Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel am 11.08.2008, 11:09 Uhr

Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

 
25 Antworten:

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von Biankaline am 11.08.2008, 12:09 Uhr

Ich denke es hat beides seine Vor und Nachteile.
Wir haben uns für ein zweites entschieden.
Warum, einfach weil es für uns richtig ist.
Mit nur einem Kind wäre ich unglücklich, vielleicht weil ich selbst Einzelkind in einer ansonsten Großfamilie bin.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von Joni76 am 11.08.2008, 13:16 Uhr

Ich bin eine unfreiwillige Einzelkindmutter, da seit 4 Jahren AE. Den einzigen Vorteil den ich bei einem Einzelkind sehe, ist der finanzielle Aspekt. Ein Kind ist einfach billiger, z.B. beim Wohnraum oder beim Urlaub. Ich möchte allerdings auf jeden Fall noch ein 2. Kind und gebe mir auch noch Zeit, bis ich 40 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von Mandy2 am 11.08.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

man hat natürlich auch mehr Zeit für ein Kind und kann sich intensiver mit seinem einen Kind beschäftigen, der große Nachteil find ich für das Kind ist, das kein Geschwisterkind da ist und dieses ist eine ganz große Bereicherung, auch wenn die Kinder sich nicht immer einig sind und arg streiten, wenn es drauf an kommt, steht einer für den anderen ein und sie lieben sich heiß und innig. Auch wenn ich pers. meine Geschwister früher teilw. gehasst habe (ich war mit Abstand die jüngste), heute bin ich froh und glücklich, dass es sie gibt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von Mathilde74 am 11.08.2008, 13:50 Uhr

Liebe Mandy,

ich glaube, du irrst!
Neuste Studien haben bewiesen, dass es für Kinder besser ist, als Einzelkind aufzuwachsen.
Einiges dazu findest du unter www.paradies-einzelkind.de!
Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber es ist so.

Die Entscheidung sollte also nicht zu Gunsten des Erstgeborenen
getroffen werden, sondernausschließlich, ob Mamaund Papa noch einen weiteren Zwerg haben wollen.

LG
Mathilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von Mathilde74 am 11.08.2008, 14:00 Uhr

Hallo!

Ich kann auch gesundheitlichen Gründen kein 2. Kind bekommen und hab sehr damit gekämpft:
Mein armes Kind muss Einzelkind bleiben, keine Geschwister zum Spielen, Streiten und Teilen, einsam und verlassen gegen die fürsorglichen Eltern,....

Alles Quatsch! Heutzutage muss man sich überlegen, ob man mehr als einem Kind finanziell gerecht werden kann. Ja, ja, Kinder brauchen nur Liebe und Geborgenheit... und Kleidung und Fahrrad und Computer und Klassenfahrten und und und....
Ein Urlaub wäre auch nicht schlecht und für den Sport braucht man neue Schuhe, Vereinsgebühren, ein Elterntaxi zu den Wettkämpfen,...
Aber wenn man das alles finanzieren will, müssen beide Eltern mindestens vollzeitarbeiten. Ich war Schlüsselkind - keiner hat sich wirklich um meine Schularbeiten kümmern können, usw....

Auch wenn ich mich manchmal noch dabei erwische, wie ich ab und zu verträumt in fremde Kinderwagen schaue, ich hab ein gesundes Kind und bin glücklich damit!

LG
Mathilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mathilde74

Antwort von krueml am 11.08.2008, 14:26 Uhr

Also allein das finde ich ja total lächerlich, dass extra eine Seite für Einzelkindeltern gemacht wird. Wieso muss man sich dafür beweihräuchern wenn man ein Einzelkind hat???

Zu Deiner tollen Studie kann ich nur sagen, dass mein Mann und ich beide Einzelkinder sind und genau aus DEM Grund schon kein Einzelkind wollten. Wir haben 2 Kinder im Abstand von 21 Monaten und sie sind wunderbar zusammen. Egal wo wir hingehen, sie nehmen sich an der Hand und spielen zusammen. Sie sind nie allein und müssen auf Papa oder Mama als Bespieler zurückgreifen. Sie kuscheln zusammen im Bett. Die Grosse kann ihren kleinen Bruder schon besser ablenken und trösten als wir und sie ist sein grosses Vorbild.

Ausser dem finanziellen Aspekt sehe ich KEINERLEI Vorteil ein Einzelkind zu sein. Für Eltern ist es höchstens bequemer weil man mit einem Kind flexibler ist. Insofern halte ich die bewusste Entscheidung für ein Kind als eine egoistische. Spätestens dann wenn man die eigenen Eltern verliert, weiss man wie viel Geschwister bedeuten. Als Einzelkind hast Du plötzlich niemanden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mathilde74, noch was...

Antwort von krueml am 11.08.2008, 14:30 Uhr

Es ist grässlich wenn Eltern den ganzen Fokus auf das eine Kind legen. Diese Erwartungshaltung zu erfüllen ist für Kinder eine grosse Bürde.

Im Übrigen widerspricht sich diese Site sich immer wieder. Fällt Dir aber wohl in Deiner einseitigen Sich nicht auf. >-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einzelkind zu sein, ist von der natur nicht vorgesehen.......

Antwort von veralynn am 11.08.2008, 16:23 Uhr

und ich bin nicht der meinung, dass kinder immer alles materielle brauchen. es ist schon gut, zu lernen, dass man auf etwas verzichten muss bzw. man halt etwas leisten muss, bevor man etwas bekommt. oder dass man mal warten muss, nicht immer an erster stelle kommt usw. es muss auch nicht immer alles neu sein. einzelkinder sind meist in jeglicher hinsicht zu viel zu sehr verwöhnt.......... meine meinung...........

noch dazu finde ich, ist es wunderbar mit geschwister aufwachsen zu dürfen. klar, es sind nicht alle geschwisterbeziehungen super und trotzdem denke ich, ist es schön zu wissen, dass da noch jemand ist, wenn die eltern mal nicht mehr sind..........


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von MausiMum am 11.08.2008, 16:49 Uhr

Ich war unfreiwillig 9 Jahre lang Mutter eines Einzelkindes. Eines sehr glücklichen Einzelkindes. Allerdings hat er jetzt zum Glück doch noch eine kleine Schwester bekommen und seitdem ist er -nach eigener Aussage- noch glücklicher als vorher. Er kann sich ein Leben ohne seine "Mausi" nicht mehr vorstellen und liebt sie heiß und innig.
Und trotzdem war das Leben auch mit einem Kind schön!!!! Man kann das nicht so pauschal sagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von sesamstrasse am 11.08.2008, 17:37 Uhr

Hallo Du!

Ich bin fest davon überzeugt: Mein Kind ist glücklich als Einzelkind. Und ich bin gerne Einzelkind-Mama. Warum? Hm, ist einfach unser Gefühl - so stimmt´s. Ich bin selbst kein Einzelkind und mein Selbstwertgefühl hat sehr unter meinen Geschwistern gelitten, die positiven Seiten habe ich leider fast nicht erleben dürfen. Ich wurde beschimpft, getreten, ausgelacht, und und und, habe beinahe jeden Tag vor Frust und Wut geheult, weil ich mich als Jüngste nicht wehren konnte. Soll kein Vorwurf sein an meine Geschwister, ich denke heute eher, meine Eltern hätten da mal eingreifen müssen. Haben sie aber nicht. Wie dem auch sei: Da prallen verschiedene Persönlichkeiten aufeinander, und es geht keineswegs immer gut. Ich habe mich soooo allein gefühlt. Ich sehe auch nicht, wieso mein Kind einsam sein sollte, wenn mein Mann und ich mal gehen müssen. Denn dann wird sie ja hoffentlich eigene Freunde und eine eigene Familie haben. Es ist in dieser Frage wie so oft: Da kann man pauschal nichts zu sagen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und bei jedem läuft´s anders, das macht das Leben ja gerade so spannend. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sesamstrasse

Antwort von krueml am 11.08.2008, 18:02 Uhr

Das mit dem Alleinsein merkt man erst wenn es soweit ist. Vorher ist mir das auch nie aufgefallen. Und glaube mir, es ist ein gewaltiger Unterschied ob da noch jemand aus der Familie ist oder nicht, selbst wenn nicht immer Eitel Sonnenschein herrscht. Ich habe es selbst erfahren müssen und kenne aus aus meinem Freundeskreis auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mathilde74

Antwort von Mandy2 am 11.08.2008, 18:56 Uhr

Hallo,

nein liebe Mathilde damit kann ich gar nicht irren, weil das die Erfahrung ist, die ich gemacht habe.
Ich hatte 6 Jahre ein Einzelkind und dann kam das Zweite, nicht weil sich meine Tochter ein Geschwisterchen gewünscht hat, diesen Wunsch hat sie nie geäußert, sondern weil wir als Eltern noch einen kleinen Zwerg gewünscht haben. Jetzt nach fast 5 Jahren sehe ich, das es oft Streiterein zwischen den Beiden gibt, sich sie aber (wie schon geschrieben) heiß und innig lieben und das sehe ich für uns alle als Bereicherung.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da könnt ihr noch so viel streiten...

Antwort von dani270980 am 11.08.2008, 19:58 Uhr

.. es ist jedem sein Bier wieviele Kinder er haben möchte! Was nütz einem ehemals Einzelkind ein Geschwisterchen wenn die Eltern total unglücklich mit der Situation sind und überfordert? Ich habe eine Mama kennenlernen müssen die ein 2. Kind bekommen hat und sich jetzt schon oft gefragt hat ob das so gut war (war gewollt). Die Kids sitzen dementsprechend viel vorm Fernseher und das ältere Kind leidet sehr unter der Gesamtsituation (ist sehr eingeschüchtert und teilweise brutal).
Ich werde daher niemandem zu einem Einzelkind oder zum 2. Kind raten da es wirklich jeder selber im Gefühl haben MUSS was er sich zutrauen will/kann und was NICHT! Außerdem finde ich solche Sprüche wie: Eins ist keins (was soll das denn, ist ein Kind kein Mensch oder was???), und Deutschland braucht Nachwuchs echt daneben. Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.

LG
Daniela (Einzelkindmama, weils zu unserem Leben passt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht darum was besser ist oder um's streiten....

Antwort von krueml am 11.08.2008, 21:46 Uhr

... nur darum, dass auf der verlinkten Homepage Einzelkinder idealisiert werden. Das ist schlichtweg Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkind zu sein, ist von der natur nicht vorgesehen.......

Antwort von Mathilde74 am 11.08.2008, 22:37 Uhr

Wenn die Eltern nicht mehr sind?

Hallo? An was denkst du denn noch alles? Ich haben nicht vor, so schnell ins Gras zu beißen! Und was ist, wenn eines der Geschwister dann geht - dasteht der andere auch wieder alleine da! Das ist doch nun Müll! Und Eltern von EInzelkindern sind automatisch Rockefeller? Meinst du, nur weil man sich für ein Kind entscheidet, kauft man Spielzeugläden leer und füttert mit goldenen Löffeln?!
Also manchmal wundere ich mich wirklich, aus welcher Zeit diese Beiträge hier stammen... wir reden von normalen Kindern des 21.Jahundert und nicht von Prinzregenten!
Und wenn ich meinem Kind später mal eine anständige Aubildung finanzieren kann - was wohl bei zwei oder mehr Kindern bei der kommenden wirtschaftlichen Lage kaum noch möglich ist, dann ist das wohl nicht allzu falsch! Man mußhalt auch mal weiterdenken, was aus dem Spross mal werden soll - und nicht, was mal ist, wenn der Rest der Welt tot ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter ist schon seit 10 Jahren tot und ich bin nicht so alt....

Antwort von krueml am 11.08.2008, 22:49 Uhr

... wenn man wie ich mit Mitte 20 seine Mutter verliert oder wie Freunde von mir, dann sieht die Welt plötzlich gaaanz anders aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschwister so früh aus dem Leben scheidet ist mit Verlaub nun wesentlich geringer. Verstehen kann man das wahrscheinlich erst wenn man diese Leere am selben Leib erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht darum was besser ist oder um's streiten....

Antwort von BiggiMael am 12.08.2008, 1:25 Uhr

Hallo,
ich finde Geschwister auch schöner....
Habe ein Einzelkind, bleibt auch wohl so.
Kind ist komplett anders, wenn andere Kinder da sind Glücklicher, ist offensichtlich, er freut sich einfach.
Nu ja, wohl auch eben, weil es nicht jeden Tag ist. Man vermisst ja was nur, wenn man es kennt, aber nicht hat, oder? Vielleicht sind auch die Zankereien nicht so schlimm wie bei Geschwistern, mit denen lässt man sich eher gehen...
Übrigens freut er sich auch, wenn erwachsener Besuch da ist, wenn der auch mal auf ihn eingeht.

Bin alte Mama und mache mir durchaus auch Gedanken über das Abkratzen, andererseits sind Geschwister auch keine Garantie für Zusammenhalt oder so, auch da stimmt da die Chemie nicht immer.

Andererseits habe ich auch kein schlechtes Gewissen, es ist nun mal so wie es ist, und glücklich ist mein Kleiner auch ohne Geschwister, ich hoffe, das bleibt auch so in der Zukunft.

Ein Pro ist sicher, dass man sich um Einzelkinder mehr kümmert, mehr eingeht... Mehr Zeit hat... (ok Geld auch)...
Aber das kann auch gleichzeitig ein Kontra sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auf die verlinkte Website geguckt...

Antwort von MM am 12.08.2008, 13:17 Uhr

.... und muss sagen, ich finde sie echt daneben :-/ ! Wie da das Einzelkind und seine Familie glorifiziert und diverse Behauptungen einfach in den Raum gestellt werden - das finde ich sehr tendenziös und alles andere als fundiert!

Ansonsten ist es natürlich die persönliche Sache jedes Paares, für sie muss es einfach stimmen, da kann man wohl nix pauschlalisieren, weder so noch so.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mathilde......

Antwort von veralynn am 12.08.2008, 15:15 Uhr

es geht nicht darum, wie schnell du ins gras beisst, aber irgendwann beisst du ins gras und von natur aus ist es logischer, dass du vor deinem kinde stirbst. ne, wahrscheinlich hast du noch beide elternteile, sonst könntest du meinen gedankengang besser nachvollziehen. und wer hat etwas von spielzeugläden und goldenen löffel geschrieben? ich nicht!! ich habe geschrieben, viel zu verwöhnt in jeglicher hinsicht. und man muss dem kinde nicht alles in die wiege legen. ich selbst stamme aus extrem armen verhältnissen und habe es dennoch zu was gebracht. ich musste mir vieles selber erarbeiten, geschadet hats mir nicht. ich sag ja nicht, geschwisterkinder sind besser oder was auch immer. ich finds natürlicher das ist alles.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mir meine drei anschaue, dann weiß ich, dass...

Antwort von mami06 am 12.08.2008, 16:47 Uhr

... die Kinder sehr wohl davon profitieren, Geschwister zu haben. Allein schon aus dem Grund, weil ja sonst keiner da wäre, der sich so dermaßen über schwachsinnigen Blödsinn ausschütten kann wie meine beiden großen.
Ich schau sie mir an, wie sie alle drei zusammen im Bällebad mit noch weiteren Kindern herumtoben, während andere Kinder, die mit ihren Eltern allein gekommen sind, sich ob des lauten Chaos' da drinnen nicht hineintrauen. Ich seh, wie meine jüngste mit gerade 2,5 tollkühn hineinspringt wie die großen und wie die Mädels meinem Sohn helfen, sich gegen ältere Jungs zu verteidigen, die ihn mit Bällen bombardieren. Das sind alles Sachen, die wir als Eltern unseren Kindern nicht halb so gut geben können, wie Geschwister.
Meine älteste ist von Natur aus eher schüchtern gewesen, hat sich kaum etwas getraut. Als ihr nur 18 Monate jüngerer Bruder ihr mit seiner "hoppla, jetzt komm ich-Mentalität" zur Seite gestanden hat (ob beim Schwimmkurs, im Kindergarten oder wenn's um Brötchenholen ging), haben sie sich zusammen doppelt so stark gefühlt.
Natürlich streiten unsere drei auch, und an manchen Tagen kommt es einem vor, als verbündeten sie sich alle gegen uns Erwachsene.
Natürlich nimmt einem so schnell keiner mal eben drei Kinder für eine Nacht ab (außer meiner Freundin, die selbst drei hat und vor ein bißchen mehr Chaos nicht zurückschreckt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gut, sowas ist doch eher Charaktersache

Antwort von prinzesschen am 12.08.2008, 23:32 Uhr

meine Tochter ist auch eher der "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Typ, sehr mutig und steht immer Jüngeren und Schwächeren bei. Dazu hat sie reichlich Gelegenheit, sie geht nach der Schule in den Hort, in dem 2-10 Jährige sind. Also so schlimm hat sie es da als Einzelkind nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Einzelkind Seite auch nicht sehr gelungen. Vielleicht zum Schönreden, wenn man keine weiteren Kinder mehr bekommen kann, aus welchen Gründen auch immer oder als Aufbauhilfe, wenn man mal wieder total genervt ist von Sprüchen a la "das arme Einzelkind" und "ohne Geschwister aufwachsen, das Kind muss ja gestört sein" also solche Sprüche, die ich jetzt grad mal zuhauf hier gelesen habe.
Weiß echt nicht, wieso sich hier so eine Einzelkind - Geschwisterkinder-Front aufbaut.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERALYNN: Du verzapfst einen solchen Blödsinn!

Antwort von Mapaki am 13.08.2008, 8:54 Uhr

Von der Natur vorgesehen ist es auch nicht, "NUR" zwei Kinder zu haben. Wenn du die Natur anführst, dürftest du GAR NICHT verhüten! Also lass es einfach, so ein dummes Argument anzuführen!

Und: LIEBER VERWÖHNT ALS VERNACHLÄSSIGT ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PRO Einzelkind :-)

Antwort von Jeany1234 am 13.08.2008, 9:14 Uhr

Kurz und knapp gesagt: Wir haben weniger Stress, mehr Geld und mehr Zeit (jeder für sich und füreinander).
Wir sind flexibler, wir können unsere Kleine (knapp 3) auch gerne mal spontan bei den Großeltern "abgeben" oder auch ganz einfach mitnehmen.

Mit einem Kind sind wir unabhängiger, können uns mehr leisten, müssen nicht in eine größere Wohnung, unsere Tochter muss uns mit niemandem teilen. Ich habe als Mutter auch noch mehr berufliche Möglichkeiten, als wenn ich mehr Kinder hätte.

Und zum Thema Sozialverhalten: Es hängt sehr viel von der Erziehung ab, es gibt auch Geschwisterkinder, die nicht teilen können, sondern im Gegenteil alles an sich raffen. Es hängt viel von den Eltern ab.
Natürlich ist es wichtig, dass ein Kind viel Kontakt zu anderen Kindern hat, darauf achten wir auch und das Teilen, Streiten etc. lernt man genauso gut außerhalb der Familie.

Ja, auch unser Kind wird viel und gerne verwöhnt und geliebt und zwar nicht nur materiell - was soll daran schlecht sein? Solange sie den Wert der Dinge schätzen kann ist alles i.O.!

Wir schenken unserem Kind lieber all unsere Liebe, die durch nichts und niemanden getrübt werden könnte!

Noch etwas: Einzelkinder sind im Alter nachweislich nicht kontaktärmer oder einsamer als Geschwisterkinder!
Außerdem haben sich genug Geschwister im Alter eh nichts mehr zu sagen oder streiten sich ums Erbe, das wird nämlich leider oft nicht gerne gesagt.

Wie gesagt: Viel Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen und das Kind mit seiner Liebe nicht erdrücken, dann ist es einfach nur schön!

Es ist einfach perfekt so, einfach schön und unkompliziert. Wir vermissen nichts, wir genießen es! Sicher geht es auch immer mit mehreren Kindern, aber wozu ändern, was bereits gut ist?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Einzelkind- Vor und Nachteile o.T LG

Antwort von leasmama87 am 13.08.2008, 12:28 Uhr

ich finde das mit dem finanziellen aspekt vollkommen lächerlich.....
1. es gibt ja auch das kindergeld vom staat dazu( wobei ich aber auch zugeben muss, es reicht nicht wirklich immer, weil die bedürfnisse mit dem alter ja auch wachsen) aber man muss seinem kind ja auch keinen luxus schaffen... das macht die kinder nur materiell und sie wollen immer mehr.
ich hab selber zwei große brüder und bin super froh darüber... bei uns kam nie langeweile auf. ich denke aber auch mal es kommt auf den altersunterschied an. wenn man 5 oder mehr jahre mit dem nächsten kind wartet, sind natürlich nicht so viele gemeinsamkeiten da.
Bei uns waren immer 2,5 jahre dazwischen und es hat früher wie heute super funktioniert... natürlich gabs auch mal streitigkeiten, aber dafür verstehen wir usn jetzt umsomehr.
Nochmal zu dem finanziellen.... Meine eltern waren NICHT beide berufstätig. mein papa war alleinverdiener und wir konnten jedes jahr in Urlaub fahren (MIT 3 KINDERN) manchmal waren wir auch zweimal im jahr in urlaub. und sonst hat es uns auch an nichts gefehlt!!!!!!!!!!
Ich selber hab nur ein kind, aber das zweite ist grade in planung....
Mit geschwistern wird es einem auch nie langweilig wenn man krank ist und nicht raus darf... eltern können niemals den ganzen tag für ihr kind dasein, weil es ja auch noch im haushalt genug zu tun gibt.

Das ist meine meinung, aber über sowas lässt sich ja streiten...

LG leasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sesamstrasse

Antwort von leasmama87 am 13.08.2008, 12:41 Uhr

Ich denke mal nicht das deine schlechten erfahrungen früher nur mit deinen geschwistern zu tun hat.... es hätte dir auch als einzelkind so gehen können, da du dich ja anscheinend nicht richtig dagegen gewehrt hast.... Das hat alles mit der einstellung zu tun.
Ich bin auch die jüngste mit zwei großen brüdern und die haben es auch immer in ihren streitphasen versucht mich zu erniedrigen, aber da ich von naturaus eher die bin, die kontra gibt, egal wer vor mir steht hat das gar nix gebracht (was aber nicht heißt dass ich jeden blöd anmache, aber wer nicht nett zu mir ist, zudem bin ich auch nicht nett). Aber meine eltern haben uns von klein auf egsagt, wir sollen unsre meinung sagen, egal ob positiv oder negativ......
Es kommt auf das eigene wesen an denk ich mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.