Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 12.07.2012, 17:53 Uhr

Süßkram dünne Kinder

Hallo,
wie handhabt ihr das bei echt dünnen Kindern?
meiner ist jetzt 2 1/4, 86cm, knapp 11kg. Er ist gerne, ausgewogen und meist von sich aus gesund. Schon lange voll vom Familientisch, viel Obst und Gemüse, das einzige, was er nicht ißt, ist Wurst oder Käse auf Brot.
Jetzt hat er mal wieder so eine Phase, wo er oft und viel nach Süßkram (Schokolade, Kekse, Gummibären) fragt und im Eintopf erst mal die Wurst rausißt. Er scheint einen recht hohen Energiebedarf zu haben. Hat auch ständig hunger.
Meist vertröste ich ihn mit süßen Aprikosen, auch mal Rosinen, Schokolade und anderen Süßkram gibt es maximal 2mal eine kleines Stück am Tag. Sonst auch mal Tagelang nichts.
Wie handhabt ihr das bei sehr dünnen Kindern, bleibt ihr streng oder gebt ihr da eher mal nach, weil sie es ja "brauchen" können? Ev.

 
14 Antworten:

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von biggi71 am 12.07.2012, 18:22 Uhr

süßigkeiten sind leere kalorien.
kein nahrungsmittel sondern eben eine süßigkeit.
kein kind BRAUCHT eine süßigkeit! aber sie ist lecker, sie gehört dazu, in maßen, egal ob dünnes kind oder normales kind oder dickes kind.
mit 2 1/4 kennen aber die meisten kinder noch keine süßigkeiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von glückskinder am 12.07.2012, 18:47 Uhr

Sie dürfen naschen, wenn die es möchten. Gab bisher keine Probleme. Es gibt Tage, da fragen sie gar nicht dananch, dann gibt es Tage, da nashcen sie mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von binesonnenschein am 12.07.2012, 18:50 Uhr

Meine Große kannte bis sie 2 war keine Süßigkeiten, aber meine Kleine hat das natürlich sofort spitzgekriegt. Inzwischen gibt es Süßigkeiten in Maßen, aber grundsätzlich erst am Nachmittag nach dem Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von muddelkuddel am 12.07.2012, 19:39 Uhr

mein sohn ist auch dünn, aber ich käme nicht auf die idee, ihn mit süßkram zu stopfen.
er kriegt süßigkeiten, wenn welche da sind - manchmal mehr, manchmal weniger. nachmittags gibts schon mal häufiger einen keks zur "darußenpause", aber er knabbert dann doch meist lieber die aktuelle ernte aus dem garten (heute zuckererbsen und rosmarin)

also: wir verbieten nichts, aber haben einfach auch nicht so viel da. seine osterschokolade haben wir im juni (!) zu kuchen verarbeitet, obwohl die die ganze zeit frei verfügbar war

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von Susi0103 am 12.07.2012, 19:48 Uhr

Hallo.
Meine Kids dürfen auch Süßes, meist wann sie wollen (nu nicht gerade direkt nach dem Aufstehen oder 5 Min. vor dem Mittag).
Die Große ist auch dürr, sie isst aber generell ehr wenig, die Kleine ist ein bisschen (!) pummeliger, aber sie isst generell eh alles.
Bei beiden aber gehen immer Obst und Süßes. Und das bekommen sie auch, da mach ich keine Unterschiede.

Süßes haben wir ehr wenig da, aber was da ist dürfen sie essen, auch wenns dann halt 2 oder 3 Puddings hintereinander sind. Wenn weg, dann weg. Einkaufen gehen wir nur 1x pro Woche, dann müssen sie halt solange warten oder es sich einteilen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von Roxylady am 12.07.2012, 19:51 Uhr

Huhu
Wir sehen das nicht so eng.
Unsere Tochter ist mit fast 5 Jahren 10.5 kg leicht..
Sie isst auch mal 2 Eis am Tag, was aber eher die Ausnahme ist.
Maiswaffeln zähle ich z. B nicht als Süßigkeit an..

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine großartigen Einschränkungen...

Antwort von sojamama am 12.07.2012, 20:08 Uhr

Ich achte allgemein auf gesunde, ausgewogene Ernährung.
Meine Kinder essen sehr gern Rohkost und Obst, dazu Brot, Wurst etc.
Warme Mahlzeiten sind auch dabei, manchmal nur Nudeln mit Käse/Ketchup. Manchmal Klöße mit Fleisch und Soße.
Dazu immer Salat oder eben Rohkost.

Daher dürfen sie auch süße Sachen essen. Einschränkungen gibt es nur einige.
Vor dem Essen nichts Süßes.
Nur 1 Lutscher, wenn überhaupt oder Bonbon.
Keine Limonade oder andere Süßgetränke.

Es halten sich alle daran. Meine Oma mittlerweile auch, die dachte nämlich immer, man muss alles süßen, damit es gegessen wird....

Es gibt Tage, da essen wir 3 Eis und 3 Milchschnitten, am anderen Tag ist alle leer, dann essen wir eben nichts dergleichen.
Obst steht ja eh immer herum, da kann man sich bedienen nahc Lust und Laune, auch vor oder zum Essen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von DanaSchmied am 12.07.2012, 20:24 Uhr

unser sohn (bald 3 Jahre) ist auch eher ein zarter. ich achte schon drauf das er vorwiegend gesunde sachen ist. er bekam lange zeit kaum süßigkeiten. erst mit dem besuch vom weihnachtsmann im kiga hat er seine liebe zur schokolade entdeckt. die bekommt er auch hin u wieder.
grad am nachmittag gibts immer mal was süßes (kekse, kuchen, gummibärchen!!) er verlangt auch schon mal in der früh was, aber das gibts nicht, außer mamelade aufs brot.
er bekommt fast tgl. seine kl. hand voll gummibärchen. bei der hitze selbstgemachtes wassermelonen-eis, das liebt er und ist süß genug, aber eben obst :-)
wenn keine gummibärchen dann schoko.
ganz verzichten tun wir nicht, er kanns eben auch vertragen, aber alles in maßen. sonst denkt er, er kriegt das zu jeder tageszeit.
aber ich mach bei kuchen gerne gesunde kuchen/muffins mit apfel, buttermilch usw. oder die beliebten haferflockenkekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von Winterkind09 am 12.07.2012, 21:27 Uhr

Mein großer darf mit 2 1/2 Jahren natürlich auch mal Naschen. Er gehört auch eher zu den schlanken Kindern.
Für ihn kaufe ich manchmal Kinderschokolade- oder Gummibären. Die werden allerdings eher vom Papa aufgegessen. Dafür muss ich meine Lakritze verstecken- leider findet er sie meistens und bedient sich dann daran.
Bei uns gilt: es gibt von allem etwas- aber in Maßen. Gezwungen irgendetwas zu Essen wird keiner. Dann wird halt einen Tag nur die Wurst gepickt- am nächsten Tag ist dann das Brot oder Gemüse dran.

Wie sollen die Kinder ein vernünftiges Verhältnis zum Essen bekommen, wenn sie nicht alles ausprobieren dürfen?

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von safie am 13.07.2012, 8:35 Uhr

Bei uns gibt es überhaupt keine Einschränkungen, nicht bei Süßigkeiten, TV oder sonstigem. Wir leben sehr gut damit. Wenn die Kids Süßkram möchten bekommen sie ihn, das kann auch mehrmals täglich oder jeden Tag sein. Dann gibt es Phasen, wo sie wochenlang nicht mal danach fragen, daß ist für mich dann auch okay. Ich finde, je mehr Einschränkungen man hat, desto mehr fragen die Kinder danach oder machen es heimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 9:03 Uhr

Hier gibt es keine großartigen Beschränkungen, aber die Regel, dass es nur was Süßes gibt, wenn meine Tochter (6) auch genug "Richtiges" gegessen hat. Und es gibt Tage, an denen mag sie mehr Süßes, und auch sehr viele Tage, an denen sie gar nichts Süßes verlangt. Bei uns gibt es keinen Nachtisch nach dem Essen, sondern zwischendurch mal ein Stück Schokolade oder ein Eis, einen zuckrigen Joghurt etc. So, finde ich, ist die Zuckermenge nicht übertrieben groß. Obst (Fruchtzucker) verträgt sie leider nicht, normalen Zucker schon.

Unsere Süßigkeiten sind übrigens frei zugänglich im Küchenschrank. Trotzdem fragt sie jedes Mal und mosert nur minimalst, wenn sie sich nichts holen darf.

So handhaben wir das eigentlich schon immer. Durch größere Cousinen und einen Cousin hatte sie recht früh Kontakt zu Süßkram. Daheim gab es in dem Alter nur Kekse und Obst. Unterwegs aber auch mal Kuchen, Schoko, Eis etc.

Allgemein würde ich aber keine Unterschiede zwischen dünnen und dicken Kindern machen. Da kann man bei den Mahlzeiten mehr Kalorien einsparen als bei ein paar Stück Schokolade oder einem Lutscher. Meine Cousine war ein "dickes" Kind, das daheim nichts Süßes bekam. Sie hat dann überall die Süßigkeitenschränke geplündert vor lauter Heißhunger. Das lag garantiert auch am strikten Süßigkeitenverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10,5kg mit 5 Jahren?? o.T.

Antwort von babyblümchen am 13.07.2012, 9:49 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von tina70 am 13.07.2012, 13:40 Uhr

sehr gut, so machen wir das auch...habe schon gedacht, ich sei die einzige die nicht nach so strengen regeln lebt...auch wir fahren da sehr gut mit.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram dünne Kinder

Antwort von Ami80 am 13.07.2012, 22:18 Uhr

Meine Tochter (im mai 2 geworden) wiegt knappe Zehn Kilo. Ist ja nicht so viel, begründet sich aber auf ihre vielen erkrankungen die sie schon hatte. Ich bin was Süßigkeiten angeht nicht streng, einzige Regel: sie sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Und es gibt auch keine Kinderriegel oder ähnliches. Kekse, jetzt im Sommer Fruchteis, reiswaffeln etc.
Ich finde es muss alles im normalen Rahmen bleiben. Aber ich weiß was du meinst, bei schlanken Kindern muss man sich einfach keinen Kopf wegen Übergewicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.