Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bookworm am 21.04.2008, 21:46 Uhr

@ lenn04 wg. Ergo

Hallo, würde gerne noch was zu Deineer Frage schreiben. Mein Sohn hatte auch einen Wahrnehmungssörung. Er war insgesamt 6 Jahre in Ergotherapie und man merkt fast nichts mehr von der Wahrnehmungsstörung (ist jetzt 11J.) Das mit dem wilden herumrennen und "grob" sein hat die Therapeutin uns so erklärt, dass er sich sonst nicht selber spürt. Solche Kinder müssen immer in Bewegung sein, weil sie sich sonst nicht spüren. Wenn sie stillstehen, sind sie sozusagen "nicht da", auch Umarmungen etc. fallen entsprechend fester aus.
Bei unserem Sohn ist es übrigens dadurch aufgefallen, dass er, wenn er irgendwo drunterdurch gekrabbelt ist, eigentlich immer zu früh hochgekommen ist und sich gestoßen hat (was ihn selber nicht sonderlich gestört hat), das kommt daher, dass er keine Gefühl für seinen eigenen Körper im Rest des Raumes hatte. Normalerweise "spürt" man, ob etwas über einem ist.
Ich rate Dir jedenfalls zur Ergo, allerdings bei entsprechend ausgebildeten Therapeuten, sie brauchen eine Bobath- und eine SI (sensorische Integrqationstherapie)-Ausbildung.

Wir sind sehr froh sie Ergotherapie über die Jahre gemacht zu haben, auch wenn es teilweise stressig war, es war es wert!

 
2 Antworten:

Re: @ lenn04 wg. Ergo

Antwort von Lenn04 am 22.04.2008, 20:25 Uhr

OH vielen DANK für Deine Nachricht.
Ja auch das mit dem Kopf unter der Tischkante knallen kenne ich *augenroll*. Aber ich dachte ehrlich gesagt, das sei normal!?!
Vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft sehr, wenn man das so hört!
Und ihr hattet ehrlich soviele Jahre Ergo *staun*? Wow! Ich hatte so mit 5-6 Stunden gerechnet die man vom KiA aufgeschrieben bekommt.
Du bestätigt mich voll in meinem Vorhaben so schnell wie möglich mit unserem KiA zu sprechen!

Vielen lieben DANK!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenn04 wg. Ergo

Antwort von bookworm am 23.04.2008, 9:53 Uhr

Es gab damals immer 10 Stunden auf einmal verschrieben, und dann muss man halt immer wieder hindackeln und sich ein neues Rezept holen. Erstaunlicherweise waren die Kinderärzte da immer recht zugänglich und verlassen sich meist auf die Einschätzung der Ergotherapie-Praxis.
Man muss halt hartnäckig bleiben :-)
Viel Erfolg und achte UNBEDINGT auf diese erwähnten Zusatzausbildungen (besonders SI). Wir waren mal umzugsbedingt bei einer Therapeutin , die nur die Bobath-Ausbildung hatte und haben dann mitten im Rezept gewechselt , weil die Frau echt keinen Plan hatte, was sie da mit dem Kind macht. Ich musste bis zu 30 kms fahren zu richtigen Praxis, aber sonst bringt es gar nix
Also, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.