Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 19.09.2017, 13:12 Uhr

U8-Untersuchung und die fragen danach

Hi, also erstmal "Nein" du misst gar nichts wegschicken und auch nicht in die Frühförderung gehen. Bei der Frühförderung (falls ihr das machen wollt - bietet freilich viele Vorteile) würde ich mich aber auch erkundigen wie das mit der Therapeutenwahl ist. Wir haben nämlich die Frühförderung aus genau diesem Grund abgelehnt, denn: wir hätten keine freie Therapeutenwahl mehr und wir sind bspw. mit unserem Ergotherapeuten mehr als sehr zufrieden und würden niemals wechseln wollen.
Die Formulierung bzgl Behinderung ist nur Bürokratie, das muss so drauf stehen damit die Genehmigung durchgeht. Keine Sorge also an dieser Stelle. Wir wurden vorgewarnt das wir nicht "erschrecken" ;)

Die Logopädie würde ich auf jeden Fall machen und zwar bei einer Praxis bei der sich dein Kind wohl fühlt. Du hast 14 Tage Zeit (nach Ausstellung der Verordnung) einen Termin wahrzunehmen, also da würde ich am Ball bleiben und einen Termin vereinbaren. Die Logopädiepraxen haben in aller Regel Homepages, da kannst du schauen ob sie mit Kindern arbeiten, was für Schwerpunkte sie haben, etc.

Parallel dazu solltet ihr dringend zum HNO gehen, dafür brauchst du keine Überweisung. Die brauchst du nur, wenn dieser einen Arztbrief an deinen Kinderarzt schicken soll (Auch bei den HNO Ärzten einen suchen der mit Kindern arbeitet).
Das ist wichtig um die Polypen und die Ohren (z.B. Flüssigkeit) anschauen zu lassen. Ein Kind das versteht was man sagt, kann trotzdem nicht gut/ideal hören.

Wenn sie das alkes kann was bemängelt wurde, dann würde ich rein gar nichts beantragen und ans SA schicken. Lieber neuen Kinderarzt suchen :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.