Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 03.06.2013, 15:21 Uhr

DAS beste Muffinsrezept

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir Euer Lieblingsrezept für Muffins hier aufschreiben? Bisher gab es immer Schokomuffins, aber ich möchte gerne mal etwas Neues ausprobieren. Ich habe hier zwar ein Backbuch, aber die hören sich alle gut an (und habe die Qual der Wahl, ohne zu wissen, ob sie auch wirklich gut sind)...

Vielen Dank, Leonessa

 
13 Antworten:

Re: DAS beste Muffinsrezept

Antwort von Alba am 03.06.2013, 16:00 Uhr

Ich mag dieses hier sehr gern und mache es nicht nur mit Heidelbeeren sondern auch mit allen anderen Obst das ich habe: http://www.joyofbaking.com/muffins/BlueberryStreuselMuffins.html

Zu Hause habe ich eins mit Suesskartoffeln, Orangenoel und getrockneten Aprikosen, damit habe ich mal einen Backwettbewerb gewonnen von dem ich nicht mal wusste, dass er stattfand (ich dachte es sei der uebliche jeder-bringt-was-mit-coffee-morning). Falls Du das moechtest musst Du bis heute Abend oder morgne warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS beste Muffinsrezept

Antwort von lara-mari am 03.06.2013, 20:18 Uhr

ich mag das hier seeeeehr gern, sind Marmormuffins:

http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm

(falls der Link nicht funktioniert, nochmal als Text:)
Zutaten:
300 g Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Fläschchen Rumaroma
1 Prise Salz
50 ml Milch
5 Eier
380 g Mehl
4 Teelöffel Backpulver
20 g Kakao
20 g Zucker
40 ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Butter, Zucker, Vanillinzucker, Rumaroma, Salz, Milch und nach und nach Eier schaumig schlagen. Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren. Die Hälfte des Teiges in die Förmchen füllen. Zu der anderen Hälfte Kakao, Zucker und Milch dazugeben und unterrühren. Förmchen mit dunklem Teig auffüllen und mit einer Gabel spiralförmig ein Muster ziehen.
Muffins ca. 20 - 25 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS beste Muffinsrezept

Antwort von DanniL am 03.06.2013, 21:39 Uhr

Ich mach eigentlich nur immer die 08/15 Muffins, aber die kommen immer gut an
1 Becher Natur-Joghurt
2 Becher Zucker
1 Becher Öl
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
3 Becher Mehl
1 Pck. Backpulver
n. B. Milch
Naturjoghurt, Öl, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Wenn der Teig zu fest wirkt, Milch zugeben. In Muffinformen verteilen.
Bei 150° Umluft ca. 20 Min. backen.

Vlt. mal ne Alternative zu Muffins:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1102221216185026/Kleine-Kuchen-im-Waffelbecher.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von leonessa am 04.06.2013, 11:36 Uhr

Die werde ich mal nacheinander ausprobieren!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gewinnermuffinrezept hätte ICH gerne, das hört sich super an!

Antwort von Leewja am 04.06.2013, 15:19 Uhr

ich habe übrigens beim Kochkurs in palermo tatsächlich das Wort scrumptious verwendet ;) sehr zum amüsement der anwesenden Schotten übrigens (jedenfalls ursprünglich aus edinburgh, leben jetzt aber in london)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gewinnermuffinrezept hätte ICH gerne, das hört sich super an!

Antwort von Alba am 04.06.2013, 15:52 Uhr

Och Mensch leewja, wenn ich das gewusst haette, haette ich Dir ein paar schottische Begriffe beigebracht, das haette die gefreut.

Ich tipp Dir das Rezept heute Abend ab. Ich habe noch Suesskartoffeln von meiner West African chicken, sweet potato and peanut soup ueber die es Sonntag gab, vielleicht back ich welche fuer den whanau (kein schottischer Begriff, Maori Wort, in NZ gebraeuchlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wusste doch nicht, dass ich schotten treffe bei einem kochkurs in einem palazzo

Antwort von Leewja am 04.06.2013, 17:11 Uhr

in palermo ;)

tu mal das suppenrezept gleich dazu, ich liebe sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wusste doch nicht, dass ich schotten treffe bei einem kochkurs in einem palazzo

Antwort von Alba am 04.06.2013, 17:34 Uhr

Den Armen war es bestimmt zu warm, oder?

Chicken-peanut-soup/stew/whatever here: http://www.simplyrecipes.com/recipes/african_chicken_peanut_stew/

I don't think I'd like to calculate the calories......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er war rotgesichtig, kahl und reizend

Antwort von Leewja am 04.06.2013, 18:23 Uhr

sie unheimlich nett und schick, mit knallgrünen birkenstockflipflops und passender leinenjacke, sehr edel.

es war ein total netter tag, mit noch zwei amerikanischen ehepaaren dazu, einer australierin und der italienischen gräfin als gastgeberin (www.butera28.it)

es gab übrigens:
Panelle (frittierte Kichererbsenmehlfladen)
Spaghetti a la Caponata
Involtini mit Kartoffelsalat a la Lampedusa
Orangengelee mit Erdbeeren und essbaren Blüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gewinnermuffinrezept hätte ICH gerne, das hört sich super an!

Antwort von Bookworm am 04.06.2013, 21:18 Uhr

Ich bitte auch das Muffin-Rezept

Danke Alba!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lleewja und Bookworm Rezept

Antwort von Alba am 05.06.2013, 7:37 Uhr

Hallo ihr beiden,

hier ist das Rezept. Es ist aus einem Sainsbury's Magazine von vor cica 2 Jahren.

Sweet potatoes and orange muffins

50 g Honig
100 g light brown sugar*
100 g weiche Butter
1 tsp Orangenessenz**
2 Eier
150 g Suesskartoffeln, ohne Schale gewogen, grob geraspelt
200 g Mehl
3 Teeloeffel Backpulver
1 Teeloeffel Mixed Spice***
75 g getrocknete Aprikosen, klein geschnitten

Icing****
75 g weiche Butter
159 g Puderzucker
Schale von 2 Orangen
25 g Honig

Butter, Honig, Zucker, Orangenessenz schaumig ruehren, Eier gut unterruehren, alle trockenen Zutaten vorsichtig unterheben, in Muffinfoermchen fuellen und bei ~170 g backen.

*Zucker gibt es in GB in allen Schattierungen, mehr als in D, ich finde fuer dieses Rezept sollte man keinen zu dunken Zucker verwenden. Ich wuerde lieber weissen nehmen als einen zu dunklen.
** Orangenessenz gibt es hier in kleinen Flaeschchen und ist oelig und sehr konzentriert. Alternative geht bestimmt auch abgeriebene Oraangenschale.
*** Mixed spice gibt es hier schon gemischt in den Laeden. Je nach Hersteller ist das unterschiedlich aber alle bestehen zu einem Grossteil aus Zimt (40-50%) und dann noch Muskat, Piment, Coriander, Nelken, Ingwer, Muskatbluete.

**** Ich mag icing nicht, ich habe es jetzt der Vollstaendigkeit halber angegeben. Ich mache normalerweise garnichts oben drauf aber ich habe auch schon eine Art Orangenzucker aus Orangenschale, Puderzucker und etwas normalem Zucker gemacht und auf die Muffins gegeben.

Enjoy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er war rotgesichtig, kahl und reizend

Antwort von Alba am 05.06.2013, 7:42 Uhr

Birkenstockflipflops?? Echt? Keine high heels? Amazing, ich denke manchmal ich bin die einzige Frau in GB in -meistens- flachen Schuhen.

Wie werden denn die Panelle gemacht? Bei mir gabs gestern Falafel, ich liebe Kichererbsen, ich bin jedem neuen Rezept aufgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panelle

Antwort von Leewja am 05.06.2013, 10:59 Uhr

sind aus Chickpeaflour mit wasser und salz unter ständigem rühren zu einem zähen teig gekocht, petersilie kommt noch rein.

der teig wird dann in eine oben und unten offene, gut eingeölte blechdose (rund) gegeben und festgestampft (würstchendose oder in italien maisöldose) und dann ein paar stunden bei zimmertemperatur stehen gelassen.

dann schiebt man den teigzylinder immer so 2 mm weit raus und schneidet die hauchdünnen scheiben ab. die viertelt man dann 8oder sticht hübsche formen aus) und frittiert die dann unter mehrmaligem wenden schön knusprig---salzen, fertig.

es ist ein snack, wie chips oder so, aber in palermo werden die als zwischenmahlzeit in weichen brötchen gegessen, an straßenständen

mengenangaben folgen, rezept ist zuhause ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.