Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.06.2018, 16:42 Uhr

zeigt einmal mehr das Dilemma

mit dem schnuller.
meine Kinder hatten nie einen, haben in der Tat den oft verteufelten Daumen/Finger gelutscht - und haben damit genauso fürh oder spät - selbst -aufgehört.
Zum Einschlafen wurde er sicher am längsten gebraucht, ich weiß auch,daß zumindest eine tochter im KIGA, wennsie müde war oder kurz allein sein wollte, zu ihrer Garderobe lief und dort ihr kuscheltier rausholte, in Verbindung damit schnell auch mal nuckelte.
Trost, Sicherheit, elementares Saugbedürfnis - ohne schädlichen Plastikkram (immer wieder Rückrufe und Skandale), ohne nächtliches und auch sonst Suchen - und vor lalem:
nur zu Zeiten, wo eben diese Dinge befriedigt werden mußten.
Mir graust vor Kindern (und ihren Eltern,die dies ja nicht zulassen, sondern quasi "verschudlen"),die mich mit vollem Mund = Schnuller drin ansprechen oder- ganz traurig - dem kleinen Jungen, der mir fröhilch paddelnd im Schwimmbad mit Schnuller entgegenkam - wozu braucht der da sowas?
Wie eine Verwandte,die jahrezehntelange Erfahrung als "Sundhedsplejerske" mit frischgebackenen Familien hattem, mal sagte:
"Kinder, die spielen, brauchen ihre Hände, die nuckeln nicht am Daumen".
(Ergebnis für mitdenkende Eltern: Nuckelzeit von sich aus reduziert.)
"Den Schnuller können sie allerdings immer im Mund haben"
(Frage an ebensolche Eltern: Wird er nicht oft mißbraucht als Ruhigsteller, Mundstopfer uvm.?

Tja, stattdessen wird der schiefe Biß hervorgekramt und die Notwendigkeit, die Kontrolle darüber zu haben, wann das Kidn nicht mehr nuckeln darf.
Ersteres hat mir sogar ein unser Kinder-Zahnarzt widersprochen; das zweite ist für mich einfach ein Zeichen von ...denkt es euch selbst.
WEieschwierig aber so manches ist - udn wie hausgemacht - zeigt eben auchwiederdiese frage.

Übrigens, nur als Antwort:
Ichschließe michdenen an,die ihm den Schnuller in dieser überfordernden Situation als Tröster und Zuflucht und Sicherheitsventil lassen möchten!
Ihr Däumchen/Fingerchen hätten meine ja auch gehabt - wenn sie es denn gerade gebraucht hätten.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.