Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 27.07.2014, 21:58 Uhr

Was ist ein geleitetes Spiel und ein freies Spiel ?

Ich würde sagen, dass es ineinander übergeht. Wenn du schaust, woran dein Sohn gerade Interesse zeigt (Lego, Malen, Ballspielen usw.) ist das Spiel noch immer frei. Ich würde ruhig auf sein Spiel eingehen und mitmachen. Nicht permanent aber oft.
Um ein Spiel handelt es sich nicht mehr,nwenn du dich mit ihm an den Tisch setzt und ihm das Material "servierst" (damit er etwas bestimmtes lernt). Das Spiel ist dem Wesen nach immer frei, d.h. das Kind entscheidet über die Spieldauer, Spielpartner, Spielregeln usw.

Geleitetes Spiel kann auch heißen, dass du ihm sagst bzw. zeigst, wie er bestimmte Dinge handhaben kann. Oder Impulse setzt: Wenn er im Wasser planscht, ihm eine Wasserpistole gibst.

Ich denke sooo streng muss man da nicht unterscheiden, sollte aber darauf achten, dass das Kind seine Phantasie und Kreativität entfalten kann. Generell finde ich, dass Kinder oft viel zu viele Vorgaben bekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.