Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 22.10.2009, 21:13 Uhr

@Claudi700

Hättest du mir auch noch eine Idee für einen Nachtisch ? Sollte aber auch für Kinder geeignet sein, also ohne Alk - und vielleicht auch zum Vorbereiten ? Einfach aber raffiniert, hmmm

 
6 Antworten:

Re: @Claudi700

Antwort von claudi700 am 22.10.2009, 21:19 Uhr

hallo,

orangentiramisu
schichtdessert (entweder mit pfirsichen oder kirschen oder himbeeren...)
warme schokomuffins mit vanilleeis/-sauce
mousse au chocolat (am tag vorher schon vorbereiten)
kalter hund
bratäpfel
apfelstrudel (nur noch aufwärmen, dann eis oder vanillesauce dazu)

ist was dabei?

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi700

Antwort von SelinaMama am 22.10.2009, 21:23 Uhr

Mousse au chocolat wäre nicht schlecht, hast du ein gelingsicheres Rezept ? Würdest du noch etwas dazu reichen, Früchte ect. ?

Ich habe mal in meiner Krabbelgruppe was feines gegessen, das war geschichtet aus Apfelmus, Quarkcreme und , tja weiß ich nicht mehr - es waren etweder Kekse, Löffelbisquits oder so was - kennst du das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi700

Antwort von claudi700 am 22.10.2009, 21:27 Uhr

das war ein schichtdesser. einfach butterkekse, vollkornkekse o. ä. in einen gefrierbeutel geben, mit dem nudelholz darüberfahren, bis brösel entstanden sind. quark mit vanillezucker süßen und abwechselnd mit dem apfelmus und den keksbröseln in dessertgläser schichten.

mousse au chocolat:

hier 2 varianten (mit und ohne ei)

schnelle variante:
100 g schokolade im wasserbad schmelzen. 1 becher sahne (flüssig) dazu geben. gut verrühren und über nacht in den kühlschrank stellen. vor dem servieren ordentlich aufquirlen und auf einen teller geben. ist eher eine schokosahne, geht aber flott.

die variante mit ei:

150 g schokolade
3 eier
1 pck. vanillezucker
3 el zucker
1 kleine tasse starker kaffee (oder ein gläschen cognac, wenn kinder mitessen, dann weg lassen)
1,5 becher sahne

schokolade im wasserbad langsam schmelzen lassen. die eier trennen, eigelb mit vanillezucker und zucker schaumig schlagen, eiweiß und sahne steif schlagen. die schoki abkühlen lasssen, kaffee (oder cognac) dazu geben. die schokimassi langsam unter die eigelbmasse ziehen. dann das eiweiß unterheben, zum schluß die sahne. über nacht (24 std.) in den kühlschrank, vor dem servieren nocken ausstechen, auf teller geben. mit minze, puderzucker, himbeerfruchtspiegel, pistazien usw. garnieren.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi700

Antwort von SelinaMama am 22.10.2009, 21:30 Uhr

Daaaankee Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi700

Antwort von DK-Ursel am 23.10.2009, 9:30 Uhr

Hej armen!

Wenn das in einer dänischen Krabbelgruppe war, dann war das "æblekage".
Den machst Du mit grobem Apfelmus, d.h. es dürfen gerne noch Apfelstückchen drin sein, und "makroner", die es (nur) in DK zu kaufen gibt.
Diese nicht allzu fein zerkrümeln - bröseln in der Hand (große Männerhände schaffen das SEHR gut! und Apfelmus und Brösel shichtweise in einer Schüssel anrichten.
Mit Apfelmus abschließen, evtl. mit ganzen "makroner" verziehen und Schlagsahne dazu reichen - Dänen schlagen dir Sahne übrigens nicht so fest wie wir Deutschen,also gerne etwas früher den Mixer ausschalten!

Velbekomme - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Beitrag "@Claudi700" ging mehr an SelinaMama

Antwort von DK-Ursel am 23.10.2009, 9:32 Uhr

ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.