Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 20.06.2009, 16:35 Uhr

Poster Plakat für Kita...dringen Hilfe

Poster Plakat für Kita bitte um krative Hilfe
Zum 20 jährigen Jubiläum wird die Kita ein Tag der offenen Tür machen...
Nun soll /muss ich ein Plakat Poster entwerfen .

Mit welchem PC Programm mach ich das am besten?
Gibt es im Internet Vorlagen?
Welchen Text soll ich nehmen?

Die Poster sollen an die Geschäfte vor Ort verteilt werden

Um viele Tipps wäre ich dankbar...die Zeit rennt uns davon...

 
1 Antwort:

Re: Poster Plakat für Kita...dringen Hilfe

Antwort von Püminsky am 20.06.2009, 16:54 Uhr

Huhu! Ich nehme an, ihr lasst das Plakat in einer Druckerei drucken?
Dann achte darauf, dass du eine belichtungsfähige Datei erstellst oder frag die Druckerei, ob es okay ist, eine Vorlage aus word oder powerpoint oder so zu liefern, die sie dann noch in eine PDF umwandeln.

Wenn Du Bilder/Fotos benutzt, achte auf eine ausreichende Auflösung, sonst kannste im Druck dann Kästchen zählen ;)
Bilder sollten 300 dpi haben und je nach Verwendung groß genug sein (Bsp für ein Bild als Vollfläche auf A2 sollte es im Ursprung schon A4 groß sein). Bilder aus dem Internet sind in der Regel nicht hochauflösend genug und die Rechtefrage ist problematisch.

Aber eine gute, professionelle und günstige Quelle ist zB fotolia.de, da kannst du tolle Fotos für ca 2 Euro runterladen und bekommst sicher auch kreative Denkanstöße (zum layouten reichen erst kostenlose Layou Downloads, das geht da prima). Da sind auch tolle Kinderfotos und du musst gegebenenfalls nicht erst alle Eltern um Erlaubnis fragen, wenn ihr ein privates Foto von der KiTa nehmt.

Kostenlos wäre pixelio.de oder aboutpixel.de, in allen Fällen aber musst du die Bildquelle auf dem Plakat nennen. Also:

Auf das Copyright achten!

Die Überschrift kannst du in einer etwas ausgefallenderen Schrift wählen, sie sollte aber trotzdem noch gut lesbar sein. Den übrigen Text nicht zu klein setzen und eine sehr gut lesbare Schrift wählen (zB Helvetica als nicht serife Schrift). Text nicht zu lang werden lassen, aufs Nötigste beschränken.

Ein Plakat kannst du rein theoretisch in fast jedem Programm erstellen, wie zB word oder Powerpoint. Die tuns zur Not, sind aber nur Behelfswerkzeuge und äusserst unpraktisch. Bevor du dich aber mit irgendwelchen Freeware Programmen herumschlagen musst, ist es auch okay, das zu nehmen, was man kennt. Nur wie gesagt, es muss zum Schluss eine druckfähige PDF bei raus kommen (wenn ihr nicht gerade selber nen DIN A3 Tintenstrahler nehmt ;) ).

Professionell arbeitet man da mit InDesign oder QuarkXPress. Vielleicht kennst du ja jemanden, der diese Programme "zufällig" hat... das wäre optimal.

Viel Spaß und gutes Gelingen :)

LG Pümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.