Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 19.12.2012, 14:13 Uhr

Ente al orange

Hi Claudi,

ich wollte zu Heilig Abend Ente mit Orangensauce machen - siehe Betreff.

Habe mir nun ein Rezept rausgesucht ... würdest du da noch was ändern?


Die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer einreiben, in einer heißen Pfanne auf der Fettseite bei mittlerer Hitze ca. 8 Min. braten. Wenden und nochmals 8 Min. braten. Entenbrüste im Backofen bei 75° warm stellen.

Inzwischen 1 Orange heiß waschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben. Die Orange auspressen. Die übrigen Orangen filetieren. Die Schalotten schälen und fein hacken.

Die Butter zerlassen. Die Schalotten darin andünsten. Mit dem Puderzucker bestäuben und karamellisieren lassen. Mit Banyuls, Orangenlikör und Orangensaft ablöschen und bei starker Hitze um die Hälfte einkochen lassen.

Zitronensaft, Orangenschale und Pfefferkörner untermischen, die Sauce mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Die Orangenfilets in der Sauce erhitzen.

Gruß Zero

 
2 Antworten:

Re: Ente al orange

Antwort von claudi700 am 19.12.2012, 14:20 Uhr

hallo,

ich würde die sauce direkt aus dem bratensatz machen. die entenbrüste nach dem braten auf der hautseite noch mit ein wenig honig bestreichen und mit einem schuss o-saft ablöschen. entenbrüste rausnehmen, im backofen warm halten. das fett von der sauce abschöpfen, noch mal o-saft dazu, etwas honig, aufkochen. ansonsten passt es meiner meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Zero am 19.12.2012, 14:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.