Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 20.06.2020, 1:39 Uhr

Trotz - u. Eifersuchtsphase, in der ich wohl gerade alles verkehrt mache.

Hallo,
ich muss euch mal um Rat fragen. Vielleicht hatte ja mal jm. ähnliche Probleme:
Bis zum Alter von ca 2 ¾ hat unsere Tochter mit bei uns geschlafen, danach hat sie freiwillig zu 70/80% in ihrem Zimmer geschlafen. Das war so 2 Monate vor der Geburt unseres Sohnes jetzt im April. Immer wenn sie wollte, hat sie bis dahin halt weiterhin mal bei uns geschlafen. Seit der Geburt hat mein Mann die ersten 3 Wochen (als er Urlaub hatte) mit bei ihr im Zimmer geschlafen, ging auch recht gut. Danach wollte sie nicht mehr alleine dort schlafen, haben's also bei uns wieder probiert. Bei uns im Bett ging's einfach aus Platzmangel nicht (der Kleine schläft auch mit im Bett). Haben dann ihr Gitterbett rübergeholt und sie hat da ein paar Nächte geschlafen. Ging aber nicht lange gut, da sie das Stillen immer mitbekommen hat und dann wollte sie zugucken, hat mir Löcher in den Bauch gefragt und hatte dann natürlich Schwierigkeiten wieder einzuschlafen. Also seit ungefähr Mitte Mai schläft sie wieder ausschließlich bei sich im Zimmer. Ging bis vor kurzem sogar mal für 2 Wochen richtig gut. Kein Gezicke, ist sogar abends alleine eingeschlafen, aber seit ca. 2 Wochen, ganz schlimm seit 1 Woche (da hat sie ihren letzten Schnulli abgegeben), schreit sie nachts los "ich will nicht mehr". Nicht nur, dass ich mit Herzklabaster nebenan senkrecht im Bett sitze, nein...sie schreit auch richtig wütend los, wenn ich zu ihr gehe und frage, was los ist. Sie "will einfach nicht mehr" ist ihre Antwort. Ich geh dann wieder zu mir ins Schlafzimmer und sie schläft nach kurzem weinen oder schreien (mal so, mal so) weiter... Bis zur nächsten Schreiattacke. Wir haben schon mehrfach mit ihr gesprochen, dass sie nicht so laut losschreien soll... Bringt nichts... Diese Wutausbrüche hat sie tagsüber leider ständig und immer. Alles passt ihr nicht, sie geht nur noch gegen an, lässt sich nichts mehr sagen, und brüllt und brüllt und brüllt. Ach ja, und es darf alles nur noch die Mama machen, mein Mann darf nichts mehr. Manchmal will sie ihn sogar aus dem Raum schicken.
Es scheint mir, als wenn es die typische Eifersucht auf ihren Bruder ist, die wohl viele Erstgeborene haben. Nur wieviel ist da noch normal, wieviel sollten wir locker sehen und durchgehen lassen? Was davon ist vielleicht auch schon die Trotzphase? Kommt wahrscheinlich gerade alles zusammen. Sie ist mit ihrer kleinen Welt wohl auch überfordert (nicht mehr die Nr. 1, neues Baby da, Schnuller abgegeben, seit 3-4 Wochen tagsüber relativ trocken (bis auf Aa)... Kommt also gerade alles auf einmal) und Mama hat nicht mehr so viel Zeit für sie, sie darf nicht mehr bei Mama schlafen,... Und ich fühle mich am Ende des Tages so schäbig, hab das Gefühl, ihr gerade keine gute Mutter zu sein... Sie möchte abends nicht alleine einschlafen, ich kann aber nicht ewig bei ihr liegen bleiben (sie braucht immer lange zum Einschlafen), weil der Kleine in der Zeit alleine im Laufgitter ist (Papa ist noch auf Arbeit). Sie fordert regelrecht Nähe und Aufmerksamkeit und ich kann sie ihr nicht so geben, wie sie sie vielleicht bräuchte. Oder ist es doch nur Getrotze und Willen durchsetzen? Ich hab jedenfalls das Gefühl, ich mach bei ihr gerade so ziemlich alles falsch...
Hat vielleicht jm. Tipps? Oder ist nur tief Durchatmen und Durchhalten angesagt?
Sorry für den ewig langen Text...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.