips reichen eigentlich aus für den Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von pothi am 19.09.2008, 12:54 Uhr

hallo,
ja du kannst esin brühe (schmeckt etwas herzhafter das fleisch, dauert aber länger zum garen) oder öl machen.

wir nehmen eigentlich immer öl (ist halt fettiger und hat mehr kalorien, aber soo oft macht man das ja nicht)

fleisch nehmen wir auch schwein, rind und geflügel.

das wichtigste sind bei uns die soßen, hab da immer bestimmt 5-6 soßen dabei. da kannst du dann nehjmen was ihr gerne esst.

dazu dann kleinigkeiten in verschiedenen schälchen, wie peperonis, gürkchen, silberzwiebeln, paprikastücke, champignons, maiskölbchen etc.


dazu leckeres baguette.

hmmmm lecker!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was!

Antwort von knuddel-maus am 19.09.2008, 12:56 Uhr

Wenn ihr fertig seid in die Suppe ein ordentlichen Schuss Sherry rein und trinken, schmeckt gut!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käsefondue

Antwort von Christine70 am 19.09.2008, 23:09 Uhr

1/4 l weißwein in einem topf erhitzen
1 beutel geriebenen emmentaler
und
1 beutel geriebenen gauda
darin schmelzen
immer schön rühren, bis sich der käse zieht.

Dann nehm ich meinen fonduetopf und reibe ihn mit einer knoblauchzehe aus und geb den geschmolzenen käse rein.

dazu gibts bei mir immer:
verschiedene brote (weißbrot, dunkles bauernbrot)
in würfel geschnittenes gekochtes kassler
wiener würstel

viele machen das käsefondue nur mit brot, aber ich mag eben auch etwas fleischiges dazu. ist halt geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsefondue

Antwort von Dreikindmama am 20.09.2008, 7:13 Uhr

Hallo,

bei Käsefondue den Fonduetopf aber nie auf den Spiritusbrenner stellen, da das zu heiß ist und der Käse leichter anbrennt. Dafür lieber eine Stövchen mit Kerze benützen. Die Hitze der Kerze reicht aus um den Käse flüssig zu halten. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.