Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manuela1981 am 16.04.2011, 16:33 Uhr

Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Unser Sohn wird im Juni 6 Jahre alt und fängt nun damit an, dass er halt auch gern mal allein irgendwo im Wohngebiet spielen möchte mit seinen gleichaltrigen Freunden.

Wir wohnen in einem großen Neubaugebiet (Alles Spielstraßen wo Schritt gefahren wird) wo überall schöne Spielplätze versteckt sind und wo er auch nirgends eine Straße überqueren muss. Von daher ist es für mich okay, dass er auch gern mal allein gehen möchte.

ABER ich möchte halt auch gern das er mich oder den Notruf schnell erreichen kann wenn irgendwas passieren sollte.
Und ich möchte ihn halt auch erreichen können.

Er soll nun aber kein super Hightech HAndy bekommen, sondern einfach nur so ein Kinderhandy wo der eine Taste drückt und mich dann an der Strippe hat. Also nix mit Kamera und so ein Schnickschnack.

Bin jetzt über dieses hier gestolpert, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen und ihr mögt mal berichten.

http://www.kandymobile.de/standard/page.cfm/kinderhandy-bestellung_24

 
7 Antworten:

Re: Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Antwort von Fru am 16.04.2011, 16:48 Uhr

Als erstes finde ich nicht, das ein Kind mit 6 Jahren ein Handy braucht, aber das war ja nicht die Frage....

Und was ich mich dann noch frage, warum muß ein Kind so eine komische sim Karte haben? Nur weil da was mit Kindern ist? Wenn ich meinem Kind ein Handy zutraue, dann kann es auch ein ganz normales Handy mit einer ganz normalen Handykarte bekommen. Ne Partnercard vom eigenen Anbieter, weils garantiert günstiger ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Antwort von wolke76 am 16.04.2011, 17:33 Uhr

Hallo,

kann deine Gedanken verstehen. Wenn du ihm ein Handy zutraust, dann ist es okay - um Mama anzurufen oder ggf. Polizei usw.

Ich würde jetzt aber nicht extra ein Kinder-Handy kaufen. Ich habe mir den Link mal aufgerufen und fand das etwas zweifelhaft, erhlich gesagt. Wenn da schon so viele Schreib-/Grammatikfehler sind, stimmt doch meist was nicht.

Kauf doch ein einfaches Prepaid-Handy für ein paar Euro, die sind doch nicht teuer. Eine ordentlich Schutzhüle drum und gut. Oder erkundige dich doch mal nach diesen Outdoorhandys, sog. Bauarbeiterhandys. Die sind teilw. wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt und haben so eine Art Gummiummantelung, damit sie nicht gleich zu Bruch gehen, wenn sie mal runterfallen. Zum Preis kann ich nix sagen; kannst ja auch ein älteres Modell nehmen, die sind oft sehr günstig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Antwort von Nase am 16.04.2011, 19:21 Uhr

Also ob ein Kind in dem Alter tatsächlich ein Handy braucht ist für mich auch sehr sehr fraglich, wenngleich ich Deine Sorge voll verstehen kann.
Hab hier auch nen sechsjährigen sitzen, der anfängt durch die Gegend zu streifen.
Was ich aber in meiner Arbeit als Horterzieherin und auch bei Freunden festgestellt habe ist, dass Kinder im Notfall eben nicht fähig sind ein Handy zu bedienen (zumindest in dem Alter noch nicht) und auch eher damit beschäftigt sind, dieses zu verlieren oder zu verlegen.
Ich habe mit meinem Sohn Punkte ausgemacht, bis wohin er darf, wo die Grenzen sind, und wo er sich notfalls Hilfe holen kann, wenn was nicht stimmt. Da ist zum Beispiel ein Bäcker um die Ecke, eine sehr sehr nette Verkäuferin, die da immer mittags ist. Der hab ich unsere NUmmer aufgeschrieben, und wenn was ist, dann kann man mein Sohn da notfalls hin.
Ansonsten bin ich immer zuhause, wenn er durch die Gegend streift und wenn was ist , soll er heim kommen.
UND ganz wichtig, ich möchte wissen, wo er rum streift, also ob auf dem Spielplatz mit Fußballfeld, oder dem Spielplatz an der Schule.. Und bevor er zu Freunden heimgeht, muß er eben kurz Bescheid sagen, soweit sind die Wege nicht.
Und zu neuen Freunden, die man mal eben auf dem Spielplatz kennnengelenrt hat, geht man nicht heim, da möchte ich erst wissen , wer das ist.

ABer im Moment funktioniert das sehr gut. Er kommt vorbei, wenn er auf den Spieli geht, oder holt den Fußball und sagt bescheid, dass er aufs Fußballfeld geht. Eigentlich weiß ich immer wo er ist. UND er ist nie alleine, einer seiner Freunde turnt immer mit, und der kann notfalls kommen, falls mein Sohn mit verstauchtem Fuß auf dem Spielplatz sitzt.

Also Absprachen sind für mich total notwendig,und das wirkliche kennen der Spielmöglichkeiten.
Dann funktioniert das sehr gut.
Und ich möchte eigentlich nicht, dass mein KInd einfach den Notruf betätigt, und die Polizei anruft, denn so gesehen, sieht mein Sohn viele Sachen als wirklcih wichtig für die Polizei an..
Ich habe die Aufsichtspflicht, ich muß wissen wo er ist, und was er treibt. sonst kanns auch bissel blöd werden, wenn mein Sohn einfach mal kurz bei der Polizei anruft.
Und ansonsten hat er auch gelernt, dass er jederzeit jemanden Ansprechen kann und um HIlfe bitten kann. Hier kennt beinahe jeder jeden.., Er weiß die Nachbarn und so weiter, die wir auch kennen, da kann er hin und sagen, ich brauche Hilfe..
Und wir haben das Rausgehen auch zeitlich begrenzt, also stundenlang irrt er nciht durchs Viertel.. Ne dreiviertel Stunde ist ok... dann schaut man mal nach ihm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Antwort von Manuela1981 am 16.04.2011, 19:27 Uhr

Ich will doch gar nicht diesen dusseligen Vertrag da haben. Mir geht es allein um dieses Handy, welches man auch bei Ebay kaufen kann.

Ne Sim Karte hab ich hier schon liegen für ihn.

Das Handy hat halt kein unnötiges Gedöns, sondern ein paar Tasten die er drücken kann und gut ist.

2 Tasten wo unsere Nummern dann zu erreichen sind mit einem Knopfdruck und eine SOS-Taste für den Notruf.

Außerdem kann man in dem Handy auch einstellen welche Nummern IHN dann anrufen dürfen, dass heißt dann können ihn nicht irgendwelche komischen Leute anrufen.

Ich bin da bestimmt ein bissl komisch, aber ich habe eine Freundin die 1993 spurlos verschwunden ist mit 12 Jahren und schieb einfach Panik wenn mein Kind allein unterwegs ist. Ich will ihn einfach erreichen können wenn mir danach ist! Und das mein Kind den Notruf alamieren kann weiß ich sehr wohl, weil er es schon einmal hier zu Hause gemacht hat als ich umgekippt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Antwort von Roxylady am 16.04.2011, 20:06 Uhr

Hi

ich finde die durchaus gut. Warum auch nicht? Würde das auch so machen.
Würde mich aber erkundigen wegen solchen Kinderhandys...
Preise und Modelle vergleichen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kinderhandy könnt ihr empfehlen ?

Antwort von nadajo am 16.04.2011, 22:35 Uhr

http://cgi.ebay.de/Kinderhandy-Vodafone-Mini-D101-The-Witch-Firewall-/350408929982?pt=DE_Handy_s&hash=item5195fff2be

Meine Tochter (7) hat dieses bekommen. Da kann man die Tastatur tauschen. Im Moment hat sie 4 Tasten, wo die Nr. von Mama, Papa, Oma & Opa gespeichert sind. Später kann sie es als normales Handy nutzen. Keinerlei Schnickschnack (Kamera, Spiele...). Es liegt in ihrem Regal und sie nimmt es wirklich nur mit, wenn sie unterwegs ist. Da ist auch ein zweiter Akku bei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhandy

Antwort von Astrid am 17.04.2011, 15:18 Uhr

Hallo,

ein Kinderhandy lohnt in diesem Alter nicht mehr. Es wird ruckzuck als babyhaft und uncool angesehen. Mit einem bunten Kleinkinderhandy mit Riesentasten werden die Kids auch rasch gehänselt. Wir haben unserer Tochter im ersten Schuljahr ein normales, einfaches Handy von Nokia gekauft. Das konnte nix außer Telefonieren, war also kein Smartphone und hatte auch keine Fotofunktion etc. Man kann die wichtigsten Nummern abspeichern, dann geht das Telefonieren ganz schnell und einfach. Meine Tochter hatte nach ganz kurzem Üben schon raus, wie es funktioniert. Sie hat es dann in der gesamten Grundschulzeit benutzt. Erst im 6. Schuljahr, auf der weiterführenden Schule, bekam sie ein Smartphone, das die üblichen 1000 Dinge kann.

Fürs Grundschulalter sind einfache, normale Handys ohne Zusatzfunktionen am besten. Sie sind nicht teuer, können alles, was das Kind braucht und werden nicht schon nach einem Schuljahr wegen ihrer Kleinkind-Optik "peinlich". Erstklässler sind gewitzt und können so ein normales Handy in nullkommanix bedienen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.