Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 16.07.2015, 14:01 Uhr

Aufgewärmtes Essen und dessen Nährwert.

Nachdem ja kritisch bemerkt wurde, dass aufgewärmtes nun ja doch nicht das gelbe vom Ei ist, wollte ich kurz noch eine Aussage von oekotest.de hier posten:

Leserfrage:
Noch Vitamine im Eintopf?
Ich koche im Herbst gern Eintöpfe, aus praktischen Gründen gleich für mehrere Tage. Sind da überhaupt noch Vitamine enthalten?

Antwort:
(hin) Ja, denn längst nicht alle Vitamine werden durch das Kochen zerstört. Kaum hitzeempfindlich sind beispielsweise die fettlöslichen Vitamine A, E und D - und auch einige B-Vitamine. Andere Inhaltsstoffe profitieren sogar vom Kochen - etwa das in den Zellen gebundene Provitamin A (Beta-Carotin), das erst verfügbar wird, wenn Hitze oder Zerkleinern einwirken und die Zellen aufbrechen. Reich an Beta-Carotin sind Möhren, Kürbis, Lauch, Grünkohl, grüne Bohnen und Brokkoli - alles Zutaten, die man sich in dem einen oder anderen Eintopf vorstellen kann. Hitzelabil sind dagegen die wasserlöslichen Vitamine B1, Folsäure und C. Größere Verluste lassen sich vermeiden, wenn man die Garzeiten kurz hält und den Eintopf kühl stellt. Aufgewärmte Suppen lassen sich durch frische Zutaten wie Petersilie, klein geschnittene Tomaten und Lauchzwiebeln aufpeppen - das verbessert den Geschmack und die Vitaminbilanz.

Quelle: ÖKO-TEST November 2013

Desweiteren habe ich erst vor kurzem gelesen, dass aufgewärmte Nudeln, Kartoffeln und Reis sogar gut für die Figur sein sollen. Man nannte dies 'resistente Stärke'.

Und Gourmet-Salate oder Obstsalat verlieren - wenn ich diese früh morgen zubreite und diese dann mittags gegessen werden - wenig Vitamine, wenn diese dunkel und kühl im Kühlschrank gelagert werden.


Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.