Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1408 am 21.04.2024, 22:04 Uhr

Monate lang ?geschwollene Lymphknoten?

Absolut pure Verzweiflung und ein wenig Angst und Ungeduld.
Ich bitte um Rat, eventuell hat jemand Erfahrungen gemacht. Meine Tochter (13 M) hat seitdem sie ca. 3 Monate alt ist 2 knubbel hinterm Ohr. Diese sind quasi mit ihr mitgewachsen. Ich habe seitdem immer wieder beim Kinderarzt das Thema erwähnt und wurde immer mit den Worten „ Das kann mal vorkommen“ abgewimmelt. Hinzu kommt dass sie seit Monaten immer wieder Fieberschübe hat ( zwischen 39-40.5 Grad C) ohne weitere Symptome. Blut ist oke und Urin auch. Jetzt habe ich es nochmal deutlich gemacht und wurde mit ihr zum Kinderchirugen überwiesen. Allerdings ist dieser Termin erst nächsten Monat. Nun zerbreche ich mir jeden Abend den Kopf wegen dieser Ungewissheit. Ich habe wirklich Angst vor dem schlimmsten. Die Knoten sind seit Monaten angeschwollen also kein abschwillen jeglicher Art. Kennt sich jemand aus? Hat jemand ähnliches durch. Ich bedanke mich für jede ehrliche Antwort. LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Monate lang ?geschwollene Lymphknoten?

Antwort von Mamamaike am 22.04.2024, 7:13 Uhr

Hallo,

ich kann natürlich nichts zu Deiner Tochter sagen, aber ich selbst habe einen angeschwollenen Lymphknoten im Hals, seit ich Kind bin.
Der ist immer als harmlos klassifiziert worden, und bis heute habe ich deshalb nie irgendwelche Probleme gehabt oder er sich verändert.
Grundsätzlich zeigt das ja, dass die Immunabwehr aktiv ist, und das ist bei hals-/kopfnahen Lymphknoten ja nichts Ungewöhnliches, vor allem bei einem Kleinkind, das viel in den Mund nimmt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monate lang ?geschwollene Lymphknoten?

Antwort von TankGirl am 22.04.2024, 12:27 Uhr

Hallo,

Da ich die gleichen Ängste hatte, gern auch meine Erfahrung dazu!
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, wir wissen natürlich nicht genau, wie es in eurem Fall ist, aber wenn du dir anschaust, wie oft das gerade bei Kindern vorkommt und wie selten es dann auch wirklich was ernstes ist, dann kannst du dich entspannen!
Es ist wirklich sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt! Besonders, wenn das Kind sonst gesund ist. Und ab und an Fieber kommt in dem Alter eben auch häufig vor.
Der Termin nächsten Monat wird dir Klarheit bringen, aber bis dahin mach dich nicht verrückt!
Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monate lang ?geschwollene Lymphknoten?

Antwort von Gänseblümchen22 am 25.04.2024, 22:12 Uhr

Hi!
Ich verstehe deine Sorge und würde mich keinesfalls abwimmeln lassen.
Mir tut das total leid, weil auf dem Bild sieht’s schon heftig aus und ich weiß wie sch* es ist, sich permanent sorgen zu machen…
Geschwollene lympfknoten sind nicht „normal“ müssen jedoch nichts schlimmes bedeuten - oft können sie auch vom Zahnen kommen. Da ist das Immunsystem ja auch etwas geschwächt. Vielleicht kann der Kinderarzt mal den Entzündungswert bestimmten oder sogar ein Blutbild machen?
Ggf würd ich eine zweitmeinung einholen und erst „Ruhe geben“ wenn ich weiß, dass es tatsächlich harmlos ist.

Fühl dich gedrückt und alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monate lang ?geschwollene Lymphknoten?

Antwort von wundertüte1 am 04.05.2024, 23:48 Uhr

Mein Sohn hat auch 2 geschwollene Lymphknoten am Hals. Die kann man je nach dem wie er den Kopf dreht auch sehr deutlich sehen.

Bisher wurde uns auch immer gesagt, dass sie harmlos sind und ich sie einfach weiter beobachten soll. Er hat sie seit er 7 monate alt ist, jetzt ist er 13 Monate. Kleiner geworden ist da nichts. Es beunruhigt micb auch und ich werde es auch nochmal ansprechen.

Im Rahmen von einer anderen Untersuchung wurde der Hals mal geschallt und diese Knoten auch als harmlos eingestuft.

Sind die Knoten denn verschiebbar? Laut meiner Kinderärztin sind verschiebbare und nicht verbackene Lymphknoten in der Regel harmlos. Und die können schonmL bis 2 cm groß werden.

Aber, lass es abklären. Ich hab auch immer schiss vor so knubbeln und kann bei meinem Sohn auch noch nicht ganz abschalten. Eben weil es monatelang nicht kleiner wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.