Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 16.04.2008, 21:12 Uhr

Wer von Euch hat Kinder im abstand mit 5 Jahren

Hallo!


Wer von Euch hat Kinder im Abstand von 5 Jahren.

Wie findet ihr das? Würdet ihr das nochmals so machen, oder eher schneller hintereinander.

Man fängt ja nach 5 Jahren wieder bei 0 an.

Wenn man nun 3 Kinder hat - alle im Abstand von 5 Jahren, dann hat man ja mind. 15 Jahre voll zu tun, oder?


Lg

 
9 Antworten:

Re: Wer von Euch hat Kinder im abstand mit 5 Jahren

Antwort von bubumama am 16.04.2008, 21:56 Uhr

Noch nicht. Aber wir planen gerade unser zweites Kind. Die Große ist jetzt 4 Jahre + 4 Mon. alt.

Bis es dann endlich klappt und das Baby da ist, das dauert ja noch.
Da haben wir dann sicher auch Abstand von mindestens 5 Jahren.

Aber das war auch so geplant, ich wollte erst nur ein Kind.
Nur kann ich es mir jetzt wieder vorstellen, noch eines zu bekommen. Vorher wäre das nicht möglich gewesen überhaupt an ein zweites zu denken. Obwohl unsere Tochter sehr, sehr "pflegeleicht" ist. Aber mir ging es nicht so gut...

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat Kinder im abstand mit 5 Jahren

Antwort von nagchampa am 16.04.2008, 22:35 Uhr

Hallo,

Meine Mama und ihre Schwester waren 5 Jahre auseinander. Mein Partner ist der jüngste von 3 Jungs, alle 5Jahre auseinander. Er ist fast 30, sein ältester Bruder 40. Der Abstand hat sich bei ihr aus verschiedenen Gründen so ergeben so ergeben.

Meine Oma fand den Abstand gut, weil die Gro0en dann schon "vernünftig" sind. Angeblich streiten die Kinder weniger. Weiß aber nicht ob der Abstand "geplant" war. Sie selbst hat eine 5Jahre ältere Schwester und einen 2Jahre jüngeren Bruder und erzählt heute noch wie wenig sie mit der Schwester stritt und wie wenig Zeit die Mutter für sie wegen des Bruders hatte

Ich fand 5 Jahre auseinander im Geiste immer recht viel. Bin mit meiner Schwester 1Jahr und 8Monate auseinander. Meine Tochter ist 19Monate und ich muss sagen, dass ich momentan nicht wirklich ein 2. möchte,einfach weil ich gern noch nur für die Kleine da sein möchte. Im Freundeskreis haben einige Paare deren Kinder so alt sind wie meine Tochter entweder schon ein 2.Kind oder es ist unterwegs. Und die "Großen" sind irgendwie schon verändert, manche drehen förmlich am Rad, weil sie nicht zurecht kommen, die Mama zu teilen.
Bei manchen ist die Partnerschaft eigentlich noch nicht wieder stabil genug, dass sie noch so ein Würmchen wegsteckt.

Ich würde sagen, dass man im Enddefekt gleich viel zu tun hat.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier- ich!

Antwort von Gazi72 am 17.04.2008, 8:20 Uhr

meine Große ist 17 und mein Sohn ist 12. Ich fand den Abstand super und optimal. Meine Große brauchte mich nicht mehr so sehr und somit konnte ich mich voll und ganz auf meinen Sohn konzentrieren. Meine Große hat auch sehr auf ihren kleinen Bruder geachtet sie verstand auch schon alles. Inzwischen hab ich dann noch eine Kleine dazu bekommen. Diesesmal wird der Abstand zum Geschwisterchen nur drei Jahre sein(bin Schwanger)mal schauen wie das klappt.Meine Kleine ist jetzt 2 und wird ein Monat späetr, wenn das Baby da ist drei.Der Abstand von meinem 12 Jährigen Sohn zur Kleinen sind 10 Jahre.

wegen dem dass sich die Kinderzeit so lang zieht. Ich möchte ja so lang wie möglich was von meinen Kindern haben. Wer weiß wie lang meine Große noch bei mir wohnen bleibt. dann hab cih aber schon wieder die Kleinen um die ich mich kümmern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier- ich auch!

Antwort von Mandy2 am 17.04.2008, 8:30 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben einen Altersunterschied von 6 Jahren und so hab ich mir das auch gewünscht, ich hätte das glaube gar nicht verkraftet mit zwei kleinen Kinder auf einmal, als meine Tochter klein war, hab ich mir auch gar kein Zweites gewünscht, da ich gut beschäftigt mit ihr war, der Wunsch kam erst als sie größer und selbständiger wurde. Der Altersunterschied hat auch Nachteile für die Kinder, zum Beispiel ist es schwer ein gutes Gesellschaftspiel mit ihnen zusammen zu spielen, entweder ist er Kleine über- oder die Große unterfordert. Richtige Spielpartner sind sie auch nicht, dafür haben sie aber ihre Freunde. Für mich pers. gäbe es keine Alternative, ich würde immer wieder diesen Abstand wählen. Ein drittes Kind wird es nicht geben, da ich dazu nun auch schon zu alt wäre, aber der Wunsch besteht auch gar nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst

Antwort von Geisterfinger am 17.04.2008, 9:28 Uhr

Ich stelle mir momentan auch die Frage. Ich selbst bin mit meiner Schwester 5 Jahre auseinander. Wir haben viel miteinander gespielt und schon ein enges Verhältnis. Mal besser, mal weniger (8 und 13 ist natürlich anders als 30 und 35). Wenn ich heute ausrechne, wie alt ich war, als sie im Alter meines Sohnes war, schient mir das schon überraschend. Ich vermute, dass es mit gleichgeschlechtlichen kindern leichter ist und vermutlich auch, wenn das Ältere ein Mädchen ist. Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fängt man da bei "null" an...?

Antwort von Mijou am 17.04.2008, 9:39 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind sechs Jahre auseinander, was ich absolut genial finde. Die Große ist unheimlich stolz und verliebt in ihren kleinen Bruder, auch wenn's ab und zu natürlich mal ein bissel Eifersucht gibt. Sie liebt ihn heiß und innig, und er himmelt sie an. Toll ist auch, dass die Große natürlich schon sehr selbstständig ist, so dass man nicht zwei Kleinkinder mit ihren ständigen Anliegen betüddeln muss.

Ich finde das viel angenehmer, als bei den gestressten Müttern, die zwei Kinder in kurzem Abstand haben. Dort fliegen den ganzen Tag die Fetzen, die Mutter hat doppelte Arbeit, weil beide noch unselbstständig sind etc. Im Bekanntenkreis haben wir mehrere solcher Mütter, die to-tal fertig sind. Auch das Argument, die Kinder würden dann so "schön miteinander spielen", findet man kaum bestätigt - meist wird untereinander gezankt, und die Kinder pflegen jeweils ihre eigene Freundschaften.

Ich finde auch gar nicht, dass man da bei "null" anfängt. Im Gegenteil profitiert man von den Erfahrungen mit dem ersten Kind und ist viel gelassener. Obwohl der große Abstand so nicht geplant war, hat er sich für uns als absolut und genau richtig herausgestellt. Ich würd's jederzeit wieder so machen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fängt man da bei

Antwort von babymax am 17.04.2008, 11:11 Uhr

Ungewollt sind es bei mir auch 6 Jahre geworden. Konnte es mir anfangs überhaupt nicht vorstellen. Jetzt bin ich begeistert. Der große Bruder ist einfach prima. Dadurch, das er schon so halbwegs selbstständig ist, habe ich kaum Stress. Jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, z.B. zwei Kinder unter 2 zu haben...stelle ich mir furchtbar stressig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fängt man da bei

Antwort von Cosma am 17.04.2008, 14:16 Uhr

Huhu,

Nr. 1 und Nr. 2 haben fast 5 Jahre Abstand - traumhaft !

Der große Bruder war so glücklich, nicht mehr das einzige Kind zu sein, hatte dennoch nie ernsthafte Konkurrenz, da seine eigene Nische - die sind ein Herz und eine Seele ...

Nr. 2 und Nr. 3 haben nur 1,5 Jahre Abstand - also das finde ich im Nachhinein nicht so ideal.

Ich seh da gar keinen Nachteil ... ist eher eben diese persönliche Kiste, ob man gerne nochmal eine Kleinkindzeit haben möchte, oder nicht.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat Kinder im abstand mit 5 Jahren

Antwort von schnecke71 am 18.04.2008, 13:49 Uhr

Wir haben einmal nicht mal 2 Jahre und dann 5 1/2 Jahre Abstand. Jeder Abstand hat seine guten Seiten.
Aber von Kind 1 auf Kind 2 finde ich noch immer einen geringeren Abstand besser, weil das Spielen miteinander einfach viel besser funktioniert. Bei größerem Abstand sind die Interessen und Verpflichtungen einfach ganz andere.
Aber klar - bei größerem Abstand kann es auch erholsamer sein - muss aber auch nicht ;-) Auch hier kenn ich solche und solche Familien.

Ich selbst fand auch den geringen Abstand nicht stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lange spielen die Kinder mit Duplo?

Hallo, mein Sohn wird ende Mai 3 Jahre und ist sehr pfiffig finde ich. Wir haben eine Duplo Eisenbahn und den Zoo, und Steine und Platten von Duplo. Zu Weihnachten hat er recht viel von Playmobil bekommen, LKW, Feuerwehr... . Betonmischer und THW und andere Fahrzeuge ...

von Löwi84 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wie macht ihr das mit 3 Kindersitzen (Gruppe 1)

Wir haben einen Opel Zafira und haben bis jetzt 2 Maxi Cosi Priori und einen Sitz von bebe confort (Gruppe 1-3 - damit auch die Großen auf die Schnelle da rein können ...) Da aber ab April nur noch bestimmte Sitze genutzt werden dürfen müssen wir den bebe confort austauschen ...

von nudelsocke 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Schlafen: An alle mit mehr Kindern

Hallo Ihr Lieben mit mehr als einer Maus! Bei uns ist No.2 unterwegs (GT 17.August) Unser erster ist gerade 2 geworden und hat gelegentlich bis oefter Durchschlafprobleme. Mache mir Gedanken, wie wir das Schlafen nach Ankunft von Maus Nr.2 machen sollen, wenn doch Nr. 1 ...

von Mamiclaudia 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Hallo, kann ich euch mal Fragen, was ihr so mit euren Kindern macht? Meine Kinder sind 3,5 Jahre und 2,5 Jahre. Ich würde gerne mal etwas mit ihnen basteln,aber was? Was macht ihr so für welche Dinge zu hause mit ihnen? Ich sitze grade ihr und bin geknigt. Meine ...

von Löwi84 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.