Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 14.05.2013, 0:33 Uhr

Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Hallo,

unser jüngster 2 Jahre und 2 Monate, ist für mich der Lausbub schlecht hin.
Er hat drei ältere Geschwister, die alle nicht so waren und auch heute noch nicht diesen Mist machen.

Er kennt keine Angst, klettert überall drauf meint mit einem Skateboard die Treppe runter zu fahren, fährt ansatzweise Fahrrad ohne Stützräder, rennt, hüpft, springt Treppen runter.

Er ist lieb und hört teilweise echt gut.

Es ist trotzdem anstrengend, immer muss geguckt werden was macht er gerade, weil er wirklich nur Blödsinn im Kopf hat - Blödsinn für sein alter, denn er meint drei oder vier Stufen runter zu hüpfen,
holt sich eine Schere weil er etwas abschneiden möchte, meine Scheren habe ich nun versteckt, aber bei den Geschwistern findet er hin und wieder eine.

Oder er findet den Nintendo von den beiden großen und liegt im Bett und spielt eine runde Mario Kart. Die großen spielen wirklich selten damit,sind lieber draußen, bei schlecht Wetter kommt er mal zum Vorschein.


Normal finde ich dies irgendwie nicht so recht. Ich finde es teilweise gefährlich- oder habe einfach mehr Angst, weil er keine Angst hat.
Manches finde ich auch klasse wie "selbstständig" er in diesem alter schon ist.

Etwas ratlos.
Wir sind jeden Tag draußen, auf dem Spielplatz oder einfach im Garten.
Vor Fliegen hat er Angst.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von wir6 am 14.05.2013, 8:23 Uhr

manchmal muss ich hier auch beide Augen zu machen, damit ich jetzt nicht in Panik verfalle und das Kind dabei evtl. erschrecke (so wie mit dem Skateboard die Treppe runter), weil ich weiß ich bin nicht rechtzeitig da, das Kind zu halten, und dennoch, fällt ihm immer immer etwas ein.

Er hat ältere Geschwister, er schaut sich viel ab, will das auch schon alles können.

mein 3. Kind wir mit wesentlich mehr blauen Flecken groß.

Mal sehen, wie es bei unserer Jüngsten noch wird (sie 16 Monate will Rückwärts die große Rutsche hoch, schiebt sich den kleinen Kinderstuhl in die Küche um an Schubladen ranzukommen, hat auch schon eine Schachtel drauf gestellt um evtl. den Wasserhan zu erreichen)

Ja, es wird spannend werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von Kacenka am 14.05.2013, 9:32 Uhr

Meiner war auch von anfang an so einer - und er hat keien Geschwister, sich nichts abschauen können! Ich war ständig hinter ihm her, habe die anderen Mütter immer beneidet, die mit ihren Kindern ins Café gehen, sich hinsetzen, plaudern, Kaffee trinken und das Kind spielt, kommt maximal immer mal an und zeigt etwas. Hinter meinem musste ich ständig hinterher sein, der ist nur geklettert - mit sieben Monaten fing er an sich hochzuziehen und zwar an allem (egal ob standfest oder nicht). Jetzt ist er 2,5 und nach einigen bösen Beulen hat er etwas mehr Respekt bekommen, auch die Höhe lässt ihn jetzt vorsichtiger sein. Aber - wenn er dabei mal vergisst aufzupassen, impulsiv irgendwas will, ist es immer noch gefährlich.
Wir hatten ihn immer angeschnallt im Hochstuhl und im Wagen (ernteten damit oft Unverständnis), jetzt geht es langsam auch ohne.
Normal - was ist das denn? Meine Mutter war laut Aussage meienr Oma ganz genauso, später hat sie Leichtathletik gemacht und war auch gut im Geräteturnen, hat sich praktisch selber Handstand und Schwimmen beigebracht...
also Du bist nicht allein mit dem "Problem" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von wir6 am 14.05.2013, 9:38 Uhr

meine Großen hatten auch so einen gewissen "Radius" von uns aus gesehen, die sind nie weiter weg

der Junge? dem war das immer schon Schnurz. Als er Laufrad fahren gelernt hat, musste ich echt das Laufrad im wieder weg nehmen, weil er NULL gehört hat und so über die Straße gebraust ist.

Aber das war im eine Lehre *g* seitdem wartet er lieb an der Straße (das war aber auch ein Gerbüll, war so stinksauer, musste ihm ja auch noch hinterherrennen um ihn überhaupt zu erwischen, macht das mal *puh*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von petitechouchou am 14.05.2013, 13:26 Uhr

habe nicht alles gelesen, aber hier rennt auch so einer rum. 1,5 jahre alt. alle siten da und trinken kaffe und ich renne nur rum und gucke dass er sich nicht umbringt ;) bin manchmal ganz schön deprimiert, weil die anderen mütter immer so relaxed sitzen können. aber hey, wie du schon sagtest: er ist sehr selbstständig. jedes kind hat seine stärken.
mein sohn hat niemanden wo er es sich abgeguckt hat. liegt aber laut oma und opa in der familie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von Kacenka am 14.05.2013, 13:28 Uhr

Genau- das ist der Grund warum ich das Laufrad noch nicht gekauft habe. Hinter dem Plastemotorrad komme ich noch hinterher, aber bei dem superschnellen Teil muss es dann an der Strasse schon klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von Ann78 am 14.05.2013, 13:42 Uhr

nee, meiner steckt die Nase in Bücher, recherchiert regelrecht und redet mit mir wie ein Wasserfall (auch nachts), so dass mir manchmal die Ohren schallern:-) ich muss ihm Bewegung fast aufdrängen und möchte auf dem Spielplatz nur geschaukelt werden. Muss ihm Händchen reichen, wenn er eine Rampe hochläuft ect. Ich freu mich immer regelrecht, wenn er mal beginnt, irgendwohin zu rennen. Er ist aber auch bisher Einzelkind und hat selten jemand, von dem er sich was abschauen kann. Das wäre ja mal was, wenn er deinen sehen könnte:-) Ich lass ihn alles machen (auch wohldosierte Fehler), so dass er lernt, sich einzuschätzen. Bei ihm funktioniert das, aber ich verstehe dich gut, ich war selbst so ein Kind, wie dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von swimmadel am 14.05.2013, 20:26 Uhr

ich habe noch keine Kinder, bin aber Erzieherin in einer Gruppe von Kindern, die 2011 geboren sind.

Ein Junge aus meiner Gruppe (wird jetzt im Mai 2 Jahre alt) ist auch so ein "Exemplar"...super süßer, schlauer Junge, aber ein "Wildfang"...und er hat keine größeren Geschwister....

Was die Eltern so erzählen ist echt abenteurlich....er ist z.B. bei Rewe in den Leergutautomaten gekrabbelt (dort wo die Getränkekisten reinkommen)... > als dann die Tür vom Personal geöffnet wurde saß er da und spielte mit den Flaschen.

Seine Hand hat er auch schon in den Toaster gesteckt und war die Tage danach in der Kita sehr stolz auf sein "Brandblase".

Letztens hat er die Wachs-Pelle vom Babybell gegessen...

usw usw...da gibt es unendlich Stories ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ann78

Antwort von Zweimalzwei am 14.05.2013, 22:40 Uhr

Hallo,

ich finde es einfach gefährlich, das finde ich so schlimm.
Ich fühle mich dann schuldig wenn ich nicht schnell genug war und er sich weh tut.

Bücher holt er zwar auch, aber er schafft vielleicht nur 1 Minute. Sprechen tut er wie seine großen Geschwister 8 und 9 Jahre.

Heute hat es den ganzen Tag geschüttet, wir konnten wirklich nicht raus.
Oh man, ich war froh als er im Bett war.
Beim Frisör waren wir heute morgen, Haare schneiden, Wahnsinn er saß 25 Minuten ganz still auf meinem Schoß.
Ich war richtig stolz auf ihm habe es auch zu ihm gesagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE- ich bin nicht alleine. Tut irgendwie gut

Antwort von Zweimalzwei am 14.05.2013, 22:43 Uhr

Danke für eure Berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ann78

Antwort von Ann78 am 15.05.2013, 12:54 Uhr

klar, bei deinem Racker wäre mir das wohl auch zu gefährlich, auf solche Aktionen kommt meiner gar nicht. Fass es immer noch nicht, Skateboard...., musst da heut nochmal dran denken. Da würde ich wohl auch nicht so locker sagen, jaaaa das kannst duuu!! Ich meinte, wie sagenhaft unterschiedlich sie doch sein können. Ich habe zur Anregung eine Rutsche gekauft, momentan sitzt er jedoch lieber drunter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 2 jährigen Sohn, sind eure auch so ?

Antwort von Winterkind09 am 16.05.2013, 22:45 Uhr

Meine Tochter (1 1/2) ist momentan ähnlich:
die hat momentan vor nichts Angst, klettert überall drauf und springt auch noch ohne zu zögern von allen Objekten wieder runter...
Grusel- mein Mann hat sie letztens auf einen sehr hohen Rutschenturm gesetzt, und losgelassen- da wurde ich sehr schnell. Schaukeln auf der normalen Schaukel will sie auch- runterfallen nach dem plötzlichen loslassen inklusive. Sie klaut jetzt schon das Fahrrad oder Laufrad ihres Bruders ( 3 1/2) und rennt damit los. Sand oder andere Objekte im Garten tauchen auch immer wieder in ihrer Windel auf... Letztens ist sie auf einen Sandbagger ihres Bruders geklettert und damit umgekippt- da blutete die Unterlippe und sie musste kurz getröstet werden. Einige Minuten später kletterte sie schon wieder auf das Teil- trotz Verbot und heransprintender Mutter. Natürlich kam ich eine Sekunde zu spät und Madame fiel mit den oberen Schneidezähnen voll auf die Terrassenplatten... Gemeinerweise habe ich inzwischen sehr viele Spielsachen ihres Bruders eingezogen und wenn ich kochen möchte, wird die kleine konsequent eingesperrt. Bei uns ist wohl der Große schuld- wenn der mit seiner Schwester spielt kennt er keine Gnade, da wird die kleine andauernd umgeschmissen oder Finger in Türen eingeklemmt etc. Der Große war in ihrem Alter vorsichtiger.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.