Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misskiwi22 am 13.10.2009, 11:49 Uhr

Auflauf mit Kartoffeln .. Frage dazu

Müssen Kartoffeln vorher schon gekocht werden oder leg ich die roh mit rein ? Würfeln oder in Scheiben, was bevorzugt ihr?

Doofe Frage, aber ich bin nicht wirklich schlau wenns ums kochen geht.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Auflauf mit Kartoffeln .. Frage dazu

Antwort von Binchen26 am 13.10.2009, 11:59 Uhr

Hallo!

Ich hatte am Sonntag Kartoffelauflauf mit rohen Kartoffeln und der war garnicht gut.
Ich rate Dir, koche Sie vor.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf mit Kartoffeln .. Frage dazu

Antwort von Birgit67 am 13.10.2009, 12:04 Uhr

wenn Du sie wirklich ganz ganz dünn in scheiben Schneidest müssen sie nicht gekocht sein, es dürfen aber auch nicht zu viele aufeinander liegen denn sonst sind immer wieder etwas festere darunter.

von daher lohnt es sich die Kartoffeln vorzukochen aber:
Wenn sie mit einer Sahnesoße oder ähnliches in den Backofen kommen dann nur so max 10 min. sie sollten noch nicht ganz durch sein

wenn nur noch Käse und Kräuter oben drauf kommen dan ganz durchkochen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf mit Kartoffeln .. Frage dazu

Antwort von misskiwi22 am 13.10.2009, 12:06 Uhr

Na Soße kommt aufjedenfall mit rein. Also koch ich sie nicht all zu lang.
Danke nochmal für die Tipps. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehm nur rohe kartoffeln...schmeckt mir halt besser

Antwort von wesermami am 13.10.2009, 12:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehm nur gekochte

Antwort von yvonnika am 13.10.2009, 12:23 Uhr

ich mag auflauf aus rohen kartofeln gar nicht.
das gratin meiner mutter hab ich immer stehen lassen (war als kind eigentlich nicht horkelig).

jetzt koch ich die kartoffeln immer in brühe!!! schmeckt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehm nur gekochte

Antwort von misskiwi22 am 13.10.2009, 12:30 Uhr

Hört sich auch sehr lecker an.. :)
Koche auch gerne Reis mit Brühe. Kartoffeln mit Brühe hab ich noch nicht gekocht, aber ich probier das heute einfach mal.
Experimentieren macht doch auch Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf mit Kartoffeln .. Frage dazu

Antwort von claudi700 am 13.10.2009, 12:40 Uhr

wenn du kartoffelgratin pur machst, dann rohe kartoffeln hauchdünn hobeln und einschichten.

bei auflauf mit gemüse und/oder fleisch, fisch, geflügel sollten die kartoffeln vorgekocht sein. sie müssen nicht komplett gar sein, aber ca. 20 minuten sollten sie gekocht sein. abkühlen lassen, in scheiben schneiden. würfeln ist da zu kompliziert, könnte alles zermatschen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf mit Kartoffeln .. Frage dazu

Antwort von Merry am 13.10.2009, 19:49 Uhr

Hey
ich hatte die Kartoffeln auch gekocht, aber nicht ganz so weich, also noch etwas fester. War ideal.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Auflauf mit Blumenkohl, Kartoffeln und Nudeln...

hallo an alle, ich möchte gerne ein auflauf machen mit blumenkohl, kartoffeln und nudeln. was mache ich da am besten für eine "soße" dazu bzw. zum drübergießen und dann mit käse überbacken so das es nicht "zu" trocken wird?? hat jemand ein tipp für ...

von bellalena 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Auflauf

Blumenkohl-Brokkoli Auflauf

Hallo ihr lieben, hab heute Blumenkohl und Brokkoli eingekauft, weil ich total Lust auf Auflauf habe. Mir fehlt nur ein wahnsinnig tolles Rezept. Würde gerne noch Kartoffeln oder Nudeln mit reinmachen. Habt ihr vielleicht Ideen? LG ...

von Pauline 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Kartoffeln und Birnen

Hallo! Heute als ich gerade Birnen eingekauft habe, viel mir ein Essen ein, das ich noch irgendwie aus Kindertagen kenne. Kartoffeln und Birnen wurden da zusammengekocht. Glaube ich jedenfalls..... Kennt das jemand? Schmeckt das? Hat jemand vielleicht auch das Rezept? Bin ...

von Luna2009 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kohlrabi Auflauf?

Nach dem ich gekesen habe das der Kohlrabi nicht mehr shmeckt nach demeinfrieren suche ich nun Ideen was ich mit dem rest machen kann. Gestern gab es Kohlrabi gemüse mit Shcnitzel und Kartoffeln. Die Kids haben zwischen durch was als Rohkost bekommen. Aber es ist immer ...

von Ylvie 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Kartoffeln

Hallo, meine Freundin möchte gerne mehr Kartoffeln essen, weiß aber nicht so richtig was sie außer Pellkartoffeln und Bratkartoffeln machen soll... Ich möchte ihr nun ein kleines Kartoffelrezeptebuchschenken... Wer kann mir mit leckeren Kartoffelrezepte ...

von BeKo 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Suche Auflaufrezept welches ich heute gut vorbereiten kann und morgen

dann nur noch in den Ofen schieben muss.... am liebsten was mit Nudeln, was aber nicht total trocken ist wenns aus dem Ofen kommt. Wie gesagt ich möchte das heute abend vorbereiten und in den Kühlschrank stellen und morgen nur noch in den Ofen schieben...da ich morgen total ...

von Zweimäusemama 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

auflauf gesucht...

hallo ihr! meine eltern haben sich fürs wochenende angekündigt... jetzt will ich sonntag gerne nen auflauf machen... es sollte etwas mit fleisch sein, was gut vorzubereiten geht und nicht so schwer im magen liegt... sollte ne vollwerige mahlzeit sein... gibt noch nen salat ...

von hypericum 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Soße für Auflauf selbstgemacht ???

Hallo, ich würde gern öfter mal Auflauf machen, egal ob mit Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. Damit er nicht so trocken wird, nur mit Käse obendrauf, macht man doch ne Soße drüber, würde die gern selber machen und nicht auf die fertigen von diversen Herstellern zurückgreifen. ...

von Schätzelein 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Wie lange sind gekochte Kartoffeln haltbar?

Ich habe gestern Pellkartoffeln gemacht und den Rest wollte ich heute mittag zu Bratkartoffeln verarbeiten. Wir waren aber im Wildpark und wurden dann oben zum Mittagessen eingeladen. Kann ich die morgen noch verarbeiten? Sind in der Schale und im Kühlschrank! LG ...

von knuddel-maus 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

was daraus Zaubern? Zuchini/ Kohlrabi/ Möhren und gekochte Kartoffeln

Hallo ich such ein Rezept für einen Auflauf-ich habe noch im Haus und würde es gerne verwenden: einen kleinen Topf gekochte Kartoffeln 2 große Kohlrabi 2 Möhren 1 mittlere Zucchini Zwiebeln gerieben Käse Milch Eier also ich hätte gerne daraus eine Art Auflauf ? Kann ...

von gänseblümchenprinzessin 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.