Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 21.12.2009, 20:55 Uhr

Zaehne putzen

Es sind ja nur 10, aber man soll sie doch putzen. Zumal die Kleine fast 2 ist und beim Naschen kraeftig mit zulangt.
Aber, wenn sie den Mund aufmacht, dann nur um auf die Zahnbuerste zu beissen um sie manoevrierunfaehig zu machen. Ich kann ihr zwar die Buerste(welche auch immer, hab schon viel versucht) in den Mund stecken, aber Putzen ist was anderes. Das versuch ich nun schon ein Jahr lang, seit der erste Zahn da war, aber mit Vernunft muss ich bei ihr wohl noch nicht rechnen. Sie freut sich auch ueber jede neue Zahnbuerste und geht auch nach Aufforderung mit mir ins Bad. Manchmal hantiert sie mit einer, ich mit ner anderen, nur Putzen geht nicht wirklich.
Wie bekomm ich sie denn dazu den Mund aufzulassen, mich dabei anzugucken und nicht zu singen oder Fratzen zu ziehen? Bei den anderen Kindern hats bislang immer geklappt.

Cata

 
6 Antworten:

Re: Zaehne putzen

Antwort von mammma86 am 21.12.2009, 21:25 Uhr

Hi,

ich kenne das! Wir haben auch immer mal größere und kleinere Probleme mit dem Zähne putzen.

Ich mach es so: Ich putz mit ihm zusammen. Er darf meine Putzen und dann putze ich seine. Manchmal klappt es auch wenn ich ihn vor den Spiegel stelle und ihn dann frage wo sind deine Zähnchen??
Ich sage ihm auch das es sonst Aua gibt wenn er die Zähne nicht putzt, und das er dann mit Zahnaua nicht essen kann.

Aber wie gesagt, auch bei uns klappt es nicht jeden Tag.

Wichtig ist auf jeden Fall, mach ihr klar das DU ihre Zähne putzt!!!
Als Belohnung darf sie dann selbst noch mal "putzen".

Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das könnte mein Posting sein

Antwort von Mondreise am 22.12.2009, 1:18 Uhr

Hi,
das könnte mein Posting sein...

Wie bekomm ich sie (bei uns ihn) denn dazu den Mund aufzulassen, mich dabei anzugucken und nicht zu singen oder Fratzen zu ziehen?

Ich putze die Zähne trotz Fratzen, Spielen, Singen, Erzählen einfach trotzdem.
Ich weiß nicht wie, manchmal sag ich "halt mal kurz die Klappe, wenn du hampelst, kann ich dir weh tun"

Erst putzt Kind (meist), dann putz ich (fast immer)

Und ansonsten Putzen, Hampeln, Singen, Erzählen wir, und Putzen dabei Zähne. Jeden Tag 2 mal. (Und wenn mal nicht wegen besonderer Umstände, dann halt nicht)

Übrigens ist es ok, wenn sie die Zahnpasta schluckt, und wenn sie stoppt um zu schlucken.
Dann mach mal eine Pause. (die sollen ja die Zahnpasta sogar schlucken, zwecks Flour)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Beissen hatte ich komplett vergessen...

Antwort von Mondreise am 22.12.2009, 1:21 Uhr

Beissen natürlich auch, hat jemand eine Erklärung dafür?
Macht er mit 3 immer noch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Beissen hatte ich komplett vergessen...

Antwort von Jools am 22.12.2009, 11:03 Uhr

ich mach mit meiner tochter immer ein paar spielchen, z.b. wie weit kann denn der löwe sein maul aufreissen..? das krokodil...? der hai...? etc. zwischendurch immer ein späßchen zum kaputtlachen - z.b. die blume..? ... stirnrunzeln... hä? blumen haben doch gar kein maul...!

das buch karies und baktus kommt auch irgendwann ganz gut, dann kann man diesen quatsch auf die beiden münzen - "huch, da hinten hab ich baktus gesehen, mach mal schnell auf...!"

oder im moment sind die zähne plötzlich alle ganz grün... na, das muss doch irgendwie wegzuschrubben sein...!

viel spaß!

lg jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich ..

Antwort von Püminsky am 23.12.2009, 15:13 Uhr

huhu Cata, ich hab das selbe Problem - unsere sind ja fast gleichalt.
Derzeit geht es wieder, er akzeptiert aber auch nur die Bürste mit den Gummifüsschen, die man hinstellen kann. Und wir haben eine Erdbeer-Zahnpasta jetzt, und die findet er ganz toll, so dass wir auch ab und zu zum putzen kommen. Ging sonst nur unter Tränen mit Kampf, und das fand ich echt schlimm. Aber nicht putzen wäre schlimmer. Was ein Dilemma!

Einen Tipp habe ich aber noch für dich, um wenigstens das Schlimmste zu vermeiden, wenn das mit dem Putzen noch nicht optimal läuft: Wir geben unserem Sohn Abends zum Schlafen gehen immer noch etwas Xylith-Gel. Gibts als Erdbeere, Himbeere und Mango :) Xylith ist Zucker, aber mit einer tollen Eigenschaft: es tötet Karies. Und sogar 40 % aller MOE verursachenden Bakterien! Einzige Nebenwirkung: Bei zuviel gibts Durchfall. Hatten wir aber noch nicht, gibt ja auch nicht zuviel. Wir haben sogar Xylith-Bonbons. Ich weiß natürlich nicht, obs sowas in den USA gibt, aber die USA hatte Xylith und die Eigenschaft als erste in den 70ern entdeckt. Vielleicht gibt es das bei euch auch als "Xylithol".

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch,

Antwort von Cata am 23.12.2009, 23:23 Uhr

hab so ziemlich alles probiert was euch auch so einfaellt. Nur Traenen gibts bei uns nicht. Sie weiss schon, dass es ohne Zaehneputzen nicht ins Bett geht. Das mit dem Xylith muss ich mal ergoogln.

Frohe Weihnachten wuensch ich euch!

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.