Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vickyseven am 21.06.2009, 14:30 Uhr

wie soll ich das alles schaffen

Hallo! Muß mal was los werden!

Kurz zu meiner Situation: Ich habe 2 kinder, mein sohn ist fast 4 und meine Tochter ist 15 Monate.
Haben bis vor kurzem im Haus meiner Eltern gelebt. Meiner Mutter hat für uns alle gekocht (da mein mann auch im familienbetrieb gearbeitet hat) und die wäsche für uns gemacht. Mitte März ist meine Mutter an Krebs gestorben und wir sind überstürz in eine 4 Zimmerwohnung gezogen! Seit 01.05. wohnen wir nun hier und ich weiß zum einen gar nicht wie ich die Trauer verarbeiten soll, geschweige denn meinen Haushalt und die kids auf die reihe zu bekommen! Mein mann arbeitet sehr viel, er hat ne Kneipe und ist ab 12 Uhr bis 24 Uhr arbeiten.
Jetzt hab ich das problem mein leben in den griff zu bekommen, d. h. kochen lernen, waschen, bügeln, putzen, die kinder....
Mein mann unterstütz mich wo er kann aber wir haben einen großen streitpunkt, er denk ich kann alles neben bei machen und das auch noch mit den kids zusammen! Der große kommt erst im September in den kindergarten und so hab ich praktisch die kids rund um die uhr!
Mein mann nimmt mir nur den großen ab aber ich hab immer die Kleine im schlepptau... Wie soll ich den kochen wenn die kleine keine ruhe gib und mein mann sagt immer, wie machen das denn die anderen....
erstens muß ich erst mal kochen "lernen" und routine bekommen aber ich kann ja nichts in ruhe machen...
Auch die frage, was kochen wir heute? Interessiert ihn nur wenig! Er weiß es nicht oder er mag gar nichts... Ich soll alles nebenbei machen! Aber er kann nicht mal die 2 kinder zusammen nehmen, ist im zu stressig. Mein Sohn ist sehr lebhaft und die Kleine läuft jetzt auch und steht dem bruder nicht mehr viel nach!
Zudem zahnt meine tochter gerade und wacht oft nachts jede std. auf. mein Sohn schläft auch nicht immer durch und natürlich muß ich auch die nachtschicht übernehmen....
Wie seht ihr das? Er kann mir doch auch die kleine abnehmen damit ich wenigstens mal in ruhe kochen kann! Bin echt total frustriert, wie soll ich das alles auf die reihe kriegen!
Danke fürs zuhören! LG Vicky

 
12 Antworten:

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von Happy06 am 21.06.2009, 15:08 Uhr

Das mit deine Mutter tut mir sehr leid aber sonst ist das für mich einfach jammern auf einem hohen Niveau! Erwartest du wirklich das der Vater 12 Stunden arbeitet, auf die Kinder aufpasst und entscheidet was du zu essen kochen kannst. Mach dir einen Tages- bzw. Wochenplan für den Anfang. Irgendwann ist alles Routine.
Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von bubumama am 21.06.2009, 15:36 Uhr

Hallo,

tut mir leid wegen Deiner Mutter.
Nun ist es aber an Dir für Deine Familie zu sorgen, Deinen Mann brauchst Du dazu nicht einspannen. Er arbeitet genug...

Hast Du keine Freundinnen, die Dir was zeigen können, Tipps geben können usw.?
Ansonsten könntest Du evtl. beim Jugendamt oder bei der Caritas oder so mal anfragen, ob sie eine Familiehilfe stellen würden, die Dir in der ersten Zeit zu Seite steht und Dir zeigt, WIE man eine Familie versorgt.

Im Grunde ist es nicht schwer, Du musst nur zusehen, dass Du vielleicht für den Anfang einen Plan hast, den Du einhälst. Dass Du Dir evtl. für jeden Tag aufschreibst, was Du tun und kochen willst.

Z.B. Montags Wäsche waschen, zu Essen gibts Gulasch und Abends kalt.
Dienstags dann Bügeln und zu Essen gibts Nudeln m. Soße.

Und so für die ganze Woche. Dann kannst Du den Einkauf planen, Deine Zeit einteilen usw. Es ist mit zwei Kindern nicht schwer, dass alles unter einen Hut zu kriegen, vor allem, wenn man zuhause ist.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von Vickyseven am 21.06.2009, 15:36 Uhr

Die antwort hättest Du Dir auch sparen können! Kannst wohl nur dumm daher reden wenn Du keine ahnung hast! Weißt Du wie es mir geht? Es geht mir ja nicht darum das mein mann die ganze zeit die kinder nimmt sonder nur für ne halbe std. wenn ich was koche! Natürlich wenn es routine ist geht es auch leichter von der hand, aber das ist ja das problem! Hast den beitrag wohl nicht gescheit gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von biggi71 am 21.06.2009, 15:47 Uhr

hallo,
das mit deiner mutter tut mir leid.

vielleicht hilft es dir ja, wenn du abends vorkochst - wenn die kinder im bett sind. von nudelsoßen kann man gleich viel mehr kochen und portionsweise einfrieren, dann muss man nur noch nudeln kochen und soße erwärmen. geht mit suppe genauso gut. ansonsten erst einmal einfache gerichte?! also, milchreis, griesbrei, würstchen mit kartoffelsalat oder kartoffelbrei...
unsere tochter hatte in der küche immer "ihren" schrank, den sie ausräumen, einräumen... durfte. so war sie beschäftigt und ich habe gekocht.
gesaugt, gewischt, ... habe ich immer wenn die kleine geschlafen hat.
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von Häsle am 21.06.2009, 15:48 Uhr

Hi, ich denke, du wirst das schon schaffen. Den Haushalt meine ich. Es muss nicht alles perfekt sein. Die Kleidung brauchst du nicht unbedingt bügeln, zum Essen reichen auch Nudeln mit irgendeiner zusammengepanschten Soße (oder auch aus dem Glas). Auch eine Tiefkühlpizza wird euch nicht schaden, genauso wenig wie Staub auf den Schränken oder Krümel auf dem Boden. Geh es einfach langsam an. Es ist doch klar, dass du dich erstmal an die neue Situation gewöhnen musst. Ich bin übrigens bestimmt nicht besser als du im Haushalt, obwohl ich es seit 12 Jahren mache. Ich mache es einfach extrem ungern, nur das Allernötigste. Das kriegst du bestimmt locker hin!
Kopf hoch, LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von Bubbles am 21.06.2009, 19:04 Uhr

Wäre vielleicht finanziell ein Babysitter drin, der mit den Kindern ab und zu ein oder zwei Stunden auf den Spielplatz geht, damit Du was im Haushalt tun kannst?

Oder vielleicht schaust Du mal, ob Du eine Leih-Oma findest. Die könnte etwas mit den Kindern unternehmen UND Dir vielleicht den ein oder anderen Tip beim Kochen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von Lucylu am 21.06.2009, 20:08 Uhr

Hallo Vicky,

das mit deiner Mama tut mir leid!

Du kriegst das schon auf die Reihe, keine Angst! Klar, ist es jetzt erst mal viel und dann kommt noch die Trauer um deine Mama dazu, aber das macht dich auch stark. Du wist es schaffen, weil du es schaffen musst! Ich finde schon, dass dir dein Mann etwas mehr helfen könnte. Wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren, wo die Rollenverteilung klar definiert war! Und mal zu sagen, was man gerne zu Essen haben möchte, ist wirklich nicht zuviel verlangt! Hat dein Mann auch mal einen Tag frei? Mutter zu sein ist ja auch eine 24-Stunden-Job, da fragt dich auch keiner, ob du dich mal ausruhen kannst..... Vielleicht hast du ja ein nettes Mädel in der Nachbarschaft, die mal nach den Kleinen gucken kann, oder ne Runde spazieren mit ihnen gehen kann. Oder du nimmst Kontakt zu anderen Müttern auf und ihr könnt gegenseitig mal nach euern Kinder gucken!

Kopf hoch, du packst das schon!!!! Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von ziegelstein am 21.06.2009, 20:17 Uhr

Hallo,

DAs mit deiner Mutter tut mir leid, das ist bestimmt eine schwere Situation, gerade, wenn man hoffentlich ein gutes Verhltnis zueinander hatte.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich bin der Meinung, kochen und Wäsche waschen sollte ein Hausfrau und Mutter schon können, wen man damit erst anfängt, wenn die Kinder schon da sind, das kann das schon zum Streß werden.

Irgendwann wird alles Routine, bis dahin würde ich mir Hilfe suchen, Verwandte , Freunde, zur Not Jugendamt...

Das dein Mann dir nicht hilft, naja, auch jeder Mann ist verschieden, da kann man nichts erzwingen, das hätte man auch eher wissen können, aber schade, dass er die keine Hilfe ist!!

Aber, es kommen bessere Zeiten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2009, 20:28 Uhr

Von mir auch erstmal herzliches Beileid, es ist immer schwer wenn ein geliebter Mensch geht und eine große Lücke hinterlässt.

Aber nun zu deinem eigentlichen Problem:
Hat dein Mann eine reine Kneipe oder gibts dort auch etwas zu essen ? Vielleicht kann der Koch dort ja auch einfach für euch mitkochen und ihr wärmt es am Tag darauf auf ? Nur so eine Idee....

Mir selber hilft es, wenn ich einen Plan mache. Bei uns gibts einen Kartoffeltag, einen Suppentag, einen Nudeltag, einen Fischtag etc, das funktioniert recht gut. Wenn du tagsüber nicht zum kochen kommst, koch abends vor und wärme es am nächsten Tag. Oder koche ein wenig mehr und friere es ein.

Lass deine Kinder bei der Wäsche helfen. Meine beiden lieben es, wenn sie die Klammern reichen oder die Wäsche abhängen dürfen. Und bügeln muss man wirklich nicht alles.

Ansonsten mach das nötigste im Haushalt, wenn die Kinder im Bett sind oder wenn sie Ruhezeit machen (meine beiden z.B. liegen von 13-14 Uhr im Bett und hören Hörspiele, in dieser Zeit räume ich dann das Nötigste auf). Von deinem Mann zu verlangen, daß er nachts auch noch die Kinder übernimmt find ich jetzt auch nicht so doll. Wenns dir mal nicht gut geht, ist das sicherlich in Ordnung, aber im Normalfall solltest du das schon machen.

Irgendwann kommt Routine rein und es wird besser. Und wem es nicht sauber genug ist, dem kannst du ja zeigen, wo der Schrubber steht ;-)

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2009, 10:53 Uhr

Hallo,
zum einen möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut dass deine Mutter gestorben ist. Die Situation ist sicher nicht leicht für dich. Aber zum anderen muss ich dir auch ein wenig den Kopf waschen, sorry.
Es war sicher a ngenehm für dich, dass deine Mutter gebüglet gewaschen und gekocht hat, aber es wäre an dir gewesen ihr dabei zu helfen, über die Schultern zu schauen und zu lernen.
Da du das versäumt hast, musst du es jetzt natürlich schnellstens nachholen.
Es ist für dich jetzt mit Sicherheit eine große Umstellung, aber ein 4 Zimmer Wohnung und 2 Kinder sind nun wirklich nicht schwierig zu händeln.
Dein mann arbeitet genug, lass den in Ruhe und werde erwachsen.
Kochen und einkaufen kann man auch mit 2 Kindern, ist nur eine Frage der Routine und Organisation. Da du vorher deine Mutter hattest, bist du es nur nicht gewohnt.
Aber das angenehme Leben ist jetzt vorbei und s wird Zeit, dass du erwachsen wirst und Verantwortung für deine familie übernimmst statt hier rumzujammern.
Du hast von den anderen schon viele Tipps bekommen. mach dir einen Wochenplan, wann du einkaufst, wann du Wäsche machst, was du kochst usw... und halte dich auch dran, dann funzt die Sache.
Ich habe 3 Kinder 4,6,8, ein großes Haus und arbeite noch 2 Tage die Woche und es funktioniert auch. Nicht immer perfekt, nicht immer zu meiner Zufriedenheit, aber es rollt.
Sicher kann ich nicht um 20 Uhr die Beine hoch legen und sagen: Feierabend. mein Tag dauert teilweise von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends, aber so ist das nunmal....

Also, hör auf zu jammern und reiß dich zusammen..

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von vicosmami am 23.06.2009, 13:14 Uhr

Liebe Vicky,

da schon vieles gesagt wurde, möchte ich es auch nicht wieder aufwärmen.
Versuche einfach, Dir ein Wochenkonzept aufzustellen - auch wie Du Deine Kinder unterbringen kannst. Warum ist denn der Ältere noch nicht im KiGa mit fast 4 Jahren? Du hast doch ein Anrecht darauf.

Lass' Deinen Mann aus Deinem Alltag raus - und stärke ihm den Rücken. Er ist Eurer Alleinverdiener und muss sehen, dass das Geld reinkommt und nicht krank wird o.ä.

Daher habt Ihr eine klare Aufgabenverteilung: Du - Haushalt & Kinder, Dein Mann - Arbeiten & Geld verdienen.

Mache Dir einen Tagesplan - auch, wann die Kids auf den Spielplatz gehen, ins Schwimmbad, zum Kinderturnen, sich mit anderen Müttern treffen, Kinderarzttermine etc.

Als ich im Studium war, habe ich anfangs immer tolle Pläne gemacht: DINA3 Papier - die Wochentage eingetragen - farbig die Prios eingetragen und danach studiert. Das solltest Du auch machen! Nur so lernt man Organisation und bekommt auch einiges geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich das alles schaffen

Antwort von sy.mo am 25.06.2009, 7:51 Uhr

Hallo,
also kenne das zum Teil. Habe ein Kind und der Papa arbeitet auch übermässig viel. Aber wir teilen alles finanziell und ich arbeite auch oft. Da ist es eh anders. Trotzdessen brauchen die Kleinen auch einen Papa. Hatten oft Diskussionen bis wir uns eingespielt hatten. Das mit dem Wochenplan ist eine gute Idee. Bei mir muss mein Partner am Sonntag sich um die Kleine mitkümmern, er darf sich aber die "Rosinen rauspicken" dabei ;) Sprich er darf Elektro- Spielzeug verwenden, wenn er aufpasst oder es geht spazieren zum grossen Teich und Enten füttern. Das ist entspannt und easy. Seitdem macht er es sogar gerne hehe. Ansonsten ist abgemacht das er keine zusätzlich Last sein sollte. Das heisst er soll sein Geschirr in die Küche direkt stellen, seinen Teppich am Schreibtisch selber saugen und seinen Müll auch selber in die Tüte tun. Müsste er ja auch wenn er völlig alleine wäre.
Das mit Deinem Haushalt dauert nen bisserl bis sich das einspielt. Habe auch immer wieder Phasen wo es drunter und drüber geht. Stelle gerade das Kinderzimmer alleine auf die Beine, was für ein Chaos löl. Hauptsche es ist nicht dreckig. Denke durch Deine Trauer verstärken sich gerade die Ängste und der Druck. Stell Dir nicht die Frage wie soll ich das schaffen, sondern was muss/will ich morgen alles machen. Immer ein Schritt nach dem anderen. Mach Dir nen Notiz-Zettel einmal mit "unbedingt" und dann noch "wenn möglich". Koche am besten mit Basissachen für 2 Tage z. Bsp. Kartoffeln mit Gemüse und nächsten Tag Bratkartoffeln. Genauso Nudeln mit Sosse und nächsten Tag Nudelauflauf.
Ach ja, ich kaufe "nur" Klamotten die man nicht bügeln muss. Ich hasse bügeln und ist mir echt zuviel Arbeit. Finde sobald man Kinder hat, sollte man unbedingt auch einen Geschirrspüler und vielleicht auch eine Mikrowelle anschaffen. Zeit ist dann auf einmal sehr sehr kostbar.
Drücke Dir ganz dolle die Daumen das Du die Umstellung bald hinbekommst und Kopf hoch. Das wird schon. Ist noch keine perfekte Mutter vom Himmel gefallen und ich habe auf jeden Fall auch keine Gene dafür ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.