Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 01.12.2008, 20:37 Uhr

Umgang mit Schimpfwörtern

Hallo,
meine Tochter ist 2,4Jahre alt und spricht eigentlich schon ganz gut. Sie geht schon seit 2 Jahren zu einer Tagesmutter, bei der u.a. auch zwei gleichaltrige Jungen sind. Seit einigen Wochen hat sie Schimpfwörter entdeckt und ihr Gebrauch davon nimmt massiv zu. Ich bin darüber wirklich erschrocken, welche Wörter und vor alle und das ist noch schlimmer gegenüber wem und wie sie diese gebraucht . Mein Mann und ich haben diese Wörter noch nie vorher in den Mund genommen. Sie hat eigentlich sonst keinen Kontakt zu älteren Kindern und kann das wirklich nur von der Tagesmutter bzw. den Kindern dort habeb. Heute hat sie beim Sparziergang zu einer alten Frau "du lahmer Pupi" gesagt. Als sie gerade nicht schlafen wollte und ich in ihrem Zimmer war, stand sie am Gitterbett und ruft mir hinterher "du doofer Pippimann, du" usw. Außerdem fängt sie an, andere anzuspucken und lacht sich dann darüber kaputt. Ich habe dann in diesen Situationen heute massiv mit ihr geschimpft und ihr erklärt, dass sie so etwas nicht zu anderen und schon gar nicht zu Erwachsenen sagen darf, weil sie dann sehr sehr traurig sind.
Dennoch komme ich kaum gegen diese Sturmflut von Schimpfwörtern und Redewendungen an. Ich erkenne meine liebe, brave Tochter gar nicht wieder. Was würdet ihr tun?
LG Alema

 
9 Antworten:

Re: Ergänzung: Sie ist erst 2 Jahre alt!!!!!

Antwort von Alema am 01.12.2008, 20:39 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: Sie ist erst 2 Jahre alt!!!!!

Antwort von Melone am 01.12.2008, 21:56 Uhr

Oh da haben wir wohl dasselbe Problem. Meine Tochter hat seit Neustem auch so komische Wörter an sich, die mein Mann und ich nie in den Mund nehmen, z. B. sagt sie ständig zu mir: "Doofe Mutter, blöde Kuh, Arschloch!" Da bleibt mir echt die Spucke weg. Zudem fängt sie an, nach mir zu schlagen, wenn ich etwas zu ihr sage, was ihr nicht passt. Ich weiß da so langsam auch nicht mehr weiter. Bin auf die Ratschläge gespannt, hab selbst schon im Erziehungsforum gepostet. Meine Tochter ist übrigens auch gerade mal 2 geworden.

LG und gute Nerven!
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schimpfwörtern

Antwort von tanzmaus74 am 02.12.2008, 8:34 Uhr

ich muss gestehen das ich grade sehr faul bin und den Beitrag den ich Melone im Erziehungsforum geschrieben habe einfach mal hier her kopiere - denn es hat sich an meiner Meinung/Einstellung nichts geändert:

"Hallo,

oh ja.. diese Ausdrücke kenn ich auch von meiner Tochter ( nun 4,5 ) .Sie hat diese Wörter einfach in der Stadt gehört oder auch im Bus - da waren mal Teenies die sich gewissen Wörter an den Kopf geworfen haben und wer hat sie dann genutzt?? Klar, meine Tochter !

Mit 2 Jahren weiß deine Tochter sicher noch nicht was diese Wörter bedeuten und das sie dich und vllt auch andere Leute damit verletzen kann.
Ich habe meiner Tochter in der Situation versucht zu erklären das das Wörter sind die einen traurig machen können und man sie daher nicht nutzen sollte. Denn wenn du dich aufregst oder schimpfst merkt sie das sie mit dem Benutzen der Wörter was bewirken kann... also versuch die Worte nicht zu sehr an dich ran zu lassen und versuche ihr immer wieder zu erklären das man Worte die traurig machen nicht sagt!
Und so sehr ihr euch zu Hause auch bemüht keine Schimpfwörter zu benutzen..... Kinder hören immer das was sie nicht sollen, auch unterwegs. Da braucht ihr niemand was eingetrichtert zu haben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: Sie ist erst 2 Jahre alt!!!!!

Antwort von Athanasia am 02.12.2008, 8:37 Uhr

Hm, also ich sehe das nicht soooo tragisch! Klar ist es nicht super, wenn man sowas plötzlich von der kleinen Tochter oder dem Sohn hört! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat aus dem KiGa das Wort "Arschloch" mitgebracht! Ich war auch erst total geschockt! Aber andererseits lässt es sich doch nicht vermeiden! Bin ja schon froh, dass noch keine schlimmeren Worte gekommen sind! Ich habe ihr dann erklärt, dass dieses Wort nicht schön ist! Sie sagte dann, dass sie das weiß! Seitdem kam das Wort immer seltener, und wenn, dann sagt sie direkt "Upsi, wollt ich nicht sagen"

Da kann man nichts weiter machen, als dem Kind immer wieder erklären, dass es keine schönen Worte sind und sie andere traurig machen!

Diese Worte wird sie überall zu hören bekommen! Im Bus, auf der Straße, im KiGa, im Fernsehn... Das kann man (leider) nicht vermeiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: Sie ist erst 2 Jahre alt!!!!!

Antwort von Bellamama am 02.12.2008, 13:07 Uhr

Ja das ken.n ich. Bei uns gings allerdings erst im Kindergarten los.....
Ignorier es einfach, dann wird es schnell uninteressant. Ich muss gestehen
mir rutsch auch mal ein "Mist" raus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie beleidigt fremde Erwachsene!!!!!

Antwort von Alema am 02.12.2008, 13:49 Uhr

Hallo,
so wie ihr geschrieben habt, verhalte ich mich ja auch. Mein Problem ist vor allem, dass sie diese Wörter eben nicht nur zu Hause sagt, sondern in der Öffentlichkeit zu fremden Leuten. Das finde ich noch viel schlimmer als die Tatsache, dass sie diese Wörter kennt. Ich versinke dann fast im Erdboden. Natürlich ermahne ich sie, dass ich das nicht wieder hören will und verlange sogar (wenn derjenige weg ist), dass sie "Entschuldigung" sagt. Das wiederum versteht sie alledings altersmäßßi nicht so richtig und kann das Wort Entschuldigung auch noch nicht richtig sprechen. Wie würdet ihr denn da reagieren?
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie beleidigt fremde Erwachsene!!!!!

Antwort von Bellamama am 02.12.2008, 14:26 Uhr

Hmm schwierig... mein Grosser hat immer nur Schimpfwörter gesagt niemanden beleidigt. Ich würde evtl. sagen: "Schau mal jetzt ist die Frau aber
traurig wenn Du sowas sagst". Also gleich, nicht erst später. Dann merkt
die "Beleidigte" dass Du es nicht tolerierst und Deine Tochter dass so was
nicht geht. Verstehst Du was ich meine? Weiss nicht ob es die Kleinen später noch wissen.
Meine Tochter muss sich gleich "entschuldigen" wenn sie böse zu einem anderen Kind ist. Sie hat heute morgen ihre Freundin geschubst und ich hab
gleich gesagt: Du das hat wehgetan, streichel sie doch oder gib ihr die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schimpfwörtern

Antwort von BiggiMael am 02.12.2008, 23:20 Uhr

Hi,

Schimpfen tu ich auch oft, aber nach meiner Erfahrung hilft erklären mehr.
Wie du schon sagst, die sind traurig darüber, daß sie spuckt, oder sowas Beleidigendes sagt.

Beug dich runter zu ihr, wenn du ihr das erklärst, und mach es wichtig. Erklär ihr, was das bedeutet, ich meine, warum das beleidigt. Zum Beispiel, alte Frau, vielleicht wirklich lahm, und sie sagt "lahmer Pupi".
Vielleicht ist sie auch noch nicht lahm, hat aber Angst davor. Erklär ihr das Wort lahm, und jung und alt. Entweder sie versteht es, oder auch nicht, aber auch wenn nicht, wird sie verstehen, daß es dir wichtig war.

Meiner kriegt die Schimpfwörter bis jetzt meistens von mir mit...Seufz...
Grundsätzlich wäre ich da wohl eher über das sprachliche Auffassungsvermögen begeistert (da kannst du dich wohl nicht beklagen, he?) Die Ausdrücke an sich sind ja auch harmlos.

Aber ich verhalte mich anderen gegenüber auch respektvoll (meistens) und schimpfe ich doch eher mich selbst.
Und wenn sie andere so beleidigt, das ist nicht schön... Sagen oben ja schon andere...

Und ansonsten, wie immer, kein Drama draus machen, also nicht drauf Pochen, daß sie sich entschuldigt, sag ihr, sie soll es tun, aber wenn nicht, auch wurscht.

Über doofer Pipimann zuhause würde ich lachen, zumindest, wenn sie es MIR sagt. Ja wo is' er denn, der Pipi? Und der Mann? Hahaha :-)
Wenn er es zum Papa sagt, soll der sich kümmern.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde auch sagen - GLEICH...

Antwort von MM am 03.12.2008, 9:49 Uhr

... klarmachen dass das nicht geht und GLEICH auf der Entschuldigung bestehen! Dann ist der Bezug noch da, evtl. sieht das Kind auch wie der/die Beleidigte guckt (traurig/ärgerlich, beides...?) bzw. reagiert, und merkt insgesamt an der ganzen Situation, dass es nicht OK war/ist. Man kann es ja hinterher auch noch mal zusätzlich in Ruhe erklären. In dem Alter verstehen sie ja schon recht viel...

ZUm Glück hielt es sich bei unseren Jungs (2,einhalb und fast 5) bisher in Grenzen mit den Schimpfwörtern und wenn, dann machen wir ganz schnell klar, dass so zu Hause nicht gesprochen wird! Ich rede dann einfach nicht mit ihnen (sage natürlich auch warum) bis sie sich entschuldigen und wieder anständig sprechen. (Mit nem ERwachsenen würde ich mich ja auch nicht unterhalten, wenn er mich beleidigt!)
Aber wie gesagt, richtig krasse Sachen kamen bisher noch nicht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.