Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minztee am 27.05.2020, 15:44 Uhr

Zur streng mit ersten kind?

Würde hier zustimmen. Gar kein Feedback zu geben, dass das Verhalten falsch ist, wie im vorletzten Beitrag nahe gelegt, halte ich für ein Problem. Kinder müssen gespiegelt werden, um z.B. Empathie zu lernen.
Gleichzeitig müssen wir Erwachsenen ihnen helfen, ihre Gefühle zu benennen und den Umgang damit einüben.

Insofern durchaus sagen: "Lass das, das tut der Kleinen weh."
Und dann vielleicht: "Tu doch mal lieber/Hilf mir doch mal lieber bei..." etc.
Den netten Umgang mit der Kleinen zeigen und erfahren lassen, dass sich das gut anfühlen kann.
Und bei Gelegenheit auch mal ansprechen: "Das ist doof, wennn man immer warten muss." oder "Manchmal wäre man auch gern wieder das Baby, nicht wahr?"
Fehlverhalten unterbinden, konstruktiven Umgang mit Problemen unterstützen, Gefühle benennen und ernst nehmen. Alles leider im Idealfall gleichzeitig notwendig.

Ich denke, Eifersucht stachelt das nur dann mehr an, wenn es erniedrigend und zu persönlich wird ("Was bist Du bloß für ein Rotzblag.") und/oder wenn kein vernünftiger Umgang aufgezeigt wird.

Diese ganze indirekte Erziehung (einfach ablenken) ist mir zu viel Manipulation, zu weit von tatsächlichen zwischenmenschlichen Interaktionen entfernt und die Kinder spüren sowieso, dass da eigentlich mehr im Busch ist. Lob der Eltern, wenn die eigentlich sauer sind, kann nicht ernst genommen werden oder unterstützt ein falsches Selbstbild, wie toll man doch ist (obwohl man gerade total fies war). Und später in der Außenwelt reagieren die Spielkameraden im Sandkasten bei Fehlverhalten durchaus auch noch viel direkter und weniger pädagogisch mit Schaufel auf den Kopf oder Ausschluss aus der Gruppe. Auch für sowas sollte Erziehung irgendwie wappnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Hi zusammen, Ich bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiss Sabine werde aber seit ich denken kann nur Sabinchen genannt. Ich glaube das werde ich auch nicht mehr los. Mein Lebensgefährte und ich erwarten in ...

von sabinchen 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ersten

Wann haben Eure Kinder zum ersten Mal bei jemandem geschlafen?

Unsere Tochter (3) soll am Freitag zum ersten Mal bei meiner Mutter schlafen. Wir hatten es in der Vergangenheit nur 1 x probiert, da war sie 13 Monate alt und sie hat geschrieen, bis ich sie abgeholt habe. Jetzt haben wir für Freitag Konzertkarten geschenkt bekommen und mein ...

von 2009mama 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ersten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.