Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 14.02.2008, 12:47 Uhr

Zerstörungswut mit 19 Monaten

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich weiß grad wieder nciht weiter. Es ist bestimmt wieder nur eine Phase, aber die müssen wir schließlich meistern.
Also:
er spielt etwas, entweder ganz konzentriert für sich alleine, oder auch mit mir zusammen, und auf einmal, wie gestochen wirft er die Sachen durch die Gegend. Erst war es nur vor Wut, wenn etwas nicht sofort klappte, aber jetzt ist es auch ohne Grund, einfach so. Was soll ich da zu ihm sagen? Wie kann ich es verhindern, dass er so ausrastet?

Das nächste Problem ist eine reine Provokation: er fährt mit seinem Bobby-Car durch die Wohnung, und er weiß genau, er darf nicht vor Türen oder Möbel fahren. Manchmal guckt er dann, ob ich es sehe, grinst mich auch noch dabei an und fährt extra feste gegen die Tür. Ich sage ihm dann, dass er das nicht darf, versuche ihn da weg zu locken und sage ihm, dass er ja weiß, wenn er das ncohmal macht, kommt das Bobby-Car wieder weg (ich stelle es dann immer auf einen Tisch, und er darf es erst am nächsten Tag wieder haben).
Und was macht mein "kleiner Teufel": fährt lachend nocheinmal davor, macht dann aber kaum Theater, wenn ich es ihm wegnehme.
Wie kann ich sonst noch vorgehen? Ich will ihm keinen Klaps geben (das schlägt meine Mutter vor) und zur Strafe eine Auszeit im Laufstall finde ich auch fragwürdig.
Also, was tun? Ich bitte um viele Tipps und Meinungen!
Danke!

 
3 Antworten:

Re: Zerstörungswut mit 19 Monaten

Antwort von nirena am 14.02.2008, 17:41 Uhr

Da hilft nur durchhalten! er testet seine Grenzen aus und muss lernen, auch wenn er tausend Mal gegen den Türrahmen fährt, bleibt Mama auch dann konsequent.
Leider eine sehr anstrengende Phase, aber auch sie geht vorbei.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörungswut mit 19 Monaten

Antwort von babygirl04 am 14.02.2008, 18:53 Uhr

Hallo,

na das kommt mir alles sehr bekannt vor! Hab hier auch so ein Exemplar.
Wie schon geschrieben, entdeckt er jetzt seinen eigenen Willen, und fängt jetzt an zu testen. Ich weiss das ist sehr anstrengend aber bleib konsequent!
Meiner hat mal ne zeitlang den Herd angemacht wenn er sauer war, ich hab ihn 1000x da weggeholt und "Nein" gesagt und siehe da von heute auf morgen war's gut. Dafür hat er jetzt wieder andere sachen die mich wahnsinnig machen....

Bleib standfest, dass geht alles mal vorbei ! Du bist nicht alleine!

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörungswut mit 19 Monaten

Antwort von Biggimael am 15.02.2008, 1:05 Uhr

Hallo, ich muss lachen, sind alle gleich :-)
Meiner schmeisst auch Sachen vor Wut, z.B wenn was nicht klappt, aber das ist keine Zerstörungswut (geht auch meistens nix kaputt, nur die Nachbarn! Der Krach! Auf Parkett!)
Schmeisst sich auch selber.
Ich denke, das ist eine gewisse Unzufriedenheit mit sich selbst, wenn was nicht klappt. Oder mit der Situation, wenn ihm was weggenommen wird (weil z.B weggehen angesagt ist oder ähnliches) Oder bei Euch: das Spielen wird ihm langweilig. (alleine spielt meiner eh fast nicht)
Und genau das Bobby-Car Problem haben wir auch, ich finde das wegräumen und am nächsten Tag wieder geben prima. (mein Mann hat es jetzt in den Keller gestellt ;-) eben, die Nachbarn)
Ich glaube aber bei meinem gar nicht, dass das eine Provokation ist, er will hören wie es kracht! Und versteht es gar nicht, warum mir das gar nicht soviel Spass macht wie ihm.
Er weiss, dass er es nicht machen soll, aber er hat keine Ahnung warum, passiert ja nix schlimmes. Kracht nur so schön!
@Babygirl: Das Herdplattenproblem hat mich zur Weissglut gebracht, nachdem ständig Sachen angekokelt sind, trotz nein und wegnehmen...
Ist anscheinend uninteressant geworden, lange nix mehr gewesen...
Also, immer wieder nein, und nicht zu viel erwarten, Augen zu und durch...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.