Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NoahFynn  am 04.05.2013, 8:47 Uhr

Zähneputzen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage!

Wie bringt ihr euren Mäusen bei Zähne zu putzen, bez. wie macht ihr dass?
Bei meinen Zwillingen 19 Monate ist dass jeden Morgen und Abend ein Kampf bis ich den beiden die Zähen geputzt habe. Vor allem bei dem einen Zwilling geht es jeden Tag nur mit Geschrei.
Seit neuesten macht er noch nicht mal mehr den Mund auf sobald ich mit der Zahnbürste komme.
Ich hab ihm auch schon seine Zahnbürste in die Hand gegeben damit er sich die Zähne alleine putzen kann. Die meisten Zeit aber spielt er nur damit und seit neuesten wirft er die Zahnbürste ins Waschbecken sobald ich sie ihm gebe.
Hab schon alles mögliche versucht ihnen dass Zähneöputezen nahe zu bringen, aber bisher vergeblich!!
Habt ihr vielleicht einen Rat wie ich dass mit dem Zähenputzen in Zukunft besser hin bekommen kann!!

Ein schönes Wochenende und Lg. Ana

 
9 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2013, 13:03 Uhr

Hab hier auch einen Verweigerer, bald 3
Ich hab aktuell nur eine Lösung. Kind auf den Schoß setzen / legen , einen Arm hinter meinen Rücken klemmen, mit der anderen Hand kitzeln am Hals, dann geht der Mund auf. Schnell putzen.
Wenn er dann brüllt geht es besonders gut, ist der Mund immerhin auf :-)
Nicht schön,aber nützt ja nix.
So ganz langsam wird es hier besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von jaromir1976 am 04.05.2013, 13:28 Uhr

Das war bei unserer Tochter am Anfang genauso.

Zaubertrick: Zahnpasta wechseln. Und siehe da: Sie kam mindestens 3x täglich von sich aus und wollte Zähne putzen.
Und Sohnemann hat zum Glück den gleichen Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Ann78 am 04.05.2013, 13:32 Uhr

hört sich brutal an, funktioniert bei uns derzeit aber ganz entspannt... es gibt eine dicke Zahnbürste von Nuk, die kommt links rein, mein Sohn kaut auf der sehr gerne rum und ich putze währenddessen mit einer anderen rechts... so bekomme ich die Backenzähne in aller Ruhe sauber.Natürlich sehr sanft, ist ja klein so ein Mund. Frontzähne soll er mir den Tiger machen oder gurgeln, so entspannt sich die Lippe und ich komme halbwegs gut hin. Und ständig reden reden reden, so hört er zu und lässt sich putzen. bzw. Zahnputzlied erfinden. Oder über alles was am Tag aufregendes passiert ist, nochmal reden. Er liegt am liebsten dabei und hält sich dabei ganz gern an meinem Ohr fest. (23 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von petitechouchou am 04.05.2013, 13:51 Uhr

klingt doof und ist wahrscheinlich nicht die beste lösung, aber ich setze meinen sohn zum fingernägelschneiden, zähneputzen und haareschneiden vor die glotze. ich probiere es immer erst so, meist klappt es auch, aber es gibt schon phasen in denen er schreit oder den mund nicht auf macht oder sich beim fingernägelschneiden so wehrt, dass ich angst habe ihn oder mich zu schneiden. fernsehen ist da echt ein zaubermittel. so what

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Adele_ am 04.05.2013, 20:14 Uhr

Meine Methode ist leider gerade die gleiche wie die von Sternenschnuppe - festhalten und beeilen ...
Werde es jetzt aber mal mit einer anderen Zahnpasta probieren, die von Weleda schmeckt wahrscheinlich nicht so fein wie die bunten, die es sonst so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von platschi am 04.05.2013, 22:07 Uhr

Naja, was bei euch hilft kannst du eigentlich nur durch probieren herausfinden.
- dabei singen (ich hab für meine Kinder unseren ganz eigenen Zahnputzsong erfunden),
- andere Zahnpasta probieren,
- Zahnbürste selbst aussuchen lassen
- elektrische Zahnbürste ist oft sehr spannend
- gib ihnen auch eine Zahnbürste, mit der sie dir dann die Zähne putzen dürfen
- ab und an ein Buch zum Thema lesen (meine Kinder liebten bzw. lieben immer noch den "White Tooth Beaver" - aber ob es den auch auf deutsch gibt, weiß ich jetzt gerade nicht, gibt aber auch andere Bücher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2013, 23:00 Uhr

Klappt eigentlich schon immer ganz gut, haben allerdings nie irgendwelchen Druck gemacht. Von einmal nicht geputzt ist nicht gleich alles voller Karies. Von daher haben wir auch schon mal nachgegeben...

Vielleicht hast du es schon probiert, wenn nicht: das größte Interesse am Zähneputzen hat meine Tochter, wenn ich mir meine gleichzeitig putze. Dann will sie immer auch sofort putzen. Und wir haben Zahnpasta mit Himbeergeschmack...

Ach so und ich lasse sie immer erstmal selber hantieren und dann darf meist einer von uns nachputzen. manchmal hilft der "Trick": wir gucken mal, ob alles schön sauber ist. Und viiiiieeeeel loben, wenn sie sich problemlos die Zähne putzen lässt.

Aber villeicht ist es wie mit dem Schlafen. Die, die keine Probleme haben, haben immer leicht reden. Denn schlafen war bei uns immer schwierig (jetzt nicht mehr), aber Zähneputzen nicht.

Trotzdem viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Felidae am 04.05.2013, 23:17 Uhr

Mein Sohn, 20 Monate, mag das auch nicht sonderlich. Er weiß aber schon Bescheid und legt sich im Bad auf den Boden (das wird bestimmt auch mal lustig, wenn die im Kindergarten oder die Großeltern sagen "Kommt, Zähne putzen", und mein Kind legt sich auf den Boden :-D ) . Dann muss ich mit meine Fingern seine Oberlippe hochziehen, weil man sonst überhaupt nicht an die Flächen der oberen Schneidezähne kommt. Er will sich dann auch immer wegdrehen und den Mund zumachen, aber im großen und ganzen weiß er, dass er seinem Schicksal nicht entfliehen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von NoahFynn am 05.05.2013, 21:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

zu erst mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge wie ich unseren Kleinen dass Zähneputzen schmackhaft machen kann.
Zahnpasta und Zahnbürste wechsel von einer normalen Bürste zu einer elektrischen haben wir schon.
Aber bis jetzt hat es leider noch nichts gebracht.
Heute Aben war wieder so ein Drama bei uns im Badezimmer.
Es gab nur geschrei und gewalt. Mein Kleiner hat so gar geweint und dass das erste mal beim Zähne putzen. Hat mir dann so weh getan ihn so zu sehen.
Als ich dann gemerkt hab dass es einfach für heute nichts mehr bringt hab ich ihn dann in Ruhe gelassen.
Bin nur froh dass es bei unserem anderen Zwilling nicht so schwer ist. Der ist dann schon eher neugierig und macht von sich aus den Mund auf!!
Na ja, dann muss ich halt weiter versuchen und hoffe dass sich dass irgend wann mal ändern wird.

Euch auch noch weiterhin viel Erfolg bei dem Thema Zähne putzen!! :-)

LG. Ana mit Zwillingen 19 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben! Wie läuft es eigentlich bei Euch mit Zähneputzen? Mein Sohn ist gerade 17 monate alt und möchte momentan am liebsten alles alleine machen, was ja an sich ganz gut ist, aber wenn es um`s Zähneputzen geht schrubbe ich schon gerne noch mal nach. Dabei gibts ...

von alebk2 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Wo wir gerade beim Thema „Zähneputzen“ sind… mein Problem ist das meiner dauernd den "Schaum" schluckt. Ich stehe zwar daneben, und sag immer wieder er soll das raus spucken, und ich hab es auch schon vor gemacht… im Kinderbuch zum Thema wird auch ausgespuckt… er schluckt. Und ...

von Stripelove 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage wegen dem Zähneputzen! Also mein kleiner ist 19 Monate alt.Und fängt wie wild an zu bocken wenn ich Ihm die Zähne putzen will!Dabei hab ich schon versucht mit einer Silikon-Fingerbürste die Zähne zu putzen,aber da hat er dann immer ...

von mausemaus85 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Seit einer Woche läßt er es nicht mehr zu das ich ihm die Zähne putze. Es klappte noch nie sehr gut. Aber jetzt presst er die Lippen zusammen und ich komme nicht mehr in den Mund. Oder er dreht den Kopf zur Seite. Er kaut noch ...

von Papa37 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wann Zähneputzen morgens....

.....hab da mal ne Frage. Bis jetzt hat unser Zahnarzt immer gesagt morgens bräuchten wir noch nicht putzen, das Abends gründlich und Flouretten ausreichen. An den Flouretten scheiden sich ja schon die Geister wie ich mitbekommen habe. Wie handhabt ihr das so? Meine ist 3 1/2 ...

von Eels07 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich ...

von kiki 36 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, meine Tochter, grad 2 geworden, weigert sich auf einmal Zähne zu putzen. Nichts hilft. Ich hab versucht ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, habe mich dazu gestellt, habe ihre Puppe dazu geholt, ihr eine neue Zahnbürste gekauft (da hat zumindest einmal geklappt). ...

von kat_log 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kids sich die Zähne alleine geputzt haben und ab wann sie sich so richtig den Mund ausgespült haben. Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt aber ich kann sie noch nicht komplett alleine putzen lassen. Motorisch klappt es ...

von SelinaMama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.