Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 23.04.2024, 11:39 Uhr

Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Ich muss das mal gerade jmd. mitteilen, sonst platze ich

Unser kleiner ist ein Weltendecker, findet grundsätzlich eigentlich alles interessant bzw. schaut es sich dann an.

Heute war ich mit ihm alleine einkaufen, er sitzt dann immer im Einkaufswagen vorne in diesem Sitz für Kleinkinder und schaut sich alles an.
Da waren heute noch Verkäufer welche die Ware ausgeräumt haben, und das fand er natürlich super interessant. Die grose Palette, das Knistern der Folie, die bunten Sachen etc. Er hat wirklich nur von seinem Sitz aus geschaut und vllt. kurz die Verkauferin angelächelt. Und sie geht an ihm vorbei und streicht ihm einfach über den Kopf. So voll bewusst.
Ich war so baff davon dass ich gar nicht reagiert habe.

Jetzt wo ich zuhause bin, denk ich mir so, ist nicht das erste mal, ich war auch schon mal mit Kinderwagen mit ihm einkaufen da hat er einen Alten Mann angelächelt, der daraufhin sofort richtig nah zu ihm dranne kam mit dem Gesicht. Voll aufdringlich.
Bin ich zu empfindlich? Sollte ich mein Sohn mehr eingegrenzen? Aber ich mein ich kann ihm ja nicht das schauen verbieten.

Irgendwie finde ich es voll nervig, dass egal wo ich alleine mit ihm bin, (wenn mein Mann dabei ist passiert sowas nie) dermasen aufpassen muss, dass er nicht von fremden "belästigt" wird.

Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge gesucht.

 
13 Antworten:

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Baerchie90 am 23.04.2024, 12:44 Uhr

Also gleich vorweg: ich finde das auch eine absolute Unart, man grabbelt einfach keine anderen Menschen an und schon gar nicht im Gesicht.

Wie ich reagiere? Das hängt tatsächlich vom Kind ab. Kind 1 war immer begeistert bei Aufmerksamkeit, hat nie gefremdelt und war auch nur selten krank. Zusätzlich hat er den Kontakt auch zu anderen gesucht, also sobald er laufen durfte, konnte es passieren, dass er bei fremden auf den Arm wollte. Bei ihm hatte ich also nie das Gefühl, dass es ihn stört und es dann auch dabei belassen, dass fremde ihn einfach süß fanden und das ihre Art der Kontaktaufnahme mit ihm war.

Bei Kind 2 sah das anders aus. Sie war immer eher schüchtern/ängstlich und hat sich sehr oft bei uns Eltern versteckt, wenn irgendwas"fremdes" auftauchte. Zum Teil durften fremde sie gar nicht ansprechen, da sie sonst zu weinen begann. Selbst bei vertrauten Personen, die sie regelmäßig sah, brauchte sie phasenweise 30 Minuten um sich das ganze aus sicherer Entfernung anzuschauen, bevor sie dann den ersten Kontakt aufnahm. Wenn bei ihr jemand auf die Idee kam, sie begrabbeln zu müssen, während sie das offensichtlich nicht wollte, wurde ich auch schonmal pampig.

Kind 3 ist wieder entspannter, also bin ich es auch. Auch wenn ich es immer noch unmöglich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Kitty84! am 23.04.2024, 12:46 Uhr

Halli hallo,

Ich habe auch so ein Exemplar hier, das durch seine Neugierde und seine immer gute Laune alle Menschen anzieht!

Die ersten Monate hatten wir noch in Italien gelebt, er wurde ständig angesprochen und gestreichelt! Die blauen Augen waren für die Italiener einfach unwiderstehlich!
Es war auch das normalste der Welt, dass die Kassiererin vom Tante Emma Laden ihn auf den Arm genommen hat!

Hier ist es nicht mehr ganz so extrem mit dem angefasst werden aber täglich kommen fremde Menschen ihm nahe und machen Quatsch mit ihm...einfach weil er auch alle anstrahlt und sich für die Menschen interessiert! Er nimmt quasi zu ihnen Kontakt auf!

Ich fand es zu Beginn auch nicht so toll aber was ich noch schlimmer finde ist, wenn er jemanden anstrahlt oder jemandem winkt und keine Reaktion erfolgt!

Ansonsten freue ich mich mittlerweile über jedes positive Feedback, das er erhält und über offene und freundliche Menschen!

Anfassen kommt hier fast gar nicht mehr vor...das überschreitet schon Grenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Kitty84! am 23.04.2024, 12:49 Uhr

Ach ja...mein Sohn genießt den Kontakt und fremdelt nicht...darum freue ich mich darüber! Selbstverständlich wäre es anders, wüsste ich, dass er es nicht möchte!

Wie reagiert denn dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von natalie_92 am 23.04.2024, 13:25 Uhr

Hallo!

Wir haben leider im näheren Umfeld ein Fall (vermutlich) von sexuelle Belästigung und in der Zeit, wo das rauskam, war mein Sohn 5 Monate alt. Ich muss sagen wir waren mit meinem Mann echt schockiert und es saß so tief in uns drin, dass keiner unseren Sohn anfassen durfte. Allerdings war unser Junge so zum anknuddeln (er war so ein Dickerchen mit himmelblauen Augen und noch blonde), jeder hat ihn angelächelt und da wir in einem Haus nur mit alten Menschen gewohnt haben, jeder wollte ihn anfassen erste Zeit haben wir es total untersagt, aber alle haben ihn angelächelt und er hat auch jeden angelächelt , dass wir mit meinem Mann ruhiger geworden sind - es wurde auch keiner übergriffig. Ich muss auch sagen, dass soweit ich mich erinnern kann, wurde er soweit von keinem angefasst.
Jetzt ist er bald 3 Jahre alt und er hat sich tatsächlich verändert jetzt mag er nicht von fremden auf arm genommen zu werden - auch Opa bekommt oft Ärger wenn er ihn dann nimmt, obwohl er nicht will. Und er checkt immer ob Mama oder Papa da sind.

Die Tochter von unseren Freunden konnte keinen ab. Von Männern hatte sie generell Angst (mein Mann mochte sie aber irgendwie, wir wissen aber bis jetzt nicht warum, und er war der einziger fremder Mann, der sie auf Arm nehmen durfte ). Und mich hat sie akzeptiert weil ich - wie ihre Mama - auch Brille trage sonnst war es auch ein Problem. Sie ist jetzt 2.5 und es ist auch so geblieben und sobald sie jemand anfassen wollte oder zu sehr angestarrt hat, hat meine Freundin auch dann dem Fremden was gesagt.

Deswegen glaube ich, man muss eher schauen, wie das Kind so auf fremde reagiert und wenn es so ne Aufmerksamkeit nicht mag, muss man was sagen. Ansonsten freut man sich, wenn auf Kinderlächel auch ein Lächeln zurückkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Bero2022 am 23.04.2024, 14:06 Uhr

Ich kann dein Unbehagen sehr gut verstehen. Wie du aus einem der vorherigen Kommentare schon lesen konntest, ist es von Land zu Land unterschiedlich. Ich würde auch sagen von Generation zu Generation auch. Viele ältere Menschen freuen sich einfach sehr über diese kleinen Wesen, die sie freudig anlächeln. Wer weiß ,wann sie das letzte mal, so nett angelächelt wurden. Meiner kann auch die Herzen mit seiner Art erwärmen. Er lächelt verschmitzt, winkt vielleicht, versteckt sich schüchtern und winkt und lächelt gleich nochmal. (Natürlich macht er das nicht immer) Nun kommt eine ältere Dame/ ein älterer Herr und er wird kurz der Kopf angefasst. Finde ich nicht gut. Wenn es bei dieser kurzen Geste bleibt sage ich nichts. Wenn mir die Situation zu unangenehm ist, entferne ich mich mit ihm. Zum explodieren bringt mich das nicht. Ich glaube, es ist menschlich. Jede Situation ist aber anders. Und vielleicht wird es auch mal eine Situation geben, in der ich meinem Unbehagen Ausdruck verleihen werde. Meinem noch keine 2 Jahre alten Kind werde ich erst später mal erklären können, dass man vor Fremden sich in acht nehmen muss. Jetzt ist er zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Bonnie am 23.04.2024, 15:00 Uhr

Hallo,

ich bin da hin und hergerissen. Einerseits mochte ich es auch nie, wenn jemand meine Kinder angefasst hat. Man kriegt da so Löwenmutter-Gefühle, und auch zu Recht.

Aber ich finde, es gibt solche und solche Leute. Wenn eine Verkäuferin so etwas im Vorbeigehen macht, finde ich es zwar nicht toll, aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Wenn das dagegen ein schmieriger Typ machen würde, würde ich ausrasten.

Und es gibt auch solche und solche Kinder. Meine Tochter hat als Kleinkind sehr stark gefremdelt. Wenn Leute sie z.B. an der Kasse angesprochen haben und zu dicht an sie rangegangen sind, habe ich gesagt. „Nicht nah herangehen, sie hat sonst Angst.“ Manche haben dann gesagt: „Aber vor mir doch nicht!“, haben nicht aufgehört, und sie hat dann losgeweint. Da war ich stinksauer und bin dann auch laut geworden.

Mein Sohn dagegen war als kleines Kind extrem kontaktfreudig. Wenn jemand nah an ihn herangegangen ist, habe ich das geduldet, weil mein Sohn das ja selbst herbeigeführt hat (Fremde angelacht und angesprochen) und es ihm gefiel.

Es hängt für mich persönlich also ein wenig von der Situation ab, wie man reagiert. Es gibt z.B. auch Kulturen, in denen das Anfassen von Kindern absolut akzeptiert wird, z.B. im türkischen und arabischen Raum oder auch in Ost- oder Südeuropa. Im Urlaub wurden meine Kinder (erstaunlicherweise gerade von jungen Leuten) oft mal kurz im Gesicht gestreichelt und angelacht. Es wird dort nicht als übergriffig angesehen. Ich bin dann zwar mit Kind auf Distanz gegangen, aber es wäre mir selbst komisch vorgekommen, da laut zu werden.

Vielleicht war die Verkäuferin aus einem anderen Kulturkreis oder einem anderen europäischen Land? Ich glaube nicht, dass sie es übergriffig gemeint hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von natalie_92 am 23.04.2024, 15:47 Uhr

Achso ich wollte noch mal erzählen was meine Freundin mit auch irgendwie ihrer „ÜberVorsorge“ erschafft hat und vielleicht deswegen ist ihre Tochter so zu fremden Menschen kennst du das Statement „Mein Körper gehört mir“? Finde ich top und Mega wichtig und werde meinem Sohn und auch meine Tochter es bringen, allerdings ist es was für Kinder ab bestimmten Alter, die was verstehen.
Die Mama von oben genanntem Mädchen hat damit angefangen , wo die kleine glaube ich 1 Jahr und 3 Monate alt war (da ging das Thema echt heftig über insta). Ich weiß nicht wie sie ihr und was gezeigt und gesagt hat, allerdings wo sie mal bei uns waren und mein Sohn, der damals nicht mal 2 Jahre alt war, wollte ihre arm nehmen und die Treppe hoch gehen. Er hat sie nicht gezogen, er kam nur zu ihr und hat sie kurz angefasst. Du kannst dir nicht vorstellen wie laut die kleine Nein geschrien hat und wie meine Freundin direkt auf 180 war, hat mein Sohn weggeschuppst und dann sie direkt ins Arm genommen mein Mann und ich - und ihren Mann - waren so im Schock, dass wir kein Wort sagen konnten. Mein Sohn hatte noch ungefähr das halbe Jahr Angst vor Frau und wollte mit dem Mädchen nicht spielen, obwohl davor sie immer gut zusammen gespielt haben.
Wir haben auch ein Gespräch danach und ich habe ihr direkt gesagt Es ist langsam krank- ok die kleine so reagiert, aber wie die Mutter reagiert hat geht gar nicht
Deswegen muss man auch gucken welche Menschen wie das Kind anlächeln oder leicht anfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von kia-ora am 23.04.2024, 18:43 Uhr

Die Generation der Lockdown-Mütter ist da deutlich empfindlich als die Mütter davor. War ja auch eine Zeit, die einen geprägt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Häsle am 24.04.2024, 7:44 Uhr

Meine Tochter war auch sehr offen. Wenn sie selber Kontakt gesucht hat (durch Winken, Anstrahlen, Hinlaufen/-Krabbeln), hatte sie kein Problem damit, von diesen Menschen angesprochen oder angefasst zu werden. Sie freute sich über die Interaktion. Da bin ich nicht dazwischen gegangen.
Aber wehe, jemand kam von sich aus auf sie zu und hat sie auch nur länger angeschaut. Da musste ich dann auch nicht einschreiten, weil sie das selber sehr lautstark geregelt hat.

Später haben wir natürlich thematisiert, dass man nicht mit Fremden mitgehen soll und sich nur anfassen lassen soll, wenn man es selber will. Dass man sich wehren und laut sein darf, etc.

Sie ist jetzt 18 und kann sehr gut auf sich aufpassen, hat ein gutes Gespür dafür, welche Menschen vertrauenswürdig sind und bei wem man lieber auf Abstand geht.
In ihrem Umfeld werden eher die introvertierten, schüchternen Mäuschen zum "Opfer" und lassen sich zu viel gefallen als die kontaktfreudigen, offenen Mädels. So bekomme ich das auch bei meinen jungen Kolleginnen mit. Wertschätzung durch die Eltern macht da auch wahnsinnig viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Maya7 am 24.04.2024, 13:11 Uhr

Danke für die antworten und Mrinungen/Erfahrungen.
Habe es tatsächlich gar nicht aus der Sicht betrachtet, dass er ja auch den Kontakt aufnimmt.

Generell ist es schwer einzuschätzen wo er fremdelt und wo nicht sein Charakter ist aber definitiv eher aufgeschlossen und super neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Rachelffm am 25.04.2024, 0:14 Uhr

ich wohne in einer multi kulti großstadt.

an sich find ich es jetzt auch nicht so toll, wenn hinz und kunz mein kind angrabbeln, aber ich hab echt gemerkt, dass das einfach auch ne kulturelle sache ist.

gerade für viele ausländer ist es völlig normal kinder mal über den kopf zu streicheln, den arm zu tätscheln oder sonst was.
in den meisten fällen hätte ich mich bisher total schlecht gefühlt, wenn ich da panisch mein kind weggezogen hätte, da die person es nicht böse gemeint hat.

als baby hab ich aber immer direkt gesagt, nicht ins gesicht fassen. meiner ist auch sehr kontaktfreudig und er hat da kein problem mit. in cafés/restaurants springt er anderen leuten auch gern mal auf den schoß, wenn die was tolles zu essen auf dem teller haben. da muss ich schon hinterher sein.

ein kopfstreichler ist für mich jetzt pauschal keine vorstufe von sexuellem missbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Sue_Ellen am 30.04.2024, 8:38 Uhr

Wenn man gar nicht auf ein kind reagiert ist man der böse erwachsene.
Man kann es den jungen müttern nicht recht machen!

Ich hatte gestern im flugzeug zwei kinder vor mir, der eine, schätz mal knapp zwei, hampelte natürlich rum, rauf runter, gang, sitz, winken, kasperln etc.
Da ist es dann recht, wenn man mitmacht oder?

(Fragte mich auch, was ein welten-decker ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Antwort von Muffin2020 am 30.04.2024, 10:49 Uhr

Ich bin auch etwas irritiert und mich verunsichert das sehr.
Anfassen- okay das muss nicht sein und mache ich auch nicht.
Aber wenn mich ein Kind anlächelt und schleckert mache ich auch mal mit. Ist das nicht erlaubt? Nicht das ich demnächst angemotzt werden deshalb

Manchmal rufen auch fremde kleine Kinder „Hallo“ zu mir oder fangen an zu reden. Ignoriere ich die dann lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verhalten 14 Monate alte Kleinkinder

Hallo Ich habe große Angst dass meine Mutter Tochter Autistin ist. Deswegen frage ich ob das auch andere 14 Monate alte Kinder machen. - wenn sie im Sand ist nimmt sie den Sand und macht das auf die Hose, lässt es rieseln - haut sich auf den Kopf (nicht täglich) wenn ...

von Eliola 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Probleme Kleinkind 14 Monate Essen und Verhalten

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 14 Monate alt und es ist aktuell grad wieder extrem schwierig. Krippeneingewöhnung machen wir seit fast 3 Monaten, allmählich kommt er dort an und bleibt inzwischen schon 2 Stunden dort. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, wir ...

von Shelby81 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Kleinkind Verhalten

Hallo, ich hab da mal ne Frage zu meinem 2 Jährigen Sohn hoffe mir können einige weiter helfen die das selbe von sich zu Hause kennen. Mein Sohn hat eine komische Angewohnheit, er reiht ständig hauptsächlich Spielzeug Autos auf dem Esstisch auf und rennt an ihnen hin und her. ...

von Noname123 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Verhalten der Kleinkinder...

Hallo an alle, Mein Sohn 22 Monate ist glücklich, aufgeschlossen, gerne zu hause auch mal frech ; ), spricht schon sehr viel, ist sehr aktiv und gerne draußen (Spielplatz etc.) ... Jetzt hab ich gerade auf Spielplätzen oft beobachtet er geht immer zu anderen Kindern (meißt ein ...

von Mami1212 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Bedenkliches verhalten

Hallo, ich habe eine bzw mehrere Fragen oder bedenken. Mein Sohn ist 15 Monate alt und dreht sich zwischendurch am Tag immer mal wieder im Kreis und verdreht seine Augen dabei zur Seite mit und manchmal starrt er für 5-10 Sekunden einfach irgendwo in den Raum und lässt sich ...

von Sanna1304 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ess verhalten meiner Tochter

Essverhalten meiner Tochter Guten Tag, meine tochter bekommt, seit sie 7 monate ist, nur noch brei, mahlzeiten, da sie milchnahrung verweigert. Seit 4 Tagen verweigert sie auch brei und möchte nur noch kauen, Sie bekommt von mir Morgens 2 scheiben brot, ohne kruste mit ...

von Sweetsunnyangel 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Falsches Verhalten von Erziehern im Kindergarten

Hi, Mein Sohn wird im Mai 3 und ist seit ein paar Monaten im Kindergarten. Zu Beginn hat es super funktioniert und er ist super gerne hingegangen. Ich muss dazu sagen, dass er ein Kind ist was sehr gut alleine spielen kann und wir noch nie Probleme mit Trennungsängsten hatten. ...

von Anonym213 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensänderung

Guten Morgen, Wir sind gerade sehr ratlos und wissen auch nicht voran es liegen könnte. Unsere Tochter (2 geworden im November) geht seit 1.11 in den Kindergarten. Eingewöhnung war super und spaziert jeden Tag in die Gruppe zur Erzieherin. Mittagsschlaf und auch abends ...

von Lieeesel 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten

Hallo, unser Sohn wird Ende Dezember 2 Jahre alt. Seit 2,5 Wochen geht er in die Kita. Zur Zeit hat mein Mann Urlaub und unser Sohn benimmt sich unter aller Kanone, wenn wir zu Dritt sind. Vor allem mir gegenüber. Er beißt und haut sogar manchmal nach mir. Das ist meist, wenn ...

von SternchenV 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Eingewöhnung und Verhalten bei Tagesmutter

Hallo liebe Community, Ich habe etwas auf dem Herzen, was ich gern mal loswerden bzw. nachfragen möchte: unsere Tochter ist jetzt fast 14M alt und seit einer Woche von ca. 9 Uhr bis 15 Uhr bei einer Tagesmutter. Vorher hatten wir eine etwas holprige Eingewöhnung, allerdings ...

von Papa90 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.