Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madudu am 11.12.2010, 8:54 Uhr

Sprechen mit 2 Jahren

Hallo, unser Sohn ist am 02.12. zwei Jahre alt geworden. Er spricht schon immer und schon länger sehr viel. Heute ist mir aufgefallen, dass er z. B. "Ein Hund war des" sagt oder "auf die Nase", auch sagt er "Papa wegschmeißen" und "Papa weggeschmeist" und verwendet "haben" und "hat". Ich dachte, mit zwei Jahren fangen die Kinder gerade mit den Zweiwortsätzen an? Hab ich mich da verlesen? Aber unser Kleiner verwendet Artikel, spielt mit der Grammatik und sagt eindeutig mehr als nur Zweiwortsätze. Wie sprechen eure mit zwei Jahren?

 
7 Antworten:

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von Schnitte78 am 11.12.2010, 9:14 Uhr

meiner wird am 31.12. 2 und spricht schon viel.
Auch unterscheidet er Gegenwart und Vergangenheit.
zB. Hund anfasen (wenn er es vorhat) oder Hund angefaßt (danach)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von biggi71 am 11.12.2010, 9:20 Uhr

unsere hat spät mit dem sprechen angefangen (so eine woche vor ihrem zweiten geburtstag). dann aber gleich in ganzen sätzen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von zauberwaldmädel1 am 11.12.2010, 10:18 Uhr

das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.. (auch bei Geschwistern ;-) )
Mein Großer hat mit gerade 2 Jahren schon Sätze mit Nebensätzen (grammatikalisch korrekt, allerdings von der Aussprache noch nicht richtig) gesprochen , z.B. "Mama, wenn wir wiederkommen, müssen wir dies oder jenes machen", meine Tochter (mittleres Kind) hat erst sehr spät angefangen zu sprechen und hat aber dafür gleich alle Buchstaben (auch "R", "Sch", "St", usw) korrekt aussprechen können, mit ca. 2,5 Jahren hat sie dann "normale Sätze" gesprochen. Mein Kleinster ist der langsamste von den dreien, er spricht jetzt mit knapp 26 Monaten nur kurze Sätze, aber er hat z.B. von Anfang an in der "Ich"-Form gesprochen, wo viele gleichaltrige noch in der 3. Person sprechen..
(Dafür kann er schon ganz lange mit 2 Beinen vom Boden wegspringen und Purzelbäume machen)


Ist also wirklich ganz unterschiedlich, freu dich, dass er schon so viel spricht!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von Dor am 11.12.2010, 10:30 Uhr

Habe in meinen Aufzeichnungen nachgesehen:
Meine (heute 8.5 und 6) sprachen mit genau 2 Jahren beide 8 Wort Sätze.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von babysnail am 11.12.2010, 15:51 Uhr

Also unsere hat 2-4 Wortsätze gesprochen. Allerdings werden viele Formulierungen als ganzes gelernt. Z.B. "Mach die Tür auf" hat 4 Wörter, aber das Kind erkennt und lernt es als einen Begriff, weil diese Wörter so oft zusammen gesagt werden. Darüber gibt es ganze Studien. Nennt sich Formulaic Language, Chunks, Wortgruppen und keine Ahnung was noch alles. Ist recht interessant, wie viele Wörter wir immer in derselben Reihenfolge benutzen ohne es zu merken. Im Studium haben sie uns mal ein paar Statistiken gezeigt, aber man kann das auch ganz leicht selber mal ausprobieren. Nimm dir einfach mal einen Zeitungsartikel und unterstreiche alle Formulierungen, von denen du denkst, man benutzt sie häufig, angefangen von 2 Wörtern bis hin zu 16. Ist wirklich erstaunlich, wie viel man da markiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von stebi am 11.12.2010, 17:00 Uhr

Michelle ist 25 Monate und spricht grade mal ein paar wörter. Sie lernt zwei Sprachen. deusch und rumänisch.
Verstehen kann sie alles - in beiden sprachen. Aber sprechen kann sie nur vereinzelte wörter und die zum Teil auch so, dass nur ich weiss, was das heissen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren

Antwort von Clivi8 am 12.12.2010, 15:26 Uhr

Unser Sohn (seit Ende Nov. 2) hat auch kurz vor seinem 2. Geburtstag angfangen, richtig zu sprechen, jetzt sind es 2-3Wort-Sätze, teils aber nur für uns Eltern verständlich. Das "ICH" und "MEINE" sprach er von Anfang an. Jetzt kommen täglich neue Wörter hinzu. Dafür ist er motorisch sehr weit: kann Purzelbäume schlagen, hüpfen (beide Beine vom Boden weg), auf einem Bein hüpfen, klettern, Bälle richtig weit werfen, Fußball spielen, schon richtig direkt, auch Paarweise, Puzzeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieviel und gut sprechen mit 30 Monaten?

Hallo Ich hab seit Februar ein Pflegekind von 30 Monaten. Wir kommen super klar und er ist trotz aller Umstände ein fröhliches aufgewecktes Kind. Leider weiß ich nicht viel über seine kurze Vergangenheit. Mein einziges Problem ist das er so gut wie nichts sagen kann. Ich weiß ...

von miss-charme 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad ...

von nelele 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter? Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch ...

von Iris71` 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

wieviel sprechen Eure mit 20 Monaten

Hallo, ich höre immer, dass mein Sohn so viel spricht. Er spricht seit einigen Wochen in Zweiwortsätzen zB Tee haben bitte oder er sagt "großes blaues Auto" und er kennt und spricht alles, was er sieht, natürlich klingt es nicht immer korrekt aber er kann sich genau ...

von Schnitte78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.