Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rike01 am 04.12.2010, 13:06 Uhr

Wie macht man das (Sauberwerden)?

Auch ich war lt. Aussagen meiner Mutter mit 1 Jahr windelfrei, wie viele andere in meinem Alter (allerdings Westen). Ich habe keinen Schaden davon getragen, was aber nicht heißen soll, dass es nicht ebenso gut hätte sein können. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Kinder mit 1 Jahr noch gar nicht bewußt merken, wann sie müssen, daher ist es rein andressiert und nicht besonders förderlich (und scheinbar gibt es wirklich viele mit Spätfolgen). Das im Urlaub nicht können ist bestimmt auch ähnlich, wie wenn ein Kleinkind verweigert, hat also mehr psychologische Ursachen, als natürliche.

Ich kann die AP aber dahin gehend verstehen, dass man mit höherem Lebensalter des Kindes eigentlich schon froh wäre, wenn sie das WC benutzen würden, zumal zu einem Zeitpunkt, wo man merkt, dass sie ganz genau wissen, wann sie müssen.

Leider war mein Sohn meinen Anfragen, ob er denn nicht das WC benutzen wolle, auch nicht gerade aufgeschlossen, wenn ich ihn am Morgen auf das WC gesetzt habe, hat er einfach nichts gemacht, bis er wieder die Windel angehabt hat etc.. Ich habe dann immer wieder für mehrere Wochen aufgehört, weil ich eben dachte, er sei einfach noch nicht so weit (er wird in diesem Monat 4).

Meine Methode, die nun einwandfrei funktioniert hat, ist bestimmt pädagogisch nicht besonders wertvoll, war bei uns aber sehr erfolgreich. Er bekommt jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalender, bei dem es jeden Tag ein Päckchen gibt und auf den er sich immer schon sehr freut. Nun habe ich einfach gesagt, dass das dieses Jahr bestimmt langweilig wird, weil ja jeden Tag Windeln drin sind und es für ihn gar keine Überraschung ist, aber weil er ja unbedingt Windeln möchte, sei das bestimmt o.k. für ihn.

Er dachte darüber nach und meinte, das wolle er auf keinen Fall und außerdem brauche er keine Windeln mehr. Was soll ich sagen, er hat seither nicht mehr in die Hose gemacht, auch nicht, wenn wir lange unterwegs waren.

Wie gesagt, vermutlich ist das nicht die gängige Methode und mach einer wird sie als total bescheuert abtun, aber er hatte die freie Wahl und hat so entschieden und es hat funktioniert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.