Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 22.10.2009, 20:59 Uhr

Wie macht man "richtige" Suppe ?

Z.B. Hühersuppe/-brühe ?

Hallo,

wie macht man eine richtige Suppe ohne Brühe oder sonstige Zusätze ? Einfach z.B. Huhn oder Suppenfleisch in den Topf und dann kochen lassen (Ich habe keine Dampfdrucktopf !)? Wie lange, wie groß muß das Huhn sein? Und irgentwann dann mal Nudeln und Gemüse mitkochen oder ? Wie würzen ? Sollte nicht zu viel sein, da ich es gerne auch meinem 8-monatigen Baby anbieten würde. Und dann sollte es auch nicht zuviel sein. Mein Mann wird das bestimmt nicht essen. Es ist nur für mich und 2 (nicht viel essende) Kinder und das Baby. Wir wollen ja auch nicht 3 Tage das gleiche. Kann ich Suppenreste auch evtl. einfrieren ?

Also, wer kann mir sagen wie man richtig Suppen macht ?

Danke und VG

Lexy

 
2 Antworten:

Re: Wie macht man "richtige" Suppe ?

Antwort von claudi700 am 22.10.2009, 21:05 Uhr

wasser in einen topf, gehacktes suppengemüse dazu (lauch, karotten, sellerie, petersilie). dann suppenhuhn oder beinscheibe + suppenknochen rein (kalt ansetzen) und köcheln. die größe des huhns ist wurscht, nimm am besten ein normales hähnchen, kein suppenhuhn, die sind sehr fett. kochdauer mind. 2 stunden, bis das hähnchenfleisch sozusagen vom knochen fällt.

nudeln koche ich separat, weil die suppe durch die austretende stärke trüb werden kann, das sieht einfach nicht sehr appetitlich aus.

du kannst die suppe dann noch nachsalzen oder mit kräuter aufpeppen. was übrig bleibt, kannst du einfrieren, das gemüse sollte aber dann nicht mehr drin sein.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man "richtige" Suppe ?

Antwort von stella_die_erste am 23.10.2009, 9:43 Uhr

Ich nehme immer Hühnerteile oder Schenkel. Ganze Hühner sind mir irgendwie zu ekelig, da wird mir ganz anders. Bin ohnehin kein großer Fleischfreund.

Die Teile werden gekocht, wenn fertig, rausgenommen, das Fleisch abgemacht und kleingeschnitten, Brühe durch ein Sieb und dann das Gemüse drin weichgekocht.

Nudeln koche ich auch separat, sonst wird das Süppchen trüb und das sieht nicht schön aus.

Fleisch und Nudeln in die Brühe und würzen.

Gewürzt wird bei uns mit wenig Salz und Hühnerbrühe-Extrakt (manchmal auch Gemüsebrühe) aus dem Reformhaus. Vorteil gegenüber Maggi&Co: Bio und ohne Geschmacksverstärker und sonstige Chemie.
Wenn ich frische Petersilie habe, gebe ich auch davon ein wenig dazu (gehackt).

Portionsweise einfrieren ist kein Problem, so weit kommt`s aber bei uns nie, weil nichts übrig bleibt :-)
Allerdings würde ich die Nudeln immer frisch kochen (also die Brühe ohne Nudeln einfrieren), denn die werden sonst sowas von matschig, daß es nicht mehr lecker ist..

Mein Kind mochte übrigens auch sehr gerne Griesnockerlsuppe, als es klein war. Geht auch sehr schnell und einfach.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Normales Hühnchen zum Suppe machen?

Kann man ein ganz normales Hühnchen, also kein Suppenhun nehmen um eine Suppe zumachen? Mein Mann hat irgendwie was falsches eingekauft und nun liegt ein halb angetautes Huhn bei mir. Zum einfrieren zuspät. Wollte morgen eine Gemüsesuppe machen. LG ...

von Nicole1712 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Warum Eier in Suppe oder Soße?

Hallo zusammen, jetzt muss ich mal was ganz "dummes" fragen. Einige werden mich sicherlich auslachen Warum macht man ein Ei in die Suppe oder - was ich hier auch schon gelesen hab - in eine Käsesoße? Helft mir bitte, damit ich nicht dumm ...

von sternchen08 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suche Suppe/ Eintopf oder Ideen/ Einschulung

Es gibt ja so deftige Suppen, die man auf Feiern macht, wie Käse-Lauchsuppe oder Waldrandsuppe. Was kann man noch machen? Ich möchte das zur Einschulung meiner Tochter machen. Eben eine deftige Suppe/ Eintopf und Salate dazu. Oder habt ihr noch Ideen? Es sollte am Tag vorher ...

von fledermaus24 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suppe/Eintopf würzen ohne Instantbrühe

Hallo, Ich bekomme Besuch, der aus bestimmten Gründen kein Fleisch, Fisch, Eier, Zwiebeln und Knofi isst. Ich würde gern unter anderem Reis mit Gemüse machen. Das Gemüse liefert gleichzeitig die Soße, daher hat es ungefähr den Zustand einer Suppe bzw eines Eintopfes. ...

von Myra 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suppe

Hallo! Ich möchte meinem Bruder un seiner Frau wieder mal ne Freude machen und koche daher diese Woche wieder einmal für sie. Als Hauptgericht mache ich Gambas mit Bandnudeln. Da mein Bruder ein "Suppenkaspar" ist, würde ich gerne davor eine Suppe reichen. Was würde am ...

von marshmallow 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suppenparty

Huhu, ich brauche mal ein paar Ideen von Euch. Ich möchte im Mai mit meiner Zwillingsschwester eine Party zu unserem 30. machen. Wir würden gerne eine Suppenparty machen. Aber ich stelle mir weniger so Dinge wie Gyrossuppe, Chili, Partysuppe usw vor. Ehrer Spargelcremesuppe, ...

von DieTwins.Tina 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

habe suppen, jogourt, milch und shakes sooooooooooo satt

kinder was kann man noch essen damit es fluessig ist.... echt ich bin so fertig:(((((( am 19 entscheidet die aertin ob sie mich nun endlich unters messer nimmt aber ich kann nicht mehr psychisch ist das bereits nicht mehr aushaltbar hat irgendjemand von euch eine idee ...

von kikipt 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.